Kritiken von "Alexander Klar"

Claires Knie

Lovestory, Drama

Claires Knie

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alexander Klar" am 13.08.2007
Offen, aber indirekt
Entgegen der Darstellung meines Vorredners finde ich die Dialoge des Films ungeheuer inspirierend und die Figuren durchaus lebendig. Der Film lebt vom Intrigenspiel der beiden Hauptpersonen. Die Gespräche, die sie führen, und wie sich dabei verbal und auch körperlich umtänzeln waren mir eine Wonne. Die Figuren besprechen selbst sehr intime Vorgänge sehr offen, aber immer stilvoll indirekt. Das Experiment, das die beiden anzetteln ist eine Gratwanderung – nicht nur moralisch, sondern auch spürbar für die Emotionen der Beteiligten. Die wenigen Charakter bewegen sich immer am Rande einer Imbalance und bewahren dennoch Haltung. Dass das Schauspiel etwas gekünstelt wirkt störte mich wenig, da der gesamte Film auf mich eher die Stimmung eines Theaterstücks hat. Außerdem könnte es auch an der – eigentlich aber sehr guten – Synchronisation liegen. Allerdings fand auch ich das Ende enttäuschend – allerdings nicht die beschrieben Situation sondern den „Epilog“. Im Rückblick frage ich mich aber, ob das nicht vielleicht daran liegt, dass wir in den vergangenen 40 Jahren einfach als Publikum zu sensationshungrig geworden sind.

ungeprüfte Kritik

Picking Up the Pieces

Ein handloses Durcheinander
Komödie

Picking Up the Pieces

Ein handloses Durcheinander
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alexander Klar" am 02.02.2007
Ärgerlich
Die ersten vier Worte der Filmzusammenfassung sind so amüsant wie es der Film zu keinem Zeitpunkt ist. Woody Allen als Metzgermeister zu erleben war für mich der Grund, den Film zu sehen. Aber welch herbe Enttäuschung! Ein Sammelsurium amerikanischer Plattitüden, Hau-drauf-Gags, versuchte Blasphemie, die nicht einmal ernstzunehmen ist. Eine Geschichte, die in seiner Anlage viel verspricht, ist hier seicht abgehandelt worden. Der Film ist so aalglatt produziert, dass selbst Woody Allen blass wirkt. Und wenn man sich von einigen dekorativen Frauen im Film nicht blenden lässt, muss man sich am Schluss über 1,5 verschwendete Stunden ärgern.

ungeprüfte Kritik

Der Schuh des Manitu

Deutscher Film, Komödie, Western

Der Schuh des Manitu

Deutscher Film, Komödie, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alexander Klar" am 24.08.2005
Unnötiger Klamauk
Hier jagen sich ja wirklich auch gute Scherze die Lacher weg. Aber größtenteils ist es unnötiger Klamauk, der auf Dauer nervt.

ungeprüfte Kritik

Herr Lehmann

Bis denn, dann... Nach dem Roman von Sven Regener.
Komödie, Deutscher Film, Drama

Herr Lehmann

Bis denn, dann... Nach dem Roman von Sven Regener.
Komödie, Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Alexander Klar" am 24.08.2005
Alles prima, aber...
Ein wunderbarer Film mit viel Witz. Es stimmt auch fast alles aus meiner Sicht: die Nicht-Story, die punktgenauen, sehr lebensechten Dialoge, Charaktere, Kamera, Atmosphäre, Surrealität - alles nach meinem Geschmack, aber der Herr Ulmen, so witzig ich auch seine Art finde, ist mir zu blass. Es gibt starke Momente, aber er überzeugt mich nicht über die Dauer des Films. Sonst wär's eine wirklich große Empfehlung geworden.

ungeprüfte Kritik