Kritiken von "dokla"

When the Game Stands Tall

Es geht nicht darum, wie tief du fällst, sondern darum, wieder aufzustehen.
Drama

When the Game Stands Tall

Es geht nicht darum, wie tief du fällst, sondern darum, wieder aufzustehen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "dokla" am 30.09.2015
Eine Serie von 151 Siegen (= über 12 Jahre!) für das American Football team der "Spartans", der De La Salle High School, endet im September 2004. Damit wäre der Film beschrieben.
Allerdings nicht, was es bedeutet: für die Spieler, den Trainer, deren Familien und die ganze Stadt.
Ein unglaublich guter Film über dieses Team aus 2004. Der Abspann des Trailers bringt es für mich auf den Punkt: "Es geht darum, zusammen zu halten" oder auch "erwachsen zu werden".
Natürlich geht es auch um (College) football; ein bisschen Interesse an American Football sollte man schon haben, wenn man in den Film richtig eintauchen will. Und ja, es kommt auch der amerikanische Nationalstolz durch, auch das Heldentum blitzt auf, aber es geht immerhin um DIE sportart dort schlechthin.
Für mich einer der besten "Sport-Filme".

ungeprüfte Kritik

Searching for Sugar Man

Dokumentation, Musik

Searching for Sugar Man

Dokumentation, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "dokla" am 04.01.2014
Den bisherigen Kritiken ist vielleicht nur noch hinzuzufügen, dass die DVD auf Englisch ist und Deutsch nur als Untertitel eingeblendet werden kann - leider habe ich auch nicht gefunden, English als Untertitel einzublenden: also entweder nur English-Ton, oder English-Ton mit deutschen Untertiteln, andere Varianten fand ich nicht.
Ansonsten: Top-Doku, super Musik, unglaubliche Geschichte!

ungeprüfte Kritik

Angels' Share

Ein Schluck für die Engel - Eine hochprozentige Komödie.
Komödie

Angels' Share

Ein Schluck für die Engel - Eine hochprozentige Komödie.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "dokla" am 29.12.2013
Mischung aus Milieustudie (in der Arbeiterstadt Glasgow) und "Roadmovie-Kunstraub-Komödie" - eines einzigartigen Whiskys aus der Destillerie in den Highlands. Dadurch sehen sich Ausleiher, die ne Komödie wollen, anfangs "getäuscht" und schalten ab, während die Gesellschaftskritiker zu Ende hin nur den Kopf schütteln.

Nichtsdestotrotz gefällt mir der Film im Originalton, mal was anderes. Aber sicher ein "Nischenfilm": etwas
für Schottland-Liebhaber (=IRN-BRU-Kenner, Whisky-Trinker und Landschaftsgugger) die den vorderen Teil der Einblicke ins verzweifelte Leben der arbeitslosen und kriminellen Jugend Glasgows ertragen,
für Geisteswissenschaftler oder Anglistikstudenten, die auch mal ein bisschen Humor zulassen können (bei der Räuberposse am Ende). Letztere sehen sich den Film bitte im Original an; hier "auf Englisch" zu schreiben wäre definitv nicht korrekt ;-) und danach bitte die Extras ansehen und hören - allein die Ausprache ist es wert.

ungeprüfte Kritik

Touch the Sound

A Sound Journey with Evelyn Glennie.
Dokumentation, Musik

Touch the Sound

A Sound Journey with Evelyn Glennie.
Dokumentation, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "dokla" am 21.04.2013
Musikerin und Schlagzeugerin sind zu schwache Worte um Evelyn Glennie zu beschreiben.
Der Film zeigt in Tönen und Bildern Musik, Rhythmus und vor allem das Erleben davon - auch in unterschiedlichen Kulturen. Aber immer ohne viel Popanz oder oberlehrerhaft zu werden. Stille Momente (und unglaublich dazugefügt: Bilder und Einstellungen) wechseln mit Lautstärke und Energie, wie auch mit Freude und einem kleinen bisschen Trauer. Nicht im Vordergrund steht das verminderte Hörvermögen, das Glennie begleitet - sie nimmt einfach Musik auf ihre Art wahr und der Film um sie bringt einen dazu, anders zu hören (ähnlich wie man nach der Lektüre von "Das Parfüm" anders Gerüche wahrnimmt).

Ein Film für Menschen, die Zeit haben, sich auf den Film zu konzentrieren, zu hören und zu empfinden - alle anderen wären wohl gelangweilt. Und natürlich für alle Musiker (nicht nur Schlagwerker!) und Kameramänner :-)

ungeprüfte Kritik

Love Birds

Ente gut, alles gut!
Lovestory, Komödie

Love Birds

Ente gut, alles gut!
Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "dokla" am 21.04.2013
Unaufgeregter Film mit unverbrauchten Gesichtern aus Neuseeland – Doug (seltsam, wenn man schon einen Namen hat, der ausgesprochen wie „Ente“ klingt) und sein scheinbar flügellahmer Enterich. Ersterer von der Freundin verlassen, weil er sich in den letzten Jahren nicht entwickelt hätte und mit dem ruhigen Leben zufrieden ist. Just in dieser Zeit liegt eine pflegebedürftige Ente auf seinem Dach. Und irgendwie bringt es Doug nicht übers Herz, sich um den Erpel nicht zu kümmern – also muss fachmännische Hilfe aus dem Zoo helfen: Tierärztin Holly.
Mit der Hilfe einiger Freunde und einer Freundin (und nicht zu vergessen: der Musik von Queen) ändert sich dann einiges in Dougs Leben.
Nette Romantikkomödie mit einem Soundtrack nicht nur für Queen-Fans.
Oh, und den Abspann bitte auch ansehen!

ungeprüfte Kritik

Franzi - Staffel 1

Die komplette 1. Staffel
Serie, Komödie

Franzi - Staffel 1

Die komplette 1. Staffel
Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "dokla" am 20.06.2011
Alle, die den BR nicht kennen und kein bayrisch verstehen, können hier aufhören zu lesen -
alle anderen können sich gut von den Folgen der ersten Staffel unterhalten lassen:
Franzi (Mitte 30, erfolgreich in Hamburg und in der Welt) derwischt kurz vor dem Abflug nach China (wo gheirad wern soi) auf ihrem Abschiedsfest ihren Verlobten mit einer anderen und fährt zurück in die Heimat: Erding.
Zurück zu
ihrer besten Freundin Sandra (die mit dem Roooooberd gaaaaanz glücklich ist, weil er mit der Tintentankstelle etzad auf eigene fias stehd),
ihrer Mama (bei der auch a junger, nackerder Türk in der Wohnung stehd),
dem Floggi (der nie a oide Beziehung wieder aufwärmt, aber glei sei hoibls laars Haus obied)
und den restlichen Männern, die in unterschiedlichen Folgen für Abwechslung sorgen:
der Zupfi, der beim Finanzamt moint, er kennt etzad dem Floggi no a weng wos mitgebn,
dem babba, der plötzlich als "Chief Ostermayr" aus Afrika wider aufdaucht,
dem Rooooobert, der ned wois, ob er etz zur Sandra ghert oder doch mehra auf'd Vroni steht.

Und ned zum vergessn: die zwoi oide Verkafferinna, die dem Floggi schon die Windeln gwechselt ham und die der Muddi von der Franzi des Kommuniongkloidl verkafft ham und dewegn ned in Teilzeit geha wolln.

ok - klingt alles zu kompliziert? Wir haben uns die 7 Folgen am Stück gegeben. Und irgendwie sieht man beim Rooooberd ab und an den Nockherberg durchblitzen und man wundert sich, dass der Floggi auch ganz anders als im Tatort kann ;-)

ungeprüfte Kritik

R.E.D.

Älter. Härter. Besser.
Action, Komödie

R.E.D.

Älter. Härter. Besser.
Action, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "dokla" am 04.11.2010
Wer Actionfilme nicht zu ernst nimmt und sich auf die Comic-Verfilmung einlassen kann, amüsiert sich grandios. Unscheinbare "alte" Rentner? Nein, Ex-Agenten, die es faustdick hinter den Ohren haben und manchen jungen alt aussehen lassen. Viel Geschepper ala "Die Hard" und Wortwechsel, die an "Lethal Weapon" erinnern, bei einer super Besetzung: zu Bruce Willis und Morgan Freeman braucht man nicht viel sagen, ein John Malkovich der herrlich abgedreht ist ("alter Mann? - am Arsch!") und eine ganz und gar nicht queenähnliche Helen Mirren.

ungeprüfte Kritik