Kritiken von "silverscreen"

The Man Between - Gefährlicher Urlaub

Ein Mann zwischen den Fronten des Kalten Krieges in Berlin!
Thriller, Krimi

The Man Between - Gefährlicher Urlaub

Ein Mann zwischen den Fronten des Kalten Krieges in Berlin!
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "silverscreen" am 09.11.2008
Der Film reicht nicht ganz an Carol Reed's Meisterwerk "Der Dritte Mann" heran, auch wenn er ein ähnliches Thema hat: Kriminalität in den Trümmern der Nachkriegszeit unter den Bedingungen der politischen Teilung. Wie im Dritten Mann wechseln die Dialoge zwischen deutsch und englisch hin und her. Störend wirkt James Mason's englischer Akzent, wenn er deutsch spricht. Schließlich spielt er einen Deutschen.
Hildegard Knef (damals noch Neff) ist ein Genuß.
Die Ruinen sind, wie im Dritten Mann, perfekt ausgeleuchtet. Der Film funktioniert gut als Dokumentation, wie es 1953 in Westberlin aussah.
Hans Wiessmann

ungeprüfte Kritik

Der versteinerte Wald

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "silverscreen" am 20.02.2008
Verfilmtes Kammertheater vom Broadway
Verfilmtes Broadway-Theater, low budget. Die Wüste von Arizona ist an die Studiowand gemalt. Brillant: Leslie Howard als gescheiterter Dichter. Bogart in einer seiner ersten Filmrollen: als Gangster, der den eigenen Untergang inszeniert.
Der Film lebt von den Dialogen, nicht von der action, obwohl zum Schluß reichlich geschossen wird.

ungeprüfte Kritik