Kritiken von "StevenKoehler"

The Purge 5 - The Forever Purge

Keine Regeln mehr.
Thriller, Action

The Purge 5 - The Forever Purge

Keine Regeln mehr.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.02.2023
"The Purge 5 - The Forever Purge" hat das große Thema Rassismus in den Vordergrund gestellt. Man greift also eine Debatte in Amerika auf, welche auch zurecht da ist, aber das macht man leider mehr schlecht als Recht. Wir haben leider wechselnde Antagonisten, was sowieso schon schwierig ist, aber man erfährt außer den Rassismusgedanken nichts über die Antagonisten, was nicht funktionieren kann. Auch ist der Film leider nicht spannend erzählt und man greift kurz eine Thematik auf, die auch Titelgeber des Werkes ist, aber man geht nicht mehr darauf ein. Warum? Da hat man eine Chance vertan. Man setzt zwar zum Teil auf Horror, aber funktionieren will das nun auch nicht.

Alles in allem ist die Reihe schon tot erzählt und man lässt "The Purge 5 - The Forever Purge" noch einmal auferstehen, um ihn zu begraben. Leider, man hat alle Chancen, die der Streifen hatte, komplett verschenkt und ich finde, dass er der Debatte nicht hilft.

ungeprüfte Kritik

Cruella

Komödie, Drama

Cruella

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 05.02.2023
"Cruella" ist eine interessante Neuinterpretation der aus der Zeichentrickfilm bekannten "Cruella". Die Story hat mir an sich gut gefallen, aber die 2 großen Plots des Werkes konnten leider nicht wirklich überzeugen. Zum einen kommt der eine Plot völlig aus dem nichts und zum anderen ist der andere völlig offensichtlich. Das man es anders machen kann, zeigt der Film, auch wenn die Szene unlogisch ist. Was extrem furchtbar ist und was mich immer wieder aus diesem Streifen gerissen hat, ist das CGI. Man sieht es stets und ständig. Auch wirkt die eine oder andere Szene nicht dynamisch und auch sind Kamerafahrten teilweise aus dem Computer, was etwas störend ist.

Emma Stone verkörpert ihre Rolle hervorragend. Auch Emma Thompson als Baronesse hat mir außerordentlich gut gefallen. 2 Schauspieler, die sich in ihrem Spiel ebenbürtig sind. Auch die kleinen Rollen sind wirklich gut besetzt.

Man kann sich "Cruella" anschauen und ich würde auch, wenn man Abstriche bei der Story macht, den Film auch wärmstens empfehlen, wenn nicht das furchtbare CGI wäre. So kann ich nur eine Empfehlung mit deutlichen Abstrichen aussprechen, was schade ist.

ungeprüfte Kritik

Willkommen im Wunder Park

Einfach traumhaft.
Animation, Kids, Fantasy

Willkommen im Wunder Park

Einfach traumhaft.
Animation, Kids, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 03.02.2023
"Willkommen im Wunder Park" ist ein interessantes Werk geworden. Die Story hat mir an sich gut gefallen, aber sie lässt aufgrund seiner Dichte kaum Zeit zum atmen. Die charakterliche Entwicklung ist zwar vorhanden, aber sie wirkt aufgrund dieser Dichte extrem gepresst. Auch hätte ich mir gewünscht, dass die wichtigen Infos, welche für das Opening da sind, etwas gestreckt hätte, denn es gibt eine Szene, die wird ganz schnell abgehandelt, ohne, dass sie sich entfalten kann. Man springt dann auch schnell in die nächste Szene. Der Animationsstil hat mir außerordentlich gut gefallen und wirkt nicht billig.

An sich kann man "Willkommen im Wunder Park" anschauen, aber er entfaltet leider sein Potential nicht, was er hätte haben können.

ungeprüfte Kritik

The Peanut Butter Falcon

Abenteuer, Drama

The Peanut Butter Falcon

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.01.2023
"The Peanut Butter Falcon" ist ein äußerst interessanter Film. Es ist in erster Linie ein Roadmoviefilm, mit dramatischen und komödiantischen Einschlag. Er macht Spaß und macht geht mit dem Down Syndrom auch respektvoll um. Die Entwicklungen der einzelnen Charaktere hat mir äußerst gut gefallen. Auch fühlt sich dieses Werk dynamisch an und es wirkt nicht so, als wenn eine Entwicklung plötzlich geschehen würde. Ein kleiner Filmfehler ist mir dann doch aufgefallen. Es hat was mit der Kleidung von "Eleanor" zu tun. Das kann passieren. Auch die einzelnen Hintergründe sind stark erzählt, aber was offen bleibt, ist der Hintergrund von "Eleanor". Man könnte sich was denken, aber es bleibt leider offen, ob die Vermutung richtig sein könnte. Ansonsten ist alles wunderbar erzählt worden.

Ich kann "The Peanut Butter Falcon" wärmstens empfehlen. Er ist spannend und der Schluss ist extrem gut gelungen.

ungeprüfte Kritik

Spione Undercover

Eine wilde Verwandlung.
Komödie, Krimi, Animation

Spione Undercover

Eine wilde Verwandlung.
Komödie, Krimi, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.01.2023
"Spione Undercover" ist eine schräge Komödie geworden, die extrem viel Spaß macht. Die Story ist zwar albern, aber wird nachvollziehbar erzählt. Als wir zum Motiv des Antagonisten kommen, hätte ich mir auch eine Rückblende dazu gewünscht, denn dafür wäre Potential da gewesen. Auch hat man am Anfang an ein Detail mit der Tasse nicht geachtet, als die Kamera in den Weitwinkel geht. Ist aber als klassischer Filmfehler zu betrachten, der passieren kann. Auch weiß er, wann er ernst wird und den Gagfeierwerk einstellen muss. Die Gags zünden nicht alle, aber extrem viele.

"Spione Undercover" kann ich wärmstens empfehlen. Er wird ziemlich Ernst, daher ist dieser für die kleinen unter uns nicht geeignet, aber sonst kann er seine Versprechen, die er im Trailer gegeben hat, einhalten. Schöne und schräge Ideen.

ungeprüfte Kritik

Escape Room 2

No Way Out - Gewinnen war erst der Anfang.
Horror, Thriller

Escape Room 2

No Way Out - Gewinnen war erst der Anfang.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 28.01.2023
"Escape Room 2 - No Way Out" setzt da an, wo der erste Teil aufgehört hat. Die Räume sind wieder sehr kreativ gestaltet, aber die Story ist leider nicht so organisch, wie der erste Teil. Auch wirkt der Schluss auch ziemlich konstruiert und ideenlos. Wir erfahren leider zu den Charakteren ziemlich wenig, was ich sehr schade finde. Da ich die Kinofassung gesehen habe, hat eine Szene zu einem Charakter überhaupt keinen Sinn gemacht. Vielleicht erfährt man beim Director's Cut mehr. Ich hätte mir für den Schluss mehr Informationen gewünscht, denn irgendwie fühlt sich dieses Werk nicht nach einem Fortschritt an. Was ich meine, kann ich nicht sagen, nur einen Hinweis geben, um nicht zu spoilern. Es hat mit dem Schluss zu tun.

"Escape Room 2 - No Way Out" kann leider nach dem großartigen 1. Teil die Erwartungen leider nicht erfüllen. Es liegt nicht an der Kreativität des Visuellen, sondern am Inhalt. Hier hätte am Drehbuch hätte gefeilt werden müssen, damit sich diese Fortsetzung auch organisch anfühlt.

ungeprüfte Kritik

Sweethearts

Deutscher Film, Komödie, Krimi

Sweethearts

Deutscher Film, Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 28.01.2023
"Sweethearts" erzählt eine interessante Geschichte. Diese ist aber an gewissen Stellen sehr lückenhaft und man hat zu viele Charaktere, welche sich entwickelt müssen. Bei dieser Laufzeit des Filmes ist das eher schwierig zu bewerkstelligen. Das führt dazu, dass so manche Handlungen nicht nachvollziehbar sind. Des Weiteren ist der Schluss extrem Banane. Man baut sich ein gutes Motiv auf und durch einen Satz wird dieses Motiv auch schon komplett wieder eingerissen. Auch fühlen sich so manche Frauenrollen an, als wenn sie für Männer geschrieben worden sind. Bitte nicht falsch verstehen, ich befürworte es, wenn es starke Frauenrollen gibt, aber hier wirkt es einfach Fehl am Platz. Am Anfang ist der Mix zwischen Soundtrack und Stimme im Werk überhaupt nicht gut abgemischt worden. Man versteht entweder kaum was vom Soundtrack oder auch anders herum, man versteht kaum etwas vom Monolog.

Leider ist "Sweethearts" nicht gut gelungen. Auch ist er leider nicht spannend geworden und plätschert vor sich hin. Man lässt leider viel Potential liegen. Alles in allem kann ich diesen Streifen nicht empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Honest Thief

Action, Krimi

Honest Thief

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 22.01.2023
"Honest Thief" ist ein guter Thriller geworden, der die Spannung sehr gut halten kann. Die Story unseres Protagonisten ist auch gut geschrieben worden, aber dafür mangelt es leider an den Antagonisten. Das Motiv will einfach nicht zusammen passen, was wir im Film sehen und es ist auch ziemlich plump. Es gibt einen Moment, bei dem man das GCI deutlich sieht und da es meiner Auffassung nach nur diese eine Szene gab, hätte man das auch viel besser hinbekommen können.

Man kann sich "Honest Thief" ansehen, aber er reiht sich leider in den Werken ein, die man ziemlich schnell vergisst, da nichts wirklich besonders bei diesem im Gedächtnis bleibt. Unterhalten kann er einen gut, aber er hätte an der einen oder anderen Stelle besser geschrieben sein können.

ungeprüfte Kritik

Raya und der letzte Drache

Fantasy, Animation, Kids, Abenteuer

Raya und der letzte Drache

Fantasy, Animation, Kids, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 22.01.2023
"Raya und der letzte Drache" ist ein unfassbar gut produzierter Film geworden. Die Story ist hervorragend und dem ist nichts mehr hinzuzufügen, wobei dies leider nach wie vor Wunschdenken ist. Auch das Symbol mit dem Drachenstein ist sehr gut geworden und auch dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Die Story ist unfassbar gut durchdacht und macht auch Spaß sich anzusehen. Die Animation ist hervorragend und zeigt, wie weit wir in der Technik mittlerweile schon sind. Es ist ein wahrer Augenschmaus geworden. Auch das Orchester spielt immer nur passende Soundtracks und ich finde gut, dass so ein großes Studio mit einem Orchester arbeitet, um die Soundtracks zu kreieren.

Ich kann "Raya und der letzte Drache" nur wärmstens empfehlen. Es ist ein Film für die ganze Familie geworden. Auch die Schmunzler, welche eingebaut worden, passen sehr gut und lockern die Geschichte auf.

ungeprüfte Kritik

Der Fall Collini

Nach dem Bestseller von Ferdinand von Schirach.
Deutscher Film, Krimi, Thriller

Der Fall Collini

Nach dem Bestseller von Ferdinand von Schirach.
Deutscher Film, Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 19.01.2023
"Der Fall Collini" erzählt im Kern eine extrem dramatische Geschichte, welche auch schockierend ist. In der ersten Hälfte kommt der Film überhaupt nicht in Pfad und zieht sich dadurch wie Kaugummi. Hier und da hätte man auch was weglassen können, sodass die Geschichte etwas schneller zum Punkt kommt. Ab der Hälfte fängt er langsam an, sich bis zum Plot vorzuarbeiten. Dieser ist an sich gut gelungen, aber aufgrund dieser Tragweite hätte diese Lächerlichkeit nicht sein müssen, welche kurz vorm Schluss passiert ist. An sich nachvollziehbar, warum man dies hinein geschrieben hat, aber es wird dieser Schwere des Falles nicht gerecht.

"Der Fall Collini" ist gut gelungen und ist interessant, sich anzuschauen, aber teilweise wird er sich seiner historischen Bedeutung nicht bewusst. Genauso die letzten Sätze, bevor der Abspann anfängt, denn das sind einfach nur Wortwiederholungen. Warum man dies hinein schreiben musste, ist mir schleierhaft, außer man hält den Zuschauer für dumm, um dies zu begreifen. Das ist das Einzige, was mir dazu einfallen würde. Wenn man sich ihn anschauen möchte, muss man ein paar Abstriche machen.

ungeprüfte Kritik

The Informer

Krimi, Thriller

The Informer

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 19.01.2023
"The Informer" ist äußerst interessant und spannend erzählt, jedoch verliert er sein eigentliches Ziel leider völlig aus den Augen, aber trotzdem ist es rundum gut gelungen. Was mich stört, dass er etwa zur Hälfte etwas wirr aufgebaut ist und man versteht die eigentliche Wende nicht. Um nicht zu Spoilern, es hat mit der Familie zu tun. Diesen Part hat man leider völlig vergessen zu erklären, dadurch wirkt die Story an dem Punkt etwas unglaubwürdig.

Man kann sich "The Informer" anschauen und er ist an sich gut gelungen, nur sollte man seine Erwartungen etwas senken. Obwohl er recht langsam erzählt wird, vergehen die 114 Minuten ziemlich zügig.

ungeprüfte Kritik

The Dead Don't Die

Die Toten sterben nicht - Der untoteste Zombie Cast aller Zeiten.
Horror, Komödie

The Dead Don't Die

Die Toten sterben nicht - Der untoteste Zombie Cast aller Zeiten.
Horror, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 18.01.2023
"The Dead Don't Die" ist unterhaltsam geworden, obwohl er bis zum Anschlag vorhersehbar ist. Es ist ein Film geworden, der getrost trashig produziert wurde und so muss man dieses Werk auch betrachten. Die Story ergibt null Sinn und man erfüllt irgendwie alle Klischees, die man auch einem Trashfilm kennt. Dafür ist er an manchen Stellen ziemlich lustig geworden. Dafür, dass es ein trashiges Werk geworden ist, ist er hochwertig produziert. Man sieht es schon an den Besetzungen der Rollen und der Synchronsprecher. Man hat viel Geld hierfür ausgegeben, um ihn zu produzieren.

Als Trashfilm bewerte ich ihn mit 4 von 5 Punkten, aber als normale Wertung kommt er nicht über 2 Sterne von 5 hinaus. Er ist für einen unterhaltsamen Abend da, bei dem man nicht nachdenken muss. Sollte man bei Trashfilmen so oder so nicht.

ungeprüfte Kritik