Kritiken von "henryralf"

Mad Men - Staffel 1

Serie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "henryralf" am 09.04.2010
Ich bin jetzt schon am Ende der 3. Staffel und immer noch begeistert. Nachdem die Serie in den USA ja in den letzten Jahren so gut wie alle wichtigen Fernsehpreise gewonnen hat (Emmy, Golden Globe) und einiges darüber im Feuilleton zu lesen war, habe ich mir die ersten Staffeln aus England besorgt. In der Tat ist das Erzähltempo für heutige Verhältnisse eher langsam, aber die Figuren und deren Beziehungen untereinander sind in jeder Minute spannend wie ein Krimi. Gerade in der ersten Staffel gibt es immer wieder Momente der Fassungslosigkeit. Das Jahr 1960 ist noch nicht so lange her, aber trotzdem kommt man sich z.T. vor wie auf einem anderen Planeten. Es wird eigentlich permanent geraucht - gern auch mal während der Schwangeschaft zum Whiskey. Getrunken wird viel, v.a. im Büro. Frauen werden behandelt wie Kinder oder Jagdbeute. Wenn sich diese vordergründigen "Schockmomente" gesetzt haben, ist man einfach nur noch erstaunt, wie anders doch das Leben anfang der 60er Jahre in den USA (und sicher auch hier) war. In vielen kleinen und großen Momenten staunt man, wie sich das Verhältnis zwischen Männern und Frauen, aber auch Eltern und Kindern etc. gewandelt hat. Die kleinen und großen Dramen im Leben der Hauptfiguren kommen schleichend daher und passieren einfach, so wie im richtigen Leben, ohne übertriebenen Hollywood-Drama-Kitsch.
Die Serie ist eine große Wunderkiste zum Staunen und Schauen, denn auch die Ausstattung und das Set Design sind schlicht großartig und haben im englischsprachigen Raum eine ware Retro-Welle ausgelöst.
Ich bin zum Missionar in Sachen "Mad Men" geworden und legen allen die ich mag die Serie wärmstens ans Herz. Bessere Unterhaltung findet man kaum.

ungeprüfte Kritik

Kanonenboot am Yangtse-Kiang

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "henryralf" am 10.09.2009
Wer sich den Film anschauen möchte sollte erstmal wissen, dass er lang ist, sehr lang. Der Film ist so auf der Blu-ray, wie er ins Kino kam, mit einer musikalische Ouvertüre (ohne Bild) und einer kurzen Unterbrechung (einer Klopause). Wenn man sich darauf eingestellt hat, kommt man besser mit dem, für heutige Verhältnisse, langsamen Erzähltempo zurecht. Dann allerdings ist der Film ein Erlebnis mit kleinen Längen. Kriegsaction erwartet man vergebens. Stattdessen versucht der Film, im Schatten des aufziehenden Vietnamkrieges, die Frage auszuloten, was die USA in Übersee zu suchen haben (und noch ein paar Sachen mehr). Natürlich durfte zu der Zeit auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen (eigentlich sogar zwei).
Steve McQueen ist (wie immer) eine Offenbarung. Die Szene, in der er dem von ihm ausgebilteten chinesischen Kuli "zu Hilfe" kommt ist fantastisch gespielt. Man kann McQueen alles vom Gesicht ablesen, ohne Worte, großartig. Sehr schön finde ich auch die tastende, unerfüllte Beziehung zwischen Steve McQueen und Candice Bergen (für mich eine der schönsten Frauen ever)und die Tatsache, dass es eben kein Happy End gibt.

ungeprüfte Kritik

Nordwand

Sie suchten das Abenteuer und schufen einen Mythos.
Abenteuer, Deutscher Film

Nordwand

Sie suchten das Abenteuer und schufen einen Mythos.
Abenteuer, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "henryralf" am 04.08.2009
Ein sehr gelungener Film. "Nordwand" verlässt sich nahezu ausschließlich auf die Dramatik der wahren Ereignisse, was völlig ausreicht, um den Zuschauer zu fesseln und zu bewegen. Gerade diese Glaubhaftigkeit lässt US-Bergfilme wie "Cliffhanger" wie Comicverfilmungen aussehen. Es gibt nur wenige Kritikpunkte: Vielleicht hätte die Liebesgeschichte weggelassen werden können, aber sie wirkt auch nicht direkt störend. Leider kommt auch die Glaubhaftigkeit der Protagonisten als urwüchsige Bayern nicht so richtig zum Tragen, da keiner sich ernsthaft um einen bayerischen Dialekt bemüht. (Im Gegenteil bei Frau Wokalek kommt schon mal das berlinerische durch.)
Das alles schmälert aber nicht den durchgehend positiven Eindruck. Der Film bewegt und wirkt lange nach. Eine absolute Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

The Spirit

Die Welt braucht jemanden wie ihn...
Krimi, Thriller

The Spirit

Die Welt braucht jemanden wie ihn...
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "henryralf" am 02.07.2009
Den einen Punkt gibt es nur für die Optik des Films!
Was für eine krude Story!
Der Hauptdarsteller ("Held") stapft völlig blass und uncharismatisch durch den Film und weiss genau so wenig worum es eigentlich geht, wie der Zuschauer. Der Rest der Darsteller agiert wie auf einem Kindergeburtstag...und ist genauso angezogen. Ich habe nichts dagegen, wenn in einem Film viel geredet wird, aber dann sollte es auch in irgendeiner Form Sinn machen. Und ja, die Frauen sind sexy, aber um das festzustellen reichen mir die Standfotos aus dem Film. (Der Nazi-Sketch geht übrigens gar nicht!!!)
Ein ärgerlicher Film, von dem ich mir nach "Sin City" deutlich mehr erhofft hatte.

ungeprüfte Kritik