Kritiken von "Selbstdenker"

Miss Hokusai

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "Selbstdenker" am 25.03.2019
Völlig unvoreingenommen habe ich mir diesen Film angesehen ohne eine Inhaltsangabe zu lesen.

Nach und nach begriff ich, dass es um das Leben eines historischen Künstler Japans geht. Es geht nicht nur um ihn, sondern auch seine Familie, und in der Hauptsache um seine Tochter, Miss Hokusai. Sie erzählt aus ihrer Perspektive. Die Charaktere werden mit wohl platzierten Worten und Anekdoten sehr gut beschrieben. In einfühlsamer Weise wird Leben, Liebe und Tod reflektiert. Es ist erstaunlich wie verdichtet die Inhalte in diesem Film sind.

Ich fand einiges in dem Film, über das ich nachdenke. Und es lohnt sicher den Film mehrfach zu sehen, um mehr zu finden.

ungeprüfte Kritik

Starsky & Hutch

Die zwei stehen ihren Mann.
Komödie, Krimi

Starsky & Hutch

Die zwei stehen ihren Mann.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Selbstdenker" am 04.01.2019
Ein extravagant bemaltes Auto macht noch keinen guten Film. Da war der Lack der alten Serie ab. Ich hatte das Gefühl man hatte noch eine Folge der Serie in der Schublade, die damals zu schlecht war, und hat versucht diese durch ein paar alte Gags auf Spielfilmlänge zu dehnen. Es war so gedehnt, dass ich das Ende abwarten wollte. AUS.

ungeprüfte Kritik

Bottle Shock

California Wine with Love - Die Chardonnay-Cowboys.
Komödie, Drama

Bottle Shock

California Wine with Love - Die Chardonnay-Cowboys.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Selbstdenker" am 04.01.2019
Ich sah den Film mit amerikanischer Tonspur. Nun, es ist ein Film von Amerikanern für Amerikaner; basierend auf einer wahren Geschichte, keine Nacherzählung einer wahren Geschichte. Bei der Kritik an der europäischen Arroganz wird gerne vereinfacht und verallgemeinert. Leider wird nichts von der Kritik reflektiert. Aber das ist wohl für das gute Gefühl des ursprünglichen Zielpublikums erforderlich gewesen. Bei mir als Europäer (die deutsche Weinwirtschaft war bis in die 80er auch nicht viel anders als die französische) kamen einige Szenen nicht so triumphal an, wie beabsichtigt. Das hat meinen Genuss etwas gedämpft (damit meine ich nicht das nicht mehr existierende Reinheitsgebot für importierten Wein, das angeblich die Europäer freiwillig befolgen). Dennoch, von guter Unterhaltung versteht die amerikanische Filmindustrie etwas. Alan Rickman war super. Und es ist gut die Fehler der Vergangenheit zu benennen, um daraus zu lernen.
Besser fand ich den Wein-Film "Ein gutes Jahr" und moderner "Der Wind und der Wein".

ungeprüfte Kritik

Searching for Sugar Man

Dokumentation, Musik

Searching for Sugar Man

Dokumentation, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Selbstdenker" am 04.01.2019
Erstklassige Doku. Ich hatte die Beschreibung gelesen und dachte: Naja. Innerhalb der ersten halben Stunde habe ich dann einige Szenen übersprungen. Und als dann die Interview-Partner angefangen haben, einerseits offen zu sein, andererseits recht ungenau zu bleiben, konnte ich weder ausschalten noch vor oder zurück springen. Die Realität ist manchmal unglaublich und SugarMan ist wohl ein für unsere Zeit eher ungewöhnlicher Mensch; zumindest wird er geschickt so dargestellt. Auch wenn wohl niemand mit ihm tauschen möchte, kann er doch in mehrerer Hinsicht ein Vorbild sein. Es wäre besser gewesen, ich hätte nichts gelesen und nur die DVD einlegt und gewartet.

ungeprüfte Kritik

Tim's Vermeer

Dokumentation

Tim's Vermeer

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Selbstdenker" am 10.03.2018
Keine einfache Liste von historischen Bildern die dominiert werden von "Vermeers Licht". Es ist die Suche nach dem diesem Licht, dieser Qualität und die Methode. Ein nachvollziehbare, Suche nach der Quelle dieser herausstechenden Qualität von Bildern und derer geringen Anzahl. Eine spannende und lehrreiche Dokumentation, die ich nicht verpasst haben möchte.

ungeprüfte Kritik