Kritiken von "BettinaHendler"

Boys Don't Cry

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BettinaHendler" am 05.11.2009
Über die Zumutung, Mann oder Frau sein zu müssen
Eben kein »Lesbenfilm«, sondern ein Film, der die Kategorien von Geschlecht und sexueller Identität verweigert. Ein todernstes Spiel - ja, »verspielt« ist der/die Protagonist/in tatsächlich - das in einer Katastrophe endet, zu der der Film von Anfang an in einer beklemmenden Weise hinführt. Das Gefühl, dass das alles nicht gut gehen kann, ist von Anfang an da und steigert sich zum Ende hin ins Unerträgliche. Erstaunlich, dass es dem Film trotzdem gelingt, inmitten der unseligen Verstrickungen der Figuren Versöhnliches zu zeigen. Als das die vordergründige Ausweglosigkeit überwindende Prinzip wird »Begehren« (wunderschön inszeniert) zum Ort, an dem die Frage nach dem biologischen Geschlecht nicht mehr zählt. Dass der Film dadurch den Zuschauer/die Zuschauerin nicht in die Resignation entlässt, ist nach meiner Meinung die ganz große Leistung der Regisseurinnen und der DarstellerInnen, die im Übrigen ALLE großartig besetzt sind. Aber das erschließt sich erst nach mehrmaligem Ansehen. Beim ersten Eindruck mag das Entsetzen über die Brutalität einiger Szenen überwiegen.
Ein absolutes Muss für alle, die Lust haben, über die Zumutung, Mann oder Frau sein zu müssen, nachzudenken, und die sich diesen Film zumuten wollen.

ungeprüfte Kritik

Beowulf

Dämonen, Stahl und Schwerter - Ein dunkler Krieger in finsterer Zeit.
Fantasy

Beowulf

Dämonen, Stahl und Schwerter - Ein dunkler Krieger in finsterer Zeit.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "BettinaHendler" am 05.11.2009
Eine Zumutung! Frage mich, wie Leute auf die Idee kommen, einen solchen Mist zu produzieren! C-Movie! Wen der Beowulf-Stoff (für den Tolkien übrigens einen Faible hatte) interessiert: Bitte "Beowulf & Grendel" (GB, Island, Kannada) ausleihen. Der ist richtig gut!

ungeprüfte Kritik

Brothers Grimm

Lerne das Fürchten.
Fantasy

Brothers Grimm

Lerne das Fürchten.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "BettinaHendler" am 01.03.2008
Unsäglich ...
...diese Mischung aus »Supernatural« und »Angriff der Killertomaten«. Erheiternd können höchstens Amerikanismen wie »Wir sind die Gebrüder Grimm und kommen aus Kassel; das liegt in der Nähe von Frankfurt«, sein.

ungeprüfte Kritik