Kritiken von "thorix"

The Guard

Ein Ire sieht schwarz.
Komödie, Krimi

The Guard

Ein Ire sieht schwarz.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "thorix" am 01.11.2012
Habe mir den Film mit großen Erwartungen angeschaut und hatte ein Kaliber wie "Brügge sehen... und sterben?" erwartet, insb. war in diesem Film das Iren-Duo Brendan Gleeson und Colin Farrell eine perfekte Besetzung.
The Guard hatte einige durchaus humorvolle Passagen, aber war dann doch immer wieder von sehr flachen Gags geprägt. So wirkten z.B. die literarisch bewanderten Ganoven nicht besonders authentisch und die Ironie der pseudo-rassistischen Witzchen konnte man nur vermuten. Die Idee für den Film ist pfiffig, die Storyline war aber zu geradlinig und zu sehr vorhersehbar, leider ohne Überraschungen.
Brendan Gleeson, Don Cheedle und die weiteren Darsteller fand ich hervorragend.
Insgesamt würde ich dem Film 3 Punkte geben, gute Idee, sehr gute Darsteller, leider wurde daraus kein außergewöhnlicher Film.

ungeprüfte Kritik

Zettl

Unschlagbar charakterlos.
Deutscher Film, Komödie, Drama

Zettl

Unschlagbar charakterlos.
Deutscher Film, Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thorix" am 04.10.2012
Ein Film vom Dietl mit Hildebrand, Götz George, Senta Berger, Herbi, Harald Schmidt ...; da kann doch eigentlich nichts schief gehen; doch es kann. Zu Beginn war da noch Hoffnung, dass es ja noch besser werden kann, leider wurde es aber immer eindimensionaler und es hat sich immer mehr in die Länge gezogen. Anflüge von Witzigkeit sind natürlich vorhanden und rufen hin und wieder ein Schmunzeln hervor. Herbi als skrupelloser Möchtegernaufsteiger und Hildebrand, der nochmal die große Story aus dem Hut zaubert, sind aber nur begrenzt witzig. Da denkt man wehmütig an die alten Zeiten mit Baby Schimmerlos.

ungeprüfte Kritik

Battleship

Das Schicksal der Erde entscheidet sich auf dem Wasser.
Action, Science-Fiction

Battleship

Das Schicksal der Erde entscheidet sich auf dem Wasser.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "thorix" am 19.08.2012
Zunächst das Positive, der Film bedient(fast) alle Klischees, den jugendlichen Rebellen, der die Welt rettet, den fürsorglichen, großen Bruder, die (wirklich) knackige Blondine, den strengen, aber gütigen Admiral (der außerdem der Vater der hübschen Blonden ist), der etwas dicke, farbige, verwundete Soldat, der die Welt sogar ohne Beine rettet, der edle Japaner (der zu Beginn unfreundlich kommt und dann zum Blutsbruder wird, diese Rolle war früher dem roten Mann vorbehalten), der ängstliche Wissenschaftler der am Ende seinen Mut zusammennimmt, die Veteranen und das alte Schlachtschiff, die zusammen noch ein letztes Mal die Welt retten, dann noch der gefoulte sollte den Elfmeter niemals selbst schießen (schöne Grüße an Arjen) und natürlich die Navy. Hier hätte man noch die Village People einfließen lassen können, um ein weiteres Klischee zu bedienen.

Die Technik war grandios, Filmmusik war gut, Special Effects klasse, Action viel, aber nicht spannend.

Der Filmstory war vorhersehbar und vor allem war der ganze Film durchgängig trocken humorlos, kein einziges selbstironisches Augenzwinkern (vielleicht war der Film ja so eine gute Persiflage, dass ich das nicht erkannt habe).
Ach ja, am Ende kriegt der Rebell die hübsche Blonde, nicht weil er die Welt gerettet hat, sondern weil er sein Leben für ein Chickenburrito aufs Leben gesetzt hat.

ungeprüfte Kritik

This is Not an American Movie

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "thorix" am 10.04.2012
ein absolutes Desaster, nicht witzig, lächerlicher Plot, geht gar nicht.
Die Referenzen auf Filmklassiker sind komplett daneben.
Der Film beginnt schwach und wird kontinuierlich schwächer, das Ende ist an den Haaren herbeigezogen.

ungeprüfte Kritik