Kritiken von "ThomasKnackstedt"

The United States vs. Billie Holiday

Ihre Stimme wird nicht schweigen.
Drama, Musik

The United States vs. Billie Holiday

Ihre Stimme wird nicht schweigen.
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 13.06.2021
Eine Liebe, die nicht erwidert wird…

Billie Holiday(Andra Day) meint damit die Drogen, doch der Agent Fletcher(Trevante Rhodes) fühlt genau so für seine Liebe zu Billie. Es ist schon verrückt; wir kennen diese Story aus Dutzenden von Autobiografien großer Künstlerinnen und Künstler und doch sind wir jedes Mal verwundert, wie man im ganz großen Rampenlicht in diese finstere Dunkelheit geraten kann. Amy Winehouse, Whitney Houston und viele andere haben den Kampf verloren. Doch Billie Holiday kämpfte nicht nur gegen die Droge, sondern war zudem noch in einer Zeit gefangen, die ihr keine Chance gab, gegen das Establishment zu „gewinnen.“

Mit ihrem Song -Strange Fruit- bringt Billie Holiday die Behörden gegen sich auf. Der Leiter des Drogendezernats, Anslinger(Garrett Hedlund) will sie hinter Gittern sehen, egal zu welchem Preis. Er setzt den schwarzen Ermittler Fletcher auf Billie an. Der macht zunächst, was er soll, dann verliebt er sich in Billie. Doch Fletcher kann weder Billies Drogensucht noch die Ungerechtigkeit des Systems abwenden.

Bis auf ein kleines Manko hat mir das sehr gut gefallen. In der ersten Hälfte wirkt die Erzählweise von Lee Daniels episodenhaft und manchmal ein wenig sprunghaft. Das war es dann aber auch schon. Der Film ist großes Kino mit perfekten Darstellern. Mittendrin die Musik der großen Billie Holiday und ein Schicksal, das so traurig wie unvermeidbar war. Die Story wird dabei sehr authentisch und emotional rübergebracht.

ungeprüfte Kritik

Fast Color

Die Macht in dir.
Thriller, Science-Fiction

Fast Color

Die Macht in dir.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 07.06.2021
Anspruchsvolles Independent-Endzeit-Epos.

Ruth(Gugu Mbatha-Raw) ist auf der Flucht. Die Regierung will ihre außergewöhnlichen Kräfte untersuchen. Doch Ruth kann diese Kräfte selbst nicht beherrschen und ist eine Gefahr für die gesamte Welt. Sie flieht in ihr Elternhaus, wo ihre Mutter Bo(Lorraine Toussaint) und ihre Tochter Lila(Saniyya Sidney) sie mit gemischten Gefühlen aufnehmen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit…

Mit relativ wenig Aufwand und einer starken Story hat Julia Hart einen atmosphärisch dichten Film auf die Leinwand gebracht. -Fast Color- lebt von einer Hand voll starker Darsteller, gut gesetzten Animationen und einer Geschichte, die absolut erzählenswert ist. Die Spannungsschraube ist gut gesetzt und man will wissen, wie diese Story ausgeht.

Für diejenigen Zuschauer, die nicht unbedingt einen Blockbuster für einen unterhaltsamen Fernsehabend brauchen, ist -Fast Color- eine gute Wahl. Mich hat der Film jedenfalls überzeugt.

ungeprüfte Kritik

The Swordsman

Action, Abenteuer

The Swordsman

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 31.05.2021
„Wo ist meine Tochter?!“

Der ehemalige Schwertkämpfer Tae-yul(Jang Hyuk) wollte eigentlich nicht mehr kämpfen. Doch als die Schergen des Qing-Anführers Gurutai(Joe Taslim) seine Tochter Tae-ok(Kim Hyun-soo) entführen, muss Tae-yul seinen Stock wieder gegen das Schwert tauschen. Gegen alte Feinde und eine Armee von Kriegern kämpft sich Tae-yul zu seiner Tochter vor…

Man muss schon auf diese Art Filme stehen, und ja, genau das tue ich. Die südkoreanische Produktion setzt voll und ganz auf die asiatische Erzählform der Geschichte vom heroischen Einzelkämpfer mit Anstand, Mut, Selbstlosigkeit und ungeahnter Kampfkraft. Gut und Böse sind so klar verteilt wie Schwarz und Weiß. Die Bösewichter erkennt man sofort und der Held wird am Ende, gegen alle Widerstände, den Sieg erringen. Dem ein oder andern Zuschauer mag das zu einfach sein, bei mir funktioniert das.

Dazu kommen absolut brillante Schwertkampfszenen, deren Choreographie höchsten Ansprüchen gerecht wird. So ist -The Swordsman- für mich ein absolut klassischer Eastern, der die Freunde des Genres sicher begeistern wird.

ungeprüfte Kritik

Yakari - Der Kinofilm

Animation, Western, Kids

Yakari - Der Kinofilm

Animation, Western, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 29.05.2021
Wunderbarer Trickfilm für die ganze Familie.

Es geht um Freundschaft, Mut, Abenteuer und Familie. Der kleine Sioux Indianer Yakari muss mit seinem Stamm vor den großen Stürmen fliehen. Doch zuvor will er die Freundschaft des unzähmbaren Ponys Kleiner Donner gewinnen. Das wird erst möglich, als Yakaris Totem, der Große Adler, ihm die Gabe schenkt mit den Tieren zu sprechen. Von da an startet Yakari ins größte Abenteuer seines Lebens…

Toby Genkel und Xavier Giacometti haben „ihren“ Yakari ganz nah an den Comic von Job und Deric angelehnt. Den gibt es schon seit 1969. Die deutsch-belgisch-französische Produktion besticht durch Klarheit, keinerlei Schnickschnack und eine kindgerechte Erzählform, die aber auch den Erwachsenen gut gefällt.

-Yakari- ist ein Film für die ganze Familie und man fragt sich, wieso dieser Stoff bisher nur in Serien verfilmt wurde. Ich habe mich mit meinen Enkeln beim Anschauen jedenfalls wunderbar unterhalten lassen und Yakari, Kleiner Donner, Knickohr, Lindenbaum und Ringelschwanz sofort in unsere Herzen geschlossen. Natürlich ist die ganze Geschichte nur ein Märchen, aber: Vielleicht fehlt uns in der heutigen Zeit genau das.

ungeprüfte Kritik

Boss Level

Action, Fantasy

Boss Level

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 22.05.2021
„Ich komme wieder!“

Und das ist keine leere Drohung. Im Gegenteil! Roy(Frank Grillo) hat keine Ahnung, was da mit ihm passiert, aber sein Tag wiederholt sich immer wieder. Er endet stets damit, dass er ermordet wird. Ein ganzes Team von gedungenen Killern ist ihm auf den Fersen und irgendwie hat das mit dem Labor, in dem seine Ex-Frau Jemma(Naomi Watts) arbeitet und deren undurchsichtigem Boss Ventor(Mel Gibson) zu tun. Roy hat einen klaren Vorteil, wenn es darum geht, herauszufinden was vor sich geht: Er kann es jeden Tag aufs Neue versuchen…

Knallhart, sarkastisch und mit Wagenladungen voller schwarzem Humor lässt Regisseur Joe Carnahan seinen -Boss Level- ablaufen. Mit Frank Grillo schlüpft der passende Schauspieler in die Rolle des Roy Pulver. Es wird geballert, gebombt, gestochen und aufgeschlitzt, was das Zeug hält. Nichts für zartbesaitete Zuschauer und ein wahres Fest für Freunde von Slashern. Wem das gefällt, der wird sich auch mit dem Ende des Streifens anfreunden können. Denn irgendwie schwingt da wieder dieser Satz in meinem Kopf: „Ich komme wieder!“ Schauen wir mal…

ungeprüfte Kritik

Honest Thief

Action, Krimi

Honest Thief

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 19.05.2021
Schwache Handlung mit starkem Liam Neeson.

Von manchen Rollen kommt man nicht los. Schauspieler wie Liam Neeson können ein Lied davon singen. Seit Jahren spielt er den einsamen Wolf, der sich gegen einen scheinbar übermächtigen, zumeist äußerst fiesen, Gegner zur Wehr setzen muss. So auch in Mark Williams -Honest Thief-. Neeson spielt das, wie immer, mit Bravour und Klasse. Die Story des Films ist allerdings so dünn wie Seidenpapier und weist mehr Logiklöcher als ein Schweizer Käse auf. Aber: Was soll‘s! Neeson bei der Arbeit zuzuschauen bleibt trotzdem extrem unterhaltsam.

Tom Dolan(Liam Neeson) war früher Marine und raubt jetzt Banken aus. Doch als er Annie(Kate Walsh) kennenlernt, ist damit Schluss. Tom will reinen Tisch machen und bietet den Cops einen Deal an. Er will sich stellen. Die 9 Millionen Euro Beute gibt er für eine milde Strafe zurück. Doch Tom macht die Rechnung ohne den korrupten Cop Nivens(Jay Courtney). Der will sich das Geld schnappen und Tom und Annie aus dem Weg räumen…

Wie gesagt, wer die Filme mit Liam Neeson als „einsamen Rächer“ mag, der wird auch mit -Honest Thief- nichts verkehrt machen. Allzu viele Gedanken über den Plot sollte man sich allerdings nicht machen.

ungeprüfte Kritik

Der Boandlkramer und die ewige Liebe

Fantasy, Lovestory, Komödie, Deutscher Film

Der Boandlkramer und die ewige Liebe

Fantasy, Lovestory, Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 15.05.2021
„Unfall!“

Das ist DER Running Gag von Josef Vilsmaiers -Der Boandlkramer und die ewige Liebe-. Gleich vorweg: Vilsmaiers letzter Film, der Regisseur starb 2020, wird von einigen Zuschauern 5 Sterne und von anderen nur 1 Stern erhalten, denn: Das ist keine 08/15-Bandbreiten-Show für Jedermann. Eigentlich ist der Film ein Schwank. Und zwar einer mit traumhafter Besetzung, wunderbarem Humor, einer einfachen, dafür fast biblischen, Story und einem gewaltigen Augenzwinkern. Sie merken: Ich gehöre zur 5 Sterne-Fraktion und habe mich königlich amüsiert.

Der Tod(Bully Herbig) ist ein einsamer Geselle. Ohne Herz und Leben scheint Hopfen und Malz verloren zu sein. Doch als er den kleinen Max(Josef Staber) holen soll, verliebt er sich in dessen Mutter Gefi(Hannah Herzsprung). Um ihr seine Liebe zu gestehen, braucht der Tod ein Leben. Das holt er sich, per Vertrag, vom Teufel(Hape Kerkeling). Doch der zieht ihn über den Tisch. Und ob der verstorbene Heiratsschwindler Gumberger(Sebastian Bezzel) ihm helfen kann, ist auch fraglich. Es scheint ein Wunder zu brauchen…

Das war wunderbares Old-School-Vilsmaier Kino. All das in(gut verständlichem) bayrisch. Heute werden Filme nicht mehr so gedreht. Das Bully Herbig und Co. Vilsmaier Fans sind, können sie nicht verbergen. Egal, ob der Tod mit seinen Pferden spricht, oder Gott mal eben unterwegs ist, in diesem Film sind Himmel und Hölle verdammt irdisch. Ich würde sagen: Basst scho!

ungeprüfte Kritik

Soul

Fantasy, Animation, Kids

Soul

Fantasy, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 14.05.2021
Musik für die Seele.

Die sucht Joe Gardener händeringend. Der Musiklehrer hat nur einen Wunsch im Leben: Er wäre so gern Berufsmusiker. Doch bisher bekam er nie die Chance, sondern nur Absagen. Gerade als man ihm einen Vollzeitjob als Lehrer anbietet, passiert es tatsächlich: Joe kann einen großen Gig spielen. Doch vorher landet er im Jenseits und dann im Davor-Leben. Das kann Joe so nicht hinnehmen. Eigentlich soll er die Seele 22, übrigens ein echt hoffnungsloser Fall, auf ein Erdenleben vorbereiten, doch Joe will diesen Gig. So landet er unversehens mit Seele 22 auf der Erde und ein musikalisches Abenteuer beginnt…

Das war mal eine andere Story; gar nicht mal so „Disney-like.“ Die Unterschiede von der einfach illustrierten Seelenwelt und einer perfekt inszenierten Pixar-Realität könnten größer nicht sein. Aber es funktioniert. Für Freunde von Animationsfilmen mit einem Schuss Tiefgang und jedem, der Jazz mag, wird -Soul- ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Dem klassischen Animations-Filmfreund könnte das Ganze vielleicht ein wenig zu experimentell erscheinen. Aber sie wissen ja: Sie selbst entscheiden, wie gut oder schlecht sie das finden. Mir persönlich hat -Soul- wirklich gut gefallen. Mit Abstand am besten fand ich die Katze!

ungeprüfte Kritik

Drachenreiter

Kids, Fantasy, Animation

Drachenreiter

Kids, Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 05.05.2021
Auf der Suche nach dem Saum des Himmels.

Auf diese Suche begeben sich der Silberdrachen Lung, das Koboldmädchen Schwefelfell und der Dieb Ben. Für Lung und Schwefelfell geht es dabei um Leben und Tod, schließlich wird ihr Wald von den Menschen bedroht und sie brauchen eine neue Zuflucht. Ben hingegen stößt zufällig auf den Drachen und das Koboldmädchen. Auf der Flucht nach einem Diebstahl trifft er auf Lung und der hält ihn für den legendären Drachenreiter. Ben sieht seine Chance zu entkommen und nebenbei noch Gold und Silber einzuheimsen. So macht sich das ungleiche Trio auf den Weg an das Ende der Welt. Sie ahnen allerdings nicht, dass das Monster Nesselbrand sich an ihre Fersen geheftet hat…

Wer -Drachenreiter- sieht, wird denken: Das habe ich so oder so ähnlich alles schon bei Filmen wie -Drachenzähmen leicht gemacht- gesehen. Ja, das mag sein. Allerdings ist die Romanvorlage für den -Drachenreiter- bereits 1997 von Cornelia Funke verfasst wurden. Insofern handelt es sich ganz sicher um kein Plagiat. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, die Stimmen der Sprecher passen hervorragend. Die deutsch-belgische Produktion kann sich in der handwerklichen Arbeit jederzeit mit internationalen Produktionen vergleichen.

-Drachenreiter- ist ein Film für die ganze Familie. Klein und groß werden die Geschichte mögen. Wenn der Silberdrachen, das Koboldmädchen und der Junge auf Abenteuersuche gehen, ist das spannend und unterhaltsam zugleich.

ungeprüfte Kritik

Music

Drama

Music

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 30.04.2021
Klassische Story mit bunter Musik.

-Music- ist ganz sicher ein Film, der für Fans der australischen Sängerin Sia und ihrer Video-Hauptdarstellerin Maddie Ziegler(Music) gemacht ist. Wer weder Sias Musik noch ihre Videos kennt, dürfte auf ein „etwas anderes“ Filmerlebnis treffen. Sia Furler, die ich vor allem aus ihrer Zusammenarbeit mit Zero 7 kenne, hat ihren Weg gemacht. Die australische Sängerin beherrscht die Charts und hat mit ihren Videos Maßstäbe gesetzt. Jetzt tritt sie als Produzentin und Regisseurin ihres Films -Music- auf. Der setzt auf eine altbekannte „Drogen-Aussteiger-Story und knallbunte, choreografisch hochkreative, Musik-Tanzeinlagen. Der Film wird seine Freunde finden und Zuschauer, die ihn ablehnen. Versuchen sie ihr Glück…

Music(Maddie Ziegler) ist Autistin. Sie lebt bei ihrer Großmutter, die im angrenzenden Stadtteil dafür gesorgt hat, dass sich die gesamte Nachbarschaft, mehr oder weniger, um Music kümmert. Als die Großmutter stirbt, wird Musics Halbschwester Zu(Kate Hudson) informiert. Sie soll sich um Music kümmern. Doch Zu kann sich nicht einmal um sich selbst kümmern. Drogen und Alkohol scheinen der Mittelpunkt ihres Lebens zu sein. Das muss sich ändern. Nachbar Ebo(Leslie Odom Jr.) versucht, Zu und Music zu vereinen.

Wie gesagt, entscheiden sie selbst. Mir hat -Music- gut gefallen. Die Film-Musical Mischung ist völlig anders, als die meisten Filmprojekte dieser Art.

ungeprüfte Kritik

The Secret - Traue dich zu träumen

Basierend auf dem weltweiten Bestseller 'The Secret - Das Geheimnis' von Rhonda Byrne.
Lovestory, Drama

The Secret - Traue dich zu träumen

Basierend auf dem weltweiten Bestseller 'The Secret - Das Geheimnis' von Rhonda Byrne.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 10.04.2021
Wunderbare Schnulze.

Darf man das sagen? Warum eigentlich nicht? -The Secret- ist genau das(na ja…vielleicht wenn es ein Song wäre): Eine Schnulze! Aber: Gut gemachter Kitsch ist selten; leider. Bei der Bewertung solcher Stoffe tun wir oft, als würden wir nur auf Dokus und Preisgewinner stehen, was natürlich Quatsch ist. Manchmal wollen wir nur eine rührende Geschichte mit Happy End und ein paar Tränen. Warum auch nicht? -The Secret- ist ganz genau so ein Stoff.

Miranda(Katie Holmes) hat es nicht leicht. Ihr Mann starb vor fünf Jahren bei einem Flugzeugabsturz, ein Berg Schulden drückt sie, und drei Kinder durchzubringen ist alles andere als einfach. Ganz nebenbei läuft noch einiges schief in Mirandas Leben. Doch dann taucht Bray(Josh Lucas) in Mirandas Leben auf. Der stellt sich zunächst als Unfallopfer und dann als Freund der Familie zur Verfügung. Doch eigentlich will er etwas völlig anders von Miranda…

Wie gesagt: Wenn sie auf Schnulzen stehen, dann schauen sie sich das auf jeden Fall an. Sie werden nicht enttäuscht werden. Für alle Doku- und Arthousefilmfreunde: Vielleicht tut ihnen so ein ganz simpler, senitmentaler Film ja auch mal gut. Regisseur Andy Tennant hat -The Secret- gut hinbekommen; jedenfalls wenn sie mich fragen. Kein großes Kino, aber ein Streifen mit Empathie und Gefühl.

ungeprüfte Kritik

Es ist zu deinem Besten

3 Töchter. 3 Verehrer. 3 verzweifelte Väter.
Deutscher Film, Komödie, Lovestory

Es ist zu deinem Besten

3 Töchter. 3 Verehrer. 3 verzweifelte Väter.
Deutscher Film, Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 08.04.2021
Herrlich überdrehte Klamotte.

Was soll man da machen; als Vater? Die Tochter schleppt einen Typen an, der nicht akzeptabel ist und weder sie, noch ihre Mutter kapiert das. Die befreundeten Väter Kalle(Jürgen Vogel), Yusuf(Himi Sözer) und Artur(Heiner Lauterbach), stehen urplötzlich gleichzeitig vor genau diesem Problem. Am Anfang versucht jeder noch im Guten das Töchterchen umzustimmen, doch irgendwann wird klar: Wir brauchen einen Plan! Der soll dafür sorgen, dass die angehenden Schwiegersöhne vertrieben werden. Doch das ist schwerer, als es am Anfang schien.

Marc Rothemund hat ein Händchen für diese herrlich überdrehten Klamotten. Mit den drei Hauptdarstellern der Väter hat er einen echten Glücksgriff getan. Da sitzt jeder Gag und diese Gags sind alles andere als spärlich vorhanden. Egal, ob Artur mal wieder ins Bad muss, Kalle bis zehn zählt, oder Yusuf Mehl als Koks ausgibt, es bleibt kein Auge trocken.

Zu der völlig abstrusen, aber sehr unterhaltsamen Story gibt es dann noch einen Soundtrack, der wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge passt. Am Ende ist -Es ist zu deinem Besten- eine ziemlich flache, vorhersehbare Komödie. Doch so etwas trotzdem extrem mitreißend zu gestalten, dass kriegt nicht jeder hin. Mein Fazit: Gut gemachter Blödsinn vom Feinsten!

ungeprüfte Kritik