Kritiken von "Martsch"

Die Friseuse

Komödie, Deutscher Film

Die Friseuse

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Martsch" am 28.12.2010
Also ein echt grandioser Film, wie eine Art Milieustudie. Ein Herzblutfriseurin die ganz unten angekommen ist, aber sich nicht unterkriegen lässt obwohl es schlimmer nicht sein kann. Zu allem Übel hat sie auch noch MS und muss sich Morgens an einem Seil aus dem Bett ziehen. Aber sie bewältigt den Alltag immer wieder, isst gern und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen.
Man fiebert und fühlt mit der Hauptdarstellerin mit. Und an dieser Stelle muss man nur den Hut ziehen vor der "Friseuse"!!! Der Film zeigt schonungslos wie das wahre Leben ist. Mit all seinen Facetten. Man hat den Eindruck, die Schauspieler sind alle ungeschminkt. Alles wirkt echt und nicht gekünstelt. Keine perfekt rasierte Achsel, keine perfekten Körper.
Also von mir gibts 5 Sterne und wenn es ginge auch 6 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Mein Führer

Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler.
Komödie, Deutscher Film, Kriegsfilm

Mein Führer

Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler.
Komödie, Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Martsch" am 18.11.2007
Einfach Grandios
Entgegen aller negativen Meinungen und Bewertungen, finde ich, dass der Film ganz große Klasse ist. Es ist keine wirkliche Komödie, es ist eher eine Mischung aus Tragik, Drama und Satire. Wenn man ihn als Komödie sieht, wird man ihn sicher nicht lustig finden, weil er ja auch nicht zum totlachen sein soll. Es ist ein ständiger Zwiespalt zwischen Grünbaum, den man bemitleidet, mit ihm hofft und fühlt, der die grausame Seite zeigt und zwischen hitler, goebbels und co, die sehr überspitzt und satirisch dargestellt werden, aber eigentlich niemals als witzfiguren. Alles ist zudem einfach perfekt inszeniert, mit beeindruckenden Kulissen, die bis ins Detail stimmen. Man sollte auch wissen, das dies kein Helge Schneider Film ist. Helge spielt die Rolle sehr gut, und nur selten merkt man das er es ist. Man hat im Hinterkopf das es Helge ist, der sich unter der Maske befindet und das macht es komisch. Fazit: Eine gelungene Mischung aus Komik und Tragik, mit super Schauspielern, wie Sylvester Groth, Katja Riemann und dem großartigen Ulrich Mühe. Absolut Empfehlenswert *****

ungeprüfte Kritik