Kritiken von "lin66"

Tausend Zeilen

Deutscher Film, Drama

Tausend Zeilen

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "lin66" am 14.03.2024
Außer der etwas rührseligen Szene zum Schluss ist dieser Streifen zu 100 Prozent gelungen. Sehr aktuelles Thema, denn bei der Fülle der Möglichkeiten in der heutigen Medienlandschaft muss jeder, auch mit der nötigen Eigenverantwortung, einmal mehr nachdenken, was wahr sein kann und was nicht. Dass dieses ernste Thema in einer Komödie leicht verpackt ist, macht den Film noch sympathischer.

ungeprüfte Kritik

Hotel Mumbai

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "lin66" am 28.10.2021
Ein sehr spannender Film, der ziemlich sachlich beide Seiten, also Täter und Opfer, darstellt und weitestgehend auf eine übertrieben emotionale Polarisierung auf "die Guten" und "die Bösen" verzichtet. Durch die nüchterne Darstellung der Attentäter wirken diese extrem kaltblütig (was sie ja auch sind) und machen den Zuschauer fassungslos. Andererseits ist der Hintergrund der Extremisten, wenn auch sehr sparsam erzählt, erkennbar und und offenbart schonungslos die Verblendung, die manipulativen Macht der Hintermänner, aber in Teilen auch die Verzweiflung der Täter. Für mich ein unbedingt sehenswerter Film, der noch eine Weile nachwirkt und den Zuschauer berührt und schockiert zurücklässt.

ungeprüfte Kritik

Kopfplatzen

Drama, Deutscher Film

Kopfplatzen

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "lin66" am 26.03.2021
Max Riemelt, einer der besten Schauspieler, die Deutschland aktuell zu bieten hat, zeigt einmal mehr, dass er sich auch unbequemen Rollen stellt und spielt den verzweifelten, hin und her gerissenen Pädophilen intensiv und glaubhaft. Die Handlung ist unaufgeregt, und richtet den Fokus ohne reißerische Effekthascherei auf den potenziellen Täter. Herausgekommen ist ein absolut sehenswerter Film, der noch eine Weile nachwirkt und bei dem man auch als Zuschauer am Ende irgendwie zerrissen ist.

ungeprüfte Kritik

Der Fall Collini

Nach dem Bestseller von Ferdinand von Schirach.
Deutscher Film, Krimi, Thriller

Der Fall Collini

Nach dem Bestseller von Ferdinand von Schirach.
Deutscher Film, Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "lin66" am 16.02.2021
Großer, wichtiger Film. Spannend und bewegend. Und auf jeden Fall ein Anlass, sich auch mit der Aufarbeitung der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen.

ungeprüfte Kritik

Ben X

Drama

Ben X

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "lin66" am 10.06.2009
Ein in jeder Hinsicht außergewöhnlicher Film mit einem beeindruckenden Hauptdarsteller. Die Thematik ist aktueller denn je und eigentlich sollte der Film in das Lehrprogramm jeder Schule gehören, denn leider hört man ja nur all zu oft von der Ausgrenzung von Schülern, die irgendwie "anders" sind.
Unbedingt empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Als der Wind den Sand berührte

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "lin66" am 07.08.2008
Bewegend
Ein berührender und bewegender Film, ohne rührselig zu sein. Ein Film, der ohne viel Worte auskommt, weil auch die kurzen Dialoge die Botschaft perfekt transportieren. Wenn es um das nackte Überleben geht und darum geht es hier, braucht es keine großen Worte. Angesichts des Dramas, das in Afrika mit Sicherheit kein Einzelschicksal ist, kommt einem der Konsumrausch in den westlichen Ländern nahezu grotesk vor.

ungeprüfte Kritik

Grbavica - Esmas Geheimnis

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "lin66" am 01.08.2008
Starke Frauen
Sicher hat der Film seine Längen und ist insgesamt ein sehr leiser Film. Aber die emotionalen Spannungen zwischen Mutter und Tochter sind spürbar und von jeder beteiligten Seite nur allzu verständlich. Jeder, der Kinder hat, weiß, wie schwer es manchmal ist sie zu leben. Noch schwerer muss es wohl diesen Müttern fallen, die durch Vergewaltigung schwanger wurden. Der innere Konflikt der Mutter ist sehr glaubhaft darghestellt, dieses Schwanken zwischen bedingungsloser Liebe und Ablehnung. Es gehört wohl auch etwas Mut dazu, sich dieses Themas filmisch anzunehmen. Respekt!

ungeprüfte Kritik

Redemption - Früchte des Zorns

Drama, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "lin66" am 30.07.2008
Einseitig
Ich war leider ein bisschen enttäuscht von dem Film, der ein so brisantes und streitbares Thema aus meiner Sicht etwas einseitig dargestellt hat. Unbestritten ist ein genialer Jamie Foxx. Aber das gesamte Konstrukt des Films ist mir zu glatt. Sicher steht der Wandel des Tookie Williams im Vordergrund. Dennoch habe ich dem Plot die tiefe Reue für die Missetaten kaum abgenommen. Bei allem positiven Wandel darf man doch nicht vergessen, warum der Gangsterboss in der Todeszelle saß. Dennoch - ein wichtiger Film, zeigt er uns doch, dass sich Menschen tatsächlich ändern können und dass jeder eine Chance verdient hat, es zu beweisen.

ungeprüfte Kritik