Kritiken von "hatuks"

12 Days of Terror

Horror, Action

12 Days of Terror

Horror, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "hatuks" am 10.03.2011
Erheblich besser, als ich erwartet hatte!

Ich bin nicht wirklich ein Fan von Haifilmen und hab mir diesen Film vor allem wegen John Rhys-Davies angetan. Weil er in letzter Zeit in einer Menge von Schrottfilmen gespielt hat, waren meine Erwartungen angesichts des Themas niedrig. Aber ich fand, daß man sich mit der Geschichte, die anscheinend nahe an den realen Begebenheiten bleibt, und der Kulisse viel Mühe gegeben hat. Es ist kein Horrorschocker, sondern eher ein Historienfilm über ein einschneidendes Ereignis in der nahen Vergangenheit. Aber man sieht den Hai, es gibt Szenen, in denen man am liebsten aufspringen und die Leute aus dem Wasser ziehen will, und es gibt Blut und zerfleischte Gliedmaßen. Am wenigsten spektakulär ist noch die Jagd am Ende. Von der hätte ich etwas mehr Spannung erwartet.

Ansonsten: Ein netter unterhaltsamer mittelprächtiger Film, den man auch aushält, wenn man nicht auf Haiattacken steht. Die Figuren und Konflikte sind nicht allzu sehr ausgearbeitet, aber man kann damit leben. Den Hauptdarsteller finde ich zumindest sympathisch, und wer JRD mag, bekommt hier, was er haben will: eine ganze Reihe von Szenen mit ihm und eine gute Umsetzung der Rolle, für die er noch dazu einen anderen Akzent verwendet als sonst. Wie gut der getroffen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Was die nicht synchronisierten Stellen angeht: Mir ist hundertmal lieber, ich bekomme solche Szenen (die ja untertitelt sind), als wenn die Hersteller einfach vorhandenes Material weglassen, weil es sich nicht lohnt, es nachzusynchronisieren. Wen das stört, kann ja springen. Außerdem betrifft das nicht viele Szenen. Wenn ich eine DVD leihe und dann evtl. auch kaufe, will ich jedenfalls vor allem zwei Dinge: Möglichst viele Sprachen/Untertitel inklusive des Originaltons und soviel Filmmaterial wie irgend möglich - egal ob im Film oder als Bonusmaterial unter "Deleted Scenes". Zusätzlich natürlich am besten noch ein paar Kommentare, Hintergrundinfos und Interviews. In jedem Fall bin ich genervt von DVDs, auf denen ich nicht mehr zu sehen bzw. zu hören bekomme als bei einer Fernsehausstrahlung. Daß man bei einem mittelmäßigen Film, der nicht so extrem viel Geld einbringt, auch keine Meisterleistungen bei der Erstellung der DVD erwarten kann, versteht sich ja wohl von selbst.

Alles in allem: Ich habe schon weit schlechtere Filme gesehen, und es ist definitiv einer der besseren Filme mit JRD aus den letzten Jahren. Daher 3 Sterne von mir.

ungeprüfte Kritik

The Unnamable 2

Der Dämon erwacht - Zurück aus der Hölle.
Horror

The Unnamable 2

Der Dämon erwacht - Zurück aus der Hölle.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "hatuks" am 10.03.2011
SPOILER
Der Film ist grauenhaft, und der einzige Grund, ihn anzuschauen, ist John Rhys-Davies. Der wird aber im ersten Viertel des Films abgemurkst und hat außerdem eine schrecklich unpassende Synchronstimme verpaßt bekommen, die man nicht umgehen kann, weil die DVD keinen Originalton enthält! Den Rest des Films habe ich im schnellen Vorlauf angeschaut, und ich bin ziemlich sicher, daß mir dadurch nichts Wichtiges entgangen ist! Im Prinzip besteht die restliche Handlung darin, daß ein Student mit einer hübschen Frau vor einem Monster wegläuft, das unterwegs jeden tötet, der ihm im Weg steht. Am Schluß finden sie doch noch, was sie auf ihrer Flucht gesucht haben: Den Teil der Beschwörungsformel, der den Dämon wieder bannt. Die hübsche Frau geht dabei aber auch drauf. Wer wissen will, weshalb, kann sich das Ding ja reinziehen.

ungeprüfte Kritik

Die Bestie aus dem Weltraum

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "hatuks" am 24.10.2005
Spannend - gute DVD-Edition
Ich bin nicht unbedingt ein Fan des Genres, kann ihm aber einiges abgewinnen. An diesem Film ist faszinierend, was technisch in den 50ern schon möglich war. Außerdem erscheint er mir nicht allzu stereotyp: Die Spannung liegt v.a. in der Entwicklung der Story hin zum Ausbruch der »Bestie«, die offensichtlich erst durch äußere Gewalteinwirkung aggressiv wird. Das Hauptgewicht liegt nicht darauf, daß das Monster viel zerstört oder Unmassen von Menschen tötet - dieses Element, v.a. am Ende des Films, hält sich in Grenzen. Die Grundidee finde ich interessant. Zusätzlich gefällt mir Frank Puglias Darstellung des Zoologen Professor Leonardo. Mein Faible für diesen Schauspieler hat mich erst dazu gebracht, den Film auszuleihen, und ich habe es nicht bereut.

Die DVD-Edition erscheint mir sehr gelungen, v.a. schätze ich den dreisprachigen Ton und die reiche Auswahl an Untertiteln, speziell in so seltenen Sprachen wie Arabisch und Hindi. Das eröffnet interessante Perspektiven auf den Film und ist meines Erachtens eines der Hauptargumente für die DVD-Technik. Informativ ist auch das mitgelieferte Zusatzmaterial, v.a. für Harryhausen-Banausen wie mich, die dadurch ein Stück Filmgeschichte im Science-Fiction-Bereich kennenlernen können.

Die relativ platte Lovestory, die sich am Rande der Haupthandlung nicht gerade sehr plausibel entwickelt, empfinde ich allerdings als Schwäche des Films. Die Charakterzeichnung der beiden Hauptfiguren ist nicht besonders eindrücklich, und für mich sind sie auch nicht die Sympathieträger im Film. Hier wurden Möglichkeiten verschenkt, die für dieses Genre jedoch nicht von allzu großer Bedeutung sind. Daher nur ein Stern Abzug für diese Kritikpunkte

ungeprüfte Kritik