Kritiken von "Kozmo"

Arabian Nights

Abenteuer aus 1001 Nacht
Fantasy, TV-Film

Arabian Nights

Abenteuer aus 1001 Nacht
Fantasy, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 24.01.2012
Verwunderlich, aber der film ist irgendwie untergegangen in der empfindung der zuschauer, völlig zu unrecht. Wer auf fantasy filme steht, die gut, dh nicht läppisch oder albern verfilmt sind, wer noch einen abenteuerlichen film für feiertage sucht, welche auch immer, ob Ostern, Weihnachten oder weil er das bett unfreiwillig hütten muss, sollte hier nicht zögern. Spannende 175 min, vorsicht überlänge! sind garantiert. Es gibt eine menge zum lachen, aber auch nachdenkliches & auch grausames, welches nicht wirklich für ganz kleine kinder gedacht ist, also eher was ab 10 als ab 6. Der trailer, im übrigen, wird dem film nicht gerecht, also nicht beirren lassen.

ungeprüfte Kritik

The Bank

Skrupellos und machtbesessen
Thriller, Krimi

The Bank

Skrupellos und machtbesessen
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 23.01.2012
Zu unrecht unbekannter australischer thriller.

Kann man sich öfter anschauen, weil er zu diesen filmen gehört, bei denen erst am ende die szenen davor wirklich sinn machen, man hat also mehrfach spass.
Fängt lahm an, aber nicht täuschen lassen, der film handelt nicht von sozialen ungerechtigkeiten sondern ist ein waschechter coup thriller.

Unbedingte empfehlung für leute mit ein wenig hirnmasse zwischen den ohren.

ungeprüfte Kritik

Perfect Lover

Sie ist die Frau, von der jeder Mann träumt.
Science-Fiction

Perfect Lover

Sie ist die Frau, von der jeder Mann träumt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 11.01.2012
Ein sehr unterhaltsamer low budget film ($350.000), schrill bunt & mit einer verdrehten story in einer fiktiven zukunft voller computer, roboter & sehr wenig natur. Gut besetzte rollen, allem voran in der hauptrolle Ryan Hurst als der sich nach liebe sehnende Guy, Daniela Amavia als seine perfekte künstliche partnerin, Justin Walker als sein seltsamer freund & Pat Crawford Brown als seine biestige arbeitgeberin. In einer kleinen nebenrolle ist noch die trashige Alexis Arquette vertreten. Empfehlenswerter spass, wenn man seine sehgewohnheiten auf experimentalvideo level runterschraubt. Vergleichbar mit aber deutlich launiger als A.I., Blade Runner & S1m0ne.

ungeprüfte Kritik

Summer Wars

In diesem Sommer übernimmt das Internet die Welt - und diese Familie schlägt zurück!
Anime

Summer Wars

In diesem Sommer übernimmt das Internet die Welt - und diese Familie schlägt zurück!
Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 07.01.2012
Ein guter SciFi anime, mit einer zeitgemässen story über "social networks", zeitweilig sehr komisch ohne allzu albern zu sein & auch sehr anrührend, was ja auch zum genre gehört. Gezeichnet ist er auch interessant, keine blanke durchschnittskost, wenn auch nicht total herausragend. Das ende bietet eine nachdenkliche neubewertung eben dieser "sozialen netzwerke". Alles in allem zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

The Mentalist - Staffel 3

Die komplette dritte Staffel
Serie, Krimi

The Mentalist - Staffel 3

Die komplette dritte Staffel
Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 04.01.2012
Patrick Janes art ist nicht jedermans sache, man muss schon eine vorliebe für trockenen humor & intelligentes kino mitbringen, um spass beim Mentalisten zu haben. Neben dem obligatorischen verbrechen der woche weisst die serie gleichzeitig sowohl mehrere rote fäden auf, wie auch eine überraschende menschliche wärme hinter der besserwisser fassade, die der hauptdarsteller Simon Baker mit bravour meistert. Die anderen rollen sich auch sehr gut besetzt & es ist trotz aller intellektualität ein solides actionkino für die ganze famile ab 16. Tough, trocken & eine eigene klasse bildend. Für mich eine der allerbesten serien der letzten jahre.

ungeprüfte Kritik

Northanger Abbey

Drama, Lovestory

Northanger Abbey

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 04.01.2012
Je länger ich diese verfilmung kenne, desto mehr schätze ich sie.
Northanger Abbey ist der erste & seltsamste roman Jane Austens, beihaltend satirische elemente über die damals berühmten & modernen gruselgeschichten, geschrieben von schauerroman-autorin Ann Radcliffe. Diese verfilmung fängt eher ein die blühende fantasie & emotionale aufruhr der jungen & naiven protagonistin, Catherine Morland, wobei die atmosphere des films dabei eine zentrale rolle spielt, was ihn zu einer eher untypischen Jane Austen verfilmung macht. Die inszenierung, die locations, das casting, das drehbuch, die kamera passen wunderbar zu den angestrebten ideen. Am ehesten vermutlich eher mit den 1970er verfilmungen von Courths Mahler denn mit anderen anhand von Jane Austen.
Empfehlenswert, inzwischen volle punktzahl.

ungeprüfte Kritik

Source Code

Ändere die Vergangenheit. Rette die Zukunft.
Science-Fiction, Thriller

Source Code

Ändere die Vergangenheit. Rette die Zukunft.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 03.01.2012
Endlich mal wieder ein wirklich guter SciFi, bei dem tricktechnik, spannung & action im dienst einer tiefer greifenden story steht & nicht wie so oft, ein läppisch zusammengewürfeltes drehbuch nur als vorwand benutzt wird, um möglichst viel blendwerk abzulassen. Vergleiche mit "Und täglich grüßt das Murmeltier" sind hier allerdings fehl am platze, es ist nämlich trotz aller menschlichkeit, nachdenklichkeit & romantik vor allem ein action film, vergleiche mit "Deja Vu" oder noch besser, mit "12 Monkeys" treffen hier eher zu. Es geht um zeitreisen, parallele realitäten, ein verweis auf "Paycheck", wie auch ein aufleuchten von "Matrix" sind ebenfalls zu erkennen : "die welt in der du lebst ist die welt die du selber machst", wem das alles als unlogisch erscheint, dem sind etliche wissenschaftliche entwicklungen der letzten 20 jahre entgangen. Ansonsten möchte ich bei "Source Code" noch die sehr gute musik hervorheben, welche sehr starke anleihen bei Hitchcock filmen macht, insbesondere seinem ebenfalls streckenweise im zug spielenden film, North By Northwest / Der unsichtbare Dritte.

ungeprüfte Kritik

Doctor Strange - The Sorcerer Supreme

Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 29.12.2011
Marvel bleibt Marvel! auch wenn die zeichnungen nicht die allerbeste kost sind ist die story interessant & nicht abgelutscht, die charaktere tiefgreifend & man kriegt lust die serie weiter zu schauen & in der comicwelt zu versinken. Empfehlung für fantasten.

Nachtrag vom april 2016
Im november 2016 kommt eine real verfilmung mit solch namhaften schauspielern wie Mads Mikkelsen, Tilda Swinton, Rachel McAdams & als besondere zugabe auf die ich mich sehr freue Scott Adkins.
In der hauptrolle als Doctor Strange is Benedict Cumberbatch zu sehen.
Avengers !

ungeprüfte Kritik

Witch Hunter Robin

Anime, Serie

Witch Hunter Robin

Anime, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 29.12.2011
Wer animes mag, sich für vampire & co interessiert, christlichen, hexerischen & asiatischen mystizismus spannend findet wird reine freude an dieser serie haben. Achtung, slow food für den geist! Die spannung & der clou der geschichte werden erst langsam aufgebaut. Das ganze ist nicht so gut gezeichnet & animiert wie Satoshi Kon, Shinichiro Watanabe oder Ghibli/Hayao Miyazaki, allerdings die story nimmt einen locker drüber hinweg.

ungeprüfte Kritik

Rango

Tarnung ist alles.
Komödie, Animation, Western

Rango

Tarnung ist alles.
Komödie, Animation, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 06.12.2011
Man! Also diese kritiken hier zu dem film, nur gut, dass ich den trailer gesehen hab' sonst hätte ich keine lust den film zu gucken & das wäre jammerschade, weil der film eine wucht ist. Allerdings ...

Es ist KEIN "zeichentrickfilm für die ganze familie", ebensowenig ist es ein kinderfilm, kinder werden mit den witzen nichts anzufangen wissen, ihnen fehlt einfach der hier benötigte hindergrund.

Es ist ein film für fans des schrägen kultfilms.
Wer "Fear & Loathing in Las Vegas" gut fand, wird "Rango" auch lieben. Wer davon nie was gehört hat, sollte lieber sich was anderes ausleihen, sonst kann er sich garantiert anschliessend in die reihe der gelangweilten, wenig unterhaltenen & misgeleiteten rezensenten einreihen.
Bei Rango sind viele zitate zu finden, sowohl im text, in kameraeinstellung, in atmosphäre, in vorkommenden typen, wie auch in musik & das nicht nur aus westerns sondern aus etlichen toughen, coolen, "herz am rechten fleck" filmen enthalten.
Ausserdem ist der film liebevoll, detailliert & absolut exzellent gestaltet & animiert.
& wegen "Fear & Loathing in Las Vegas" & wegen der mexicano-southern-western-akzente sollte man den film in originalsprache gucken & um Johnny Depp den Rango eiern zu hören & auch noch um die schlange von Bill Nighy (!!!) synchronisiert mitzukriegen, ein genuss!
Volle punktzahl ohne abstriche, gehört ab sofort zu meinen lieblingsfilmen & bin noch nichtmal sooo ein grosser westernfan, mehr ein heldenfan, auch verhinderte heldenfan. :D

ungeprüfte Kritik

Der Plan

Sie haben seine Zukunft gestohlen. Jetzt will er sie zurück.
Thriller, Science-Fiction

Der Plan

Sie haben seine Zukunft gestohlen. Jetzt will er sie zurück.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 27.09.2011
Wie Billy Wilder schon sagte, um einen interessanten film zu machen braucht man drei dinge, drehbuch, drehbuch, drehbuch. Die vorlage für diesen film ist von Philip K. Dick & wieder einmal, wie bereits in verfilmungen anderer geschichten von ihm ist die story, die atmosphäre & der plot tough & diese tragen den ganzen film. Der rest stimmt erfreulicher weise auch, klar verbessern kann man immer aber insgesamt ein sehr empfehlenswerter film. Hat mir übrigens wesentlich besser gefallen (war geradezu positiv überrascht) als der so enttäuschende Inception, wem der also auch als zu flach geraten erscheint, der darf sich auf "Der Plan" freuen.

ungeprüfte Kritik

Gene Roddenberrys Andromeda - Staffel 1

Science-Fiction, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 13.07.2011
Andromeda beweist, dass Gene Roddenberry selbst aus dem grab noch besser filme konzipieren kann als andere, die sich jung nennen, aktionismus mit spannung verwechseln & nervige emotionalitäten mit tiefgang

ok, ich bekenne mich als klassischer Trekkie, spätestens nach Deep Space 9 ist mein interesse an den modernisierten actionstreifen mit models genannt Star Trek deutlich erlahmt
wem es ähnlich geht, dem kann ich Andromeda nur empfehlen, ein hauch der ursprünglichen Roddenberrschen tugenden weht einem hier deutlich entgegen
inzwischen schaue ich die zweite staffel & ganz eindeutig wachsen einem die charaktere ans herz, letztens habe ich gar eine petition online gesehen, die serie weiter nach der 5ten staffel fortzuführen
man merkt von anfang an, dass die hauptcharaktere gut angelegt sind & die chemie zwischen ihnen stimmt, wobei man aber den low budget bei der beurteilung nicht aus dem auge verlieren sollte, ist halt eine typische fernsehserie, kein 3D kino wo millionen reingebuttert werden in die special effects, also eigentlich typisch ursprüngliches Star Trek & die nachfolge STNG

auch wer erst fan werden will, kann hier beginnen & sich dann rückwärts durch das Roddenberrsche Universum tasten

ungeprüfte Kritik