Kritiken von "dog3w1"

Eyeborgs

Nichts ist, wie es scheint.
Science-Fiction

Eyeborgs

Nichts ist, wie es scheint.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "dog3w1" am 10.03.2012
Der Film greift die alte Idee "Ein Computernetz übernimmt die Macht über die Menschheit" auf. Da der Film dabei recht nahtlos an heute verfügbare Techniken (z.B. Videoüberwachung, Gesichtserkennung) anknüpft verleiht der Idee durchaus Glaubwürdigkeit.

Verpackt ist das ganze in den üblichen "einsamer Bulle entdeckt die Verschwörung und wendet sich gegen das System" Thriller.
Leider ist alles sehr vorhersehbar und enthält auch viele Versatzstücke aus anderen Filmen.
Der Film hat daher in Summe eher TV-Produktions bzw. B-Movie Niveau und taugt hauptsächlich als "Wunschlisten Füllmasse".

ungeprüfte Kritik

Skyline

Science-Fiction

Skyline

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "dog3w1" am 10.03.2012
Der Film ist über weite Teile durchaus spannend und sorgt auch schonmal für Gänsehaut. Die Hauptpersonen des Films wachen morgens nach einer Party in der Wohnung des Gastgebers auf und sehen sich mit dem Angriff der Außerirdischen konfrontiert. Anders als bei Filmen wie "Indpendance Day" sind die wenigen Handelnden Personen auf sich alleine gestellt - was die Stimmung des Films um so düsterer und bedrohlicher macht.
Ungewöhnlich für da Genre ist, dass die Invasoren nur bei Tag angreifen - sodass der Film mal nicht im Dunkeln spielt. Die Effektszenen kommen dadurch sehr brilliant rüber und überzeugen durchaus. Es ist aber nichts fundamental neues - es werden wild Ideen aus Alien, Krieg der Welten, Transformers und Idependance Day zusammengemixt. Also unterhaltsam - aber alles schon mal dagewesen.

Völlig bescheuert und unsagbar "kitschig" ist allerdings das Ende des Films - womit man unmittelbar denkt "warum habe ich mir den Sch* angeschaut"?

Daher auch nur drei Punkte....

ungeprüfte Kritik