Kritiken von "guggamal"

WALL-E

Der Letzte räumt die Erde auf.
Animation, Science-Fiction, Kids

WALL-E

Der Letzte räumt die Erde auf.
Animation, Science-Fiction, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "guggamal" am 31.03.2010
WALL-E - dieser kleine Roboter ist alles, was wir Menschen so gerne sein wollen : Herzensgut, pflichtbewußt, einfallsreich, treu, mutig und nicht kaputt zu kriegen ! Die Geschichte ist eine Liebesgeschichte in - für die Liebe -
miserablen Zeiten, mit allem drum und dran. Nur daß es um zwei Roboterchen geht und der Film deshalb bis zum Schluß fast ohne Worte auskommt : WALL-E´s große Augen reichen vollkommen, um alles auszudrücken, was gesagt werden muß.
Dazu reicht es dann auch, daß ansonsten eigentlich nur gepiepst und gerattert wird. Ist auch logisch : Warum hätte man denn solchen Funktions-Roboterchen die Sprache geben sollen ?
Das Happy-End ist ein amerikanisches : Die Menschen - NEIN : DIE AMERIKANER ! -kehren auf die zerstörte Erde zurück und sind wild entschlossen, sie wieder zu einem schönen Ort zu machen ...... Ich dachte mir so ein bißchen boshaft : "Na, ausgerechnet die Amis ! Der degenerierte Haufen wird sich noch umgucken !!!"
Aber der Film ist schön gemacht, er hat Moral, Witz, Message und alles, was ein guter Kinderfilm braucht, den die Großen sich auch gerne mit anschauen !

ungeprüfte Kritik

Into the Wild

Abenteuer, Drama

Into the Wild

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "guggamal" am 27.01.2010
Into the Wild
ist ein stiller Film. Mich hat er sehr berührt, weil mich in meiner Jugend die
gleiche Sehnsucht trieb, wie den Protagonisten des Films. Ich habe in der Wildnis gefunden, was ich suchte - was ihm nicht vergönnt ist. Mein Mann allerdings ist nach 15 Minuten auf und davongelaufen und fand den Film stinklangweilig. Mein Fazit ist also : Wenn man sich auf die innere Reise einlassen will - sei es aus Neugier, aus Seelenverwandschaft oder was auch immer - dann ist es ein eindringlicher, schöner Film, allemal gut gemacht, mit einem prima Hauptdarsteller und schönen Bildern. Sucht man aber eher Action, Zeitvertreib und Spaß - dann ist er nichts.

ungeprüfte Kritik

Der Fuchs und das Mädchen

Abenteuer, Kids, Drama

Der Fuchs und das Mädchen

Abenteuer, Kids, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "guggamal" am 01.04.2009
Das ist jetzt mal wieder eine kleine Perle im Film-Dschungel !
Ein ruhiger, kluger und wunderschöner Film für Erwachsene und Kinder, der uns klüger und vielleicht sogar etwas besser macht.
Die eigentliche Hauptrolle spielt die herrliche Natur ( der Abruzzen und der Schweizer Alpen ), die einfach wunderschön ins Bild gesetzt wird.
Die Hauptdarstellerin ist ein wirklich reizendes kleines Mädchen, die durch ihre Liebe zu einer wilden Füchsin viel über das Leben lernt und uns Zuschauer daran teilhaben läßt. Zusammen mit ihr beobachten wir das Leben rundum, halten ganz still, um die Tiere nicht zu verjagen und lernen dabei viel über Freundschaft und Vertrauen, über Liebe, die nicht besitzen kann, über Respekt vor unseren Mitgeschöpfen und über Verantwortlichkeit für das, was wir tun.
Am Ende bleiben wir glücklich zurück und - ich zumindest - auch ein wenig traurig über den Verlust einiger Paradiese .....

ungeprüfte Kritik

Der Sternwanderer

Eine fantastische Reise in eine Welt voller Geheimnisse
Fantasy, Abenteuer

Der Sternwanderer

Eine fantastische Reise in eine Welt voller Geheimnisse
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "guggamal" am 29.01.2009
"Nanu, ein Fantasy-Film mit Robert de Niro und Michelle Pfeiffer, den ich nicht kenne ?" dachte ich und setzte ihn auf meine Wunschliste.
Jetzt frage ich mich : Wie konnte dieses Juwel in den Kinos denn nur an mir vorbeigehen ?????
Der Film fängt etwas langsam an und man weiß erst gar nicht so recht, wo er hin will. Aber bald schon entfaltet sich ein Feuerwerk von neuen, guten und witzigen Ideen und schönen Bildern ! Der Film sprüht gerade so vor Phantasie, Humor und Charme !
Die beiden großen Stars sind natürlich zwei gigantische Säulen des Films, aber dennoch spielen sie die beiden ziemlich unbekannten Hauptdarsteller keineswegs an die Wand. Und allen merkt man an, daß ihnen die Sache riesig Spaß macht !
Es ist sicher einer der schönsten Filme, die ich seit langem gesehen habe !
Der kommt in mein Archiv zu meinen Lieblingsfilmen !

ungeprüfte Kritik

Schotter wie Heu

Aus Deutschlands kleinster Bank: ein Heimatfilm.
Dokumentation, Deutscher Film

Schotter wie Heu

Aus Deutschlands kleinster Bank: ein Heimatfilm.
Dokumentation, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "guggamal" am 16.12.2008
Ein ruhiger Film, der vor sich hinplätschert, wie das Leben auf dem Land das zuweilen zu tun scheint. ( Daß der Schein trügt, weiß man am Ende ... )
Eine Dokumentation der anderen Art. Eine, die sich das Leben in Hohenlohe
erzählen läßt, beobachtet, nebenher läuft. Keinen Takt angibt. Kein Ziel verfolgt. Nix tun - nur schauen, fragen und hören. In gewisser Weise ein Geniestreich !
Gut - als Hohenloher bin ich befangen.
Aber gerade als Insider muß ich sagen : Genau so ist es bei uns.
Diese Doku trifft den Hohenloher Nagel auf den Kopf. In den Fragen versucht sie, das Spektakuläre und Besondere zu finden, läuft dabei ins Leere ...
um genau da zu landen : Im Besonderen.
Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich den Film mit Städtern anschaue.
Die Dörfler wundern sich über die komischen Fragen, weil die Antworten
ihnen so normal vorkommen. Und den Städtern an den Bildschirmen steht derweil der Mund offen, weil sie kaum glauben können, daß es irgendwo - in Deutschland und im 21. Jahrhundert - noch so zugehen kann. So "normal", so menschlich,
so fraglos und so selbstverständlich. Unkompliziert - und das mit System !
Es passiert nicht viel, aber etwas geht immer. Man muß bereit sein, sich erzählen zu lassen, hinzuhören, hinzuschauen. Manchem mag es dabei etwas lang werden . Aber wer sich darauf einläßt, hat am Ende einiges gelernt, viel nachzudenken; hat vielleicht etwas Angst verloren, weil er gesehen hat, wie es auch gehen kann - und nebenbei hat er sich auch noch amüsiert.

ungeprüfte Kritik