Kritiken von "Cartman11"

Gran Torino

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cartman11" am 02.04.2009
Bei Gran Torino handelt es sich um ein atemberaubendes Drama um den Koreakriegsveteran Walt Kowalski (Clint Eastwood).

Fünf Sterne vergebe ich wirklich nur bei Filmen, die mich faszinieren und die ich ohne zu zörgern noch einmal anschauen würde. Dies ist bei diesem Film der Fall, viel mehr noch, ich würde ihn sogar zu den besten Filmen zählen, die ich bisher gesehen habe.

Von der Handlung will ich nicht zu viel vorweg nehmen, da man diesen Film so am besten genießen kann. Ganz kurz gesagt geht es um einen verbitterten, teilweise rassistisch angehauchten Koreakriegsveteran, der seine Frau verloren hat und der als Weißer in einem vorwiegend asiatischen Viertel lebt. Ihm bereiten wenige Dinge Freude, teilweise auch bedingt durch seine Erlebnisse im Krieg. Nur sein Auto ist sein ganzer Stolz, ein 1972er Ford Gran Torino. Als ein Nachbarsjunge von einer Jugendgang dazu getrieben wird, das Auto zu stehlen und Walt Kowalski ihn ertappt, entsteht nach erster Ablehnung eine eigenartige Freundschaft zwischen den beiden.

Der Film überzeugt auf breiter Linie, angefangen natürlich bei den Schauspielern, allen voran der einmal mehr überragende Clint Eastwood. Obwohl der Film als Drama überzeugt, fehlen aber auch die komischen Momente nicht, diese sind zeitlich jedoch so gut platziert, dass man sich in jedem Moment des Films wohl fühlt.

Zu guter Letzt passt auch die Filmmusik sehr gut zu der Gesamtstimmung und am Ende des Films singt sogar Clint Eastwood persönlich den Anfang des Titelsongs "Gran Torino", bevor dann Jamie Cullum "übernimmt".

Zusammenfassend gibt es wie beschrieben ohne Zweifel 5 Sterne von 5.

ungeprüfte Kritik

The Happening

Überleben ist die einzige Antwort.
Thriller, Science-Fiction

The Happening

Überleben ist die einzige Antwort.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cartman11" am 22.02.2009
Gleich mal vorneweg: Ich weiß, in der Regel will man eher kurze Kritiken lesen, wenn man sich für einen Film entscheidet. Die große Anzahl an Kritiken mit 1 Stern hat mich jedoch dazu bewegt, etwas ausführlicher zu schreiben. Denn bei einem Film wie diesem ist gerade die Einstellung, mit der man an den Film herangeht, entscheidend.

Ich habe lange überlegt, ob ich 3 oder 4 Sterne verteile. Ich habe mich aufgrund der sehr guten Grundidee dann aber für 4 Sterne entschieden.

Der Film hat eigentlich alles, was ein Mystery-Thriller braucht:

* Er ist durchgehend spannend, auch die Kritiker mit 1 Stern mussten zugeben, sie haben sich bis zum Schluss die Frage gestellt: Warum?

* In jedem Teil des Films ist etwas "Unheimliches" eingebaut, was den Zuschauer weiterhin im Dunkeln lässt.

* Die Schauspieler bieten eine solide Leistung, auch wenn durch die erneut gute Leistung von Mark Wahlberg die anderen Schauspieler eher in den Hintergrund rücken.

Auch die Aussage, dass der Zuschauer am Schluss überhaupt nichts erfährt, stimmt so nicht ganz. Das Fernsehinterview am Schluss dient als Basis für den Schlusstwist. Dass am Ende dennoch einige ungeklärte Fragen offen bleiben, ist unumgänglich in einem Mystery-Film (wie diesem).

Natürlich hat der Film auch ein paar Schwächen, daher gab es auch keine 5 Sterne. Aus dieser Thematik hätte man deutlich mehr machen können und eine Gesamtlänge des Films von 100 oder 105 Minuten hätte dem Film evtl. noch ein paar Zusatzideen verleihen können.

Und nun (hoffentlich) viel Spaß mit dem Film ;-)

ungeprüfte Kritik