Kritiken von "Sweettooth"

Schneller als der Tod

Du kannst sie nicht übersehen. Du kannst sie nicht besiegen. Du kannst ihr nicht widerstehen.
Western

Schneller als der Tod

Du kannst sie nicht übersehen. Du kannst sie nicht besiegen. Du kannst ihr nicht widerstehen.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
Ich hatte Schwierigkeiten Sharon die coole Revolverheldin abzunehmen. Der Versuch mal einer Frau diesen „Beruf“ zuzuteilen ist ja lobenswert. Aber funktioniert eben hier leider gar nicht. Das Gleiche gilt für den Buben Leonardo… Ganz schön ist die (zu) kurze Montage, wie die ihre verschiedenen Revolver laden. Das Staraufgebot verpufft, unter anderem wegen des einfallslosen, vorhersehbaren Drehbuchs. Da fand wohl einer die Idee gut, möglichst viele Duelle in den Film zu packen, weil das in anderen Filmen ja immer die Höhepunkte sind. Aber so funktioniert das Filmemachen nicht. Sharons Vorgeschichte und ihr Rachemotiv sind platt von „Spiel mir das Lied vom Tod“ abgekupfert. Alles dröge. 1,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Rosenkrieg

...bis dass der Tod uns scheidet.
Komödie

Der Rosenkrieg

...bis dass der Tod uns scheidet.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
DeVito ist auffällig, weil es ihm gelingt, trotz seiner außergewöhnlichen Erscheinung auch „normale“ Figuren zu spielen. Sowas ist leider selten. Der Handstand von Frau Rose ist sehr schön. Der Film zeigt den Verlauf fast jeder Ehe, nur eben etwas überhöht. Deswegen war er wohl auch so erfolgreich, weil er irgendwie einen Nerv getroffen hat. Ich kenne das glücklicherweise nur durch Beobachtungen von der Seitenlinie… Möglicherweise ist das interessanter, wenn man da eigene Erfahrungen hat. Der unterhaltsamere Teil ist natürlich der, wo die anfangen handgreiflich zu werden. Dabei dürfen die Mordversuche natürlich nicht die Polizei auf den Plan rufen, damit weiter eskaliert werden kann. Hat mich irgendwie kalt gelassen. 2,6 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Elviras Haunted Hills

Elvira is back!
Komödie, Horror

Elviras Haunted Hills

Elvira is back!
Komödie, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
Na der wirkt doch etwas hilf- und einfallslos. Da wird zu sehr auf Elvira gesetzt, aber die trippelt doch auch eher ratlos durch die Gegend und versucht etwas angestrengt witzig zu sein. Ganz vereinzelt wird man zwar zum Schmunzeln angeregt, aber die Fremdschämmomente sind dann doch häufiger. Zu allem Übel will die deutsche Synchro noch ein paar „Witze“ drauf legen. Mit Cassandra-Bonus gibts noch 2,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Libero

Der große Spielfilm um König Fußball.
Dokumentation

Libero

Der große Spielfilm um König Fußball.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
Selbst wenn ich Fußballfan wäre, würde der Film abstinken. Und die filmische Ausführung ist dermaßen willkürlich und dilettantisch, dass ich Kalkofe zitieren muss: „Kaiserstuhl“. Kein Stern. 

ungeprüfte Kritik

Das Lazarus Projekt

Den Tod zu täuschen, ist erst der Anfang!
Thriller

Das Lazarus Projekt

Den Tod zu täuschen, ist erst der Anfang!
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
Die ganze Einleitung, wie er wieder auf die schiefe Bahn gerät, ist ziemlich langatmig und auch vorhersehbar. Das Langatmige bleibt auch danach erhalten, aber immerhin ist noch interessant, worauf das Ganze hinauslaufen soll (wenn man sich vorher nicht über den Film informiert hat…;). Damit das funktioniert, darf Paul nicht zu viele Fragen stellen und muss gleichgültig bleiben, wenn er keine Antworten bekommt. Das ist natürlich sehr konstruiert. Da wird dann auch zu lange auf der Stelle getreten, ohne dass sich was entwickelt. Man hat natürlich so eine Ahnung… Die Auflösung kommt dann aber hoplahop. Wiedermal wird eine akzeptable Grundidee durch die Ausführung verwaschen. 2,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

1941

Wo bitte geht's nach Hollywood?
Komödie, Kriegsfilm

1941

Wo bitte geht's nach Hollywood?
Komödie, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.01.2024
Frohes Neues!
Wow, da haben doch mindestens 6 Leute früh morgens im neuen Jahr nichts anderes zu tun, als alles durchzuchecken, was ich so schreibe.
Ich fühle mich geschmeichelt:)

Da hat Spielberg nach Jaws und Close Encounter viel Geld und freie Hand bekommen, sich einfach mal auszutoben. Storymäßig wirkt das ziemlich willkürlich. Im Vordergrund stehen eindeutig die Actionfaxen. Das kann heute immerhin durch seinen nicht digitalen Charme punkten, und es gibt einige der besten Miniatureffekte der damaligen Zeit zu sehen. 1941 bleibt eine Scharte in Spielberg früherer Filmographie, die er aber gleich mit seinen nächsten beiden Filmen wieder souverän ausgewetzt hat. Ein buntes Slapstick-Spektakel, in dem leider zu viele Scherze nicht funktionieren. Auch die beeindruckende Besetzung bringt nicht viel. Selbst Belushi kann hier seinen Irrsinn nicht richtig zur Geltung bringen und wirkt eigentlich nur albern. Die Ausstattung kann sich noch sehen lassen. Der Film gilt als Flop, wohl nur weil er in der Reihe der Spielbergkracher unangenehm auffällt. Eingespielt hat er trotzdem ein mehrfaches seiner Produktionskosten. Aus Nostalgie gibt’s gerade so noch 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Burn

Hell of a Night
Thriller

Burn

Hell of a Night
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.12.2023
Melinda ist ja eine sehr kontaktfreudige Verkaufskraft. Wieder frage ich mich, was die Filmkünstler uns mit dem gelegentlichen subtil mystischen Musikgeklimper im Hintergrund sagen wollen. Der Mehrwert erschließt sich mir nicht. Eher im Gegenteil. Abgedrehte Handlungen, die auf gestörten Charakteren basieren, stehen und fallen mit der Glaubwürdigkeit der Gestörten. Das ist nicht leicht hinzukriegen… In Melindas Fall hat das für mich einigermaßen funktioniert. Trotz der relativ kurzen Laufzeit hat man aber das Gefühl, dass die Nummer doch etwas zu sehr ausgewalzt wird. Kurz vor Schluss wird es dann aber doch unstimmig (zB gibt es da wohl geruchloses Benzin;). Interessant wäre, wie es wohl nach dem Ende des Films weitergehen könnte… 3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Inherent Vice

Natürliche Mängel - Nach dem Roman von Thomas Pynchon.
Krimi, Drama

Inherent Vice

Natürliche Mängel - Nach dem Roman von Thomas Pynchon.
Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.12.2023
Der Film hat mich ab etwa der Hälfte verloren. Zu „psychedelisch“ irgendwie. Nicht optisch, sondern vom Storyaufbau und der Erzählweise her. 
Auf jeden Fall ist er interessant besetzt. Das hat mich erst noch bei der Stange gehalten. So einige Szenen sind mir zu gewollt skurril, albern und teilweise auch unnötig. Jedenfalls hatte ich bald keine Lust mehr, dem roten Faden in dem Durcheinander zu folgen. Dazu ist das Ganze auch noch viel zu lang. Na ich hoffe, das ergibt einen Sinn, wenn es einem gelingt, dabei zu bleiben. Vielleicht traue ich mich da nochmal ran und probiere das zu ergründen, wenn ich bereit bin, mich mehr darauf zu konzentrieren. Um das so nebenbei zu gucken, ist das jedenfalls nichts. Jetzt gibts erstmal 2,2 Sterne…

ungeprüfte Kritik

Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt

Kids, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.12.2023
Das doppelte Hayleychen… Die höhe Stirn hat sich ja später irgendwie verwachsen. Drollig schrullige Musik dient als Hinweis auf die intendierte Humorigkeit der Szenen. Ein gutes Stück zu lang in der 2Stunden+ Version, finde ich. Da wäre kürzer mehr drin gewesen. Schlimm ist die Musiknummer der Beiden. Das hat Fremdschämpotenzial. Ein klassischet Disney Kinderfilm mit etwas Romantik für die Eltern. Mit Nostalgiefaktor 3,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Guess Who

Meine Tochter kriegst DU nicht!
Komödie, Lovestory

Guess Who

Meine Tochter kriegst DU nicht!
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.12.2023
Da ist wiedermal das Original definitiv vorzuziehen. Hier weiß man einfach, was einen erwartet. Gerade mit der Vorgabe, dass Ashton seinen Job verloren hat… Das er mit Schwiegerpapa in einem Bett schlafen muss und einiges mehr ist wiedermal dem Regelwerk entsprechend überzogen. So sind die Konflikte vorhersehbar und werden entsprechend abgearbeitet. 2,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.12.2023
Die Effekte waren damals wahrscheinlich noch ok. Heute wirkt das doch alles recht künstlich. Die Avengers werden hier aus prominenten literarischen Figuren zusammengesetzt. Die Story ist comicfilmtypisch überkandiedelt und wenig originell. Hat mich damals schon nicht überzeugen können. 2,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Die drei Musketiere

Einer für alle und alle für einen.
Abenteuer

Die drei Musketiere

Einer für alle und alle für einen.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.12.2023
Da muss wohl immer für jede Generation eine Neuverfilmung, mit ein paar der jeweils gerade angesagten Stars her. Für meine Generation war das die mit Michael York und Oliver Reed. Und ganz objektiv war das bisher auch die Beste :P Story und Erzählweise werden hier bezogen auf den massentauglichen Standard kaum variiert, was mir aber immer noch lieber ist, als Superhelden aus den „Muskeltieren“ zu machen, die sie dann mit Schiffen rumfliegen zu lassen und so… Was nicht heißen soll, dass hier Dämlichkeiten fehlen… In meinen Augen ist diese Wiederverwurstung völlig unnötig. Aber wer von den Nachgewachsenen noch keinen Musketierfilm gesehen hat, kann sich den mal reinziehen. Und dann den aus den 70ern (die englische OV bitte…), um zu sehen, wie man es richtig (na gut, sagen wir mal „besser“;) macht. Hier gibt’s von mir 2,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik