Kritiken eines anonymen Filmfans

The Thing

Es ist kein Mensch... Noch nicht.
Horror, Science-Fiction

The Thing

Es ist kein Mensch... Noch nicht.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 06.04.2012
@HUEY
Es handelt sich mitnichten um eine "quasi Neuverfilmung des 1sten Teils aus ´51". das muss zunächst festgestellt werden. Der sehr gute Film aus diesem Jahr will eine Verfilmung des Romans Who Goes There? von "John W. Campbell Jr." sein. Er greift allerdings nur die Grundidee der Geschichte auf und entfernt sich dann in der weiteren Handlung komplett vom Roman. Im 1951er Film handelt es sich dann um einen Außerirdischen, der quasi eine hochentwickelte Pflanze darstellt und Jagd auf die Menschen macht, da er deren Blut für Ernährung seiner Nachkommen benötigt. Das hat mit Campell Jr. nicht mehr viel zutun.
Das Remake von John Carpender (es handelt sich hierbei definitiv nicht um ein Sequel also eine Fortsetzung des alten Films) sondern um ein Remake. Carpender hält sich allerdings viel enger an Campells Geschichte. Der E.T. kann sich verwandeln, kann andere infizieren und seine Zellen können eigenständig leben. Selbst der von Kurt Russel durchgeführte Bluttest stammt aus dem Roman.
Die aktuelle neue Verfilmung aus dem vorigen Jahr ist nun ein Prequel zum Carpender-Film und hat mit dem Film aus dem Jahre 1951 gar nichts zu tun. Da sich der neue Film auf die Handlung des 1982er Films bezieht und dort endet, wo der alte beginnt, handelt er auch in der Zeit des Carpender-Films, einige Tage vorher. Also im Jahre 1982 waren die Erkenntnisse über Gentechnik noch sehr begrenzt, da Matthijs van Heijningen Jr. sehr um Authentizität bemüht war, war es sicher nicht möglich des zeitlichen Kontextes wegen Genforschung in den Film mit einzubeziehen.
Von mir bekommt das 2011er Prequel definitiv 5 Sterne. Er war sehr spannend, die Tricks waren toll, der Anschluss an den Carpenter-Film und die Details der norwegischen Station sind grandios. Letzlich waren die Innenansichten des Raumschiff faszinierend. Zumindest für mich.

ungeprüfte Kritik

Der Nebel

Angst verändert alles.
Thriller, Horror

Der Nebel

Angst verändert alles.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 19.03.2008
Der Nebel-grandios!!!
Ich habe diesen Film auch im Kino gesehen. Allerdings habe ich keine Langeweile gespürt wie der Vorkritiker.
Der Film funktioniert noch auf einer zweiten Ebene. Als nämlich die Menschen in dem Supermarkt eingeschlossen sind und es schaffen, die Monster, die aus dem fremden Lebensraum kommen, der durch ein fehlgeschlagenes Experiment auf die Erde kam, fernzuhalten, wird schnell klar, woher die eigentlich noch erschreckendere Gefahr kommt. Diese kommt aus uns selbst und wird durch Darabont anschaulich in dem Supermarkt dargestellt. Erst herrscht Ratlosigkeit, dann Angst, Panik und zum Schluss religiöser Faschismus, der im Tod eines »vermeintlich« schuldigen Soldaten seinen Höhepunkt findet. Ich fand das sehr spannend und die Kingsche Vorlage wurde dann noch mit einem Ende ergänzt und aufgewertet, das garantiert im Gedächnis bleibt.
Meine Empfehlung: Auf jeden Fall anschauen!!!

ungeprüfte Kritik

Bad Brains

18+ Spielfilm, Horror

Bad Brains

18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 03.02.2008
Um Gottes Willen - nicht gucken. Dieser Film ist das allerletzte. So was schlechtes habe ich lange nicht gesehen. Es gibt praktisch keine Handlung. Die Bilder (Film will ich jetzt nicht sagen) laufen ohne Mitgefühl ab und man hat irgendwie überhaubt keinen Zugang zu diesem Mist. Nur (mein Vorkritiker sagte es schon) die Brüste sind gut -:)).

ungeprüfte Kritik