Kritiken von "MKT"

From the Depths

Dunkle Abgründe - Nichts ist, wie es scheint.
Horror

From the Depths

Dunkle Abgründe - Nichts ist, wie es scheint.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 02.04.2021
Psychogramm statt Hai-Horror.
Die Story an sich und ihre Elemente sind schon recht abstrus. Als dann noch zwei unerwartete Personen dazukommen, rutscht das Ganze dann fast ins Komische ab.
Die Machart des Filmes bewegt sich auf B- oder TV-Niveau. Die wenigen Tricks sind entsprechend. Schauspielerisch ist die Leistung soweit okay aber die Synchro wäre hier und da noch etwas optimierungsfähig. Sie passt nicht immer so ganz auf das Bild.
Insgesamt ist der Streifen eine eher langweilige Angelegenheit mit viel Gerede und wenig Geschehen.
Lediglich das kurze Finale bot einen etwas versöhnlichen Twist. Aber das ist für einen ganzen Film etwas mau...

ungeprüfte Kritik

Die Magie der Träume

Bevor Peter zu Peter Pan wurde und Alice ins Wunderland reiste.
Fantasy

Die Magie der Träume

Bevor Peter zu Peter Pan wurde und Alice ins Wunderland reiste.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 28.03.2021
Die Welt aus der Sicht von Kinderaugen.
Der Film beschreibt eine Familie mit drei Kindern im 19 Jahrhundert. Die Welt und Wahrnehmung der Kinder verschwimmt zwischen Realität und Fantasie, was in schönen Bildern und Übergängen gefilmt ist.
Jedoch ist dieser Film kein unterhaltsam lustiger Kinderfilm. Er ist eher ein Drama um Verlust und soziale Not, und somit recht schwermütig.
Die Kinder jedoch entfliehen dieser Realität auf ihre ganz eigene Weise der Fantasie. Hier kommen Anleihen an "Peter Pan" und "Alice im Wunderland" zum Tragen.
Während das Mädchen sich in den Werten von Alice orientiert, geht der Junge in die Welt von Peter Pan und findet dort seinen Weg.
Die Darsteller, ob jung oder alt, liefern eine gute Arbeit und mit Angelina Jolie oder Michael Caine sind sogar hochkarätige Namen besetzt.
Als Erwachsener muss man sich schon etwas auf die Geschichte einlassen können, um sie mögen. Aber wer vielleicht etwas seiner eigenen Kindheit reflektiert, wird möglicherweise verstehen, was uns der "Dichter" hier sagen wollte.

ungeprüfte Kritik

Alone - Du kannst nicht entkommen

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 27.03.2021
Dem Cover und den ersten Filmminuten nach, assoziierte ich hier einen Film á la "Duell" von 1971 mit seinen etwas wortkargen Verfolgungsspielchen.
Dieser Film entwickelt sich aber nach kurzer Zeit hin zu einem sehr spannenden Kidnapping- bzw. Survivalthriller.
Als Remake zum schwedischen "Night Hunt" von 2011 haben die Amerikaner hier verbessert nachgelegt, und eine sehr gelungene Hetzjagd auf Leben und Tod in dichten Wäldern geschaffen.
Die Darsteller sind eher zweite Reihe, machen aber einen sehr guten Job. Die Film-Atmosphäre fand ich durchaus fesselnd.
Für Freunde des Genres ist der Film sicher einen Blick wert.

ungeprüfte Kritik

The Creeper - Das Ritual

18+ Spielfilm, Horror

The Creeper - Das Ritual

18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 24.03.2021
Ein Survival-Drama aus den 70ern.
Der Naturtrip der fünf Ärzte ist in schönen Landschafts- und Naturaufnahmen gefilmt.
Die Story um den Antagonisten, der ihnen dabei schaden will, ist durchaus interessant und hält den Zuschauer beim Geschehen.
Nebenbei schildert der Film die, aus dem Stress entstehenden, Konflikte der Ärzte untereinander.
Viel Action oder gar Gore hat der Streifen jetzt nicht zu bieten aber langweilig ist er deswegen nicht.
Nach heutigem Geschmack vielleicht etwas altbacken aber in den 70ern war das okay.
Die Auflösung hat mich nicht wirklich überzeugt, aber das bewerte jeder für sich selbst.

ungeprüfte Kritik

Paulus, der Apostel Christi

Sein Glaube erschütterte ein Imperium.
Abenteuer

Paulus, der Apostel Christi

Sein Glaube erschütterte ein Imperium.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 22.03.2021
Vom Saulus zum Paulus...
Diesen Begriff hat fast jeder mal im Religionsunterricht gehört und hier wird er cineastisch in einer Art Teil-Biographie näher erläutert.
Paulus reflektiert in Rückblenden über seine Untaten, während um ihn herum die Greuel am aufkommenden Christentum unter Kaiser Nero wüten.
Das Ganze ist überzeugend in Szene gesetzt und gut gespielt. Die Greueltaten werden, passend zum Filmstil, nur angedeutet.
Der Film gibt neben den urchristlichen Grundwerten auch Einiges von Paulus Philosophie wieder.
Ich bin jetzt zwar kein religiöser Mensch, fand das Thema aber sehr interessant dargebracht, und denke es eignet sich sowohl für religions-affine Zuschauer als auch für geschichtlich Interessierte.

ungeprüfte Kritik

The Evil Next Door

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 21.03.2021
Ein schöner Grusler aus Schweden.
Die Story ist jetzt nichts, was man nicht schon mal irgendwo in anderen gleichartigen Filmen gesehen hat, aber hier ist die Umsetzung durchaus atmospährisch düster umgesetzt. Eine gelungene düstere Hintergrundmusik tut ihren Teil gut dabei.
Das Schauspiel ist einwandfrei und das Set ist bis kurz vor Ende stets in einem etwas farbblassen Filter ins Bild gesetzt.
Für einen stimmungsvollen Gruselabend reicht der Film allemal.

ungeprüfte Kritik

Sea Fog

Freiheit hat ihren Preis. Nach einer wahren Begebenheit.
Abenteuer, Thriller

Sea Fog

Freiheit hat ihren Preis. Nach einer wahren Begebenheit.
Abenteuer, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 21.03.2021
Schleuserdrama auf See.
Das Hintergrundthema ist dem unseren, im Mittelmeer, sehr nah, nur das dieser Film in Südkorea spielt und einen ganz speziellen Verlauf nimmt.
Story und Set sind durchaus annehmbar. Das Schauspiel wirkt hier und da etwas gekünstelt oder overacted. Das habe ich aber schon in einigen asiatischen Filmen bemerkt. Vielleicht gilt es dort als Stilmittel.
Der titelgebende Nebel spielt nur am Ende eine nebensächliche Rolle. Eigentlich geht es um eine Schleuserarbeit, die so ganz und gar aus dem Ruder läuft.
Insgesamt nicht schlecht, aber so richtig nahm mich das Geschehen dann doch nicht mit. Dafür war die vorgenannte Schauspielkunst oder die Synchro irgendwie nicht überzeugend genug.

ungeprüfte Kritik

Satanic Panic

Horror, 18+ Spielfilm, Komödie

Satanic Panic

Horror, 18+ Spielfilm, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 21.03.2021
Anfangs dachte ich noch na ja. Der Film beginnt ziemlich flach und platt.
Nach einiger Zeit entwickelt sich der Film aber zu einer schwarzhumorigen Horrorkomödie mit einem ordentlichen Gore-Faktor. Hier und da kann man fast Ansätze von Meister Lucio Fulci assoziieren.
Insgesamt fand ich das Schauspiel noch ausbaufähig aber die Story wird interessant und ohne Langeweile dargeboten.
Für einen flachen aber blutigen Spaß ist hier gesorgt.

ungeprüfte Kritik

Die Supertrottel

Die Eierköpfe im Paradies.
Komödie

Die Supertrottel

Die Eierköpfe im Paradies.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 20.03.2021
Manche Filme bleiben einfach in Erinnerung.
Ich habe diesen Streifen mal Ende der 80er auf Teleclub gesehen und mich damals super beömmelt. Gut, da war ich allerdings auch fortgeschrittener Teenager mit entsprechendem Filmgeschmack. Aber verschiedene Szenen sind mir bis heute im Gedächtnis geblieben, und als ich den Film hier entdeckte habe ich ihn gleich mal geliehen.
Subjektiv ein grandioses Revival - objektiv ist der Film eigentlich nur ein eine Teenie-College-Klamotte wie z.B. "American Pie" auch. Teilweise zotig platt aber doch für die Teenies dieser Zeit lustig anzusehen. Ich finde den Film jedenfalls super.

ungeprüfte Kritik

Jiu Jitsu

Action, Fantasy

Jiu Jitsu

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 13.03.2021
Predator vs. Mortal Combat.
Die Verbindung von Sci-Fi mit Martial Arts hatte ich jetzt auch noch nicht so oft.
Die Story bezieht sich auf ein Comic und ist ein hanebüchener Brei aus so etwas wie Predator und fernöstlichen Kampftechniken.
Im Grunde ist die Story auch uninteressant, denn der Film ergeht sich von einer Kampfszene in die nächste. Das ist anfangs noch schön anzusehen, wirkt aber mit zunehmender Spielzeit ermüdend. Die Kampfchoreos wirken auch nicht immer so ganz überzeugend und die sonstigen Tricks sind B-Niveau.
Die Darsteller sind zweite Reihe und der große Name Nicholas Cage ist der Eyecatcher. Er spielt aber motiviert auf und liefert das, was man auf seine alten Tage hin von ihm kennt.
Für Fans von Martial Arts Filmen oder gar Kennern des Vorlagecomics mag der Film durchaus interessant sein. Für mich wars eher ein mäßiger Alien-Kung-Fu-Quark.

ungeprüfte Kritik

The Empty Man

In der ersten Nacht hörst du ihn. In der zweiten Nacht siehst du ihn. In der dritten findet er dich.
Horror

The Empty Man

In der ersten Nacht hörst du ihn. In der zweiten Nacht siehst du ihn. In der dritten findet er dich.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 28.02.2021
Sehr mysteriös...
Die Eingangssequenz will zunächst so gar nicht zu dem späteren Hauptfilm passen, macht aber später Sinn.
Die Handlung erinnerte mich zunächst etwas an "Candyman" aus den 90ern. Dieser Film ist aber wesentlich mysteriöser und weniger blutig.
Das Setting und die Hauptdarsteller sind eher unspektakulär. Der Film lebt aber von seiner Story und der gruseligen Atmospähre, für die unter anderem auch die stimmungsvolle Hintergrundmusik sorgt.
So richtig leicht zu verstehen ist das Geschehen nicht, aber man kann sich den Sinn zusammendenken.
Wer einen recht tiefgründigen Mystery- oder Gruselfilm sehen möchte, ist hier richtig. Gore-Fans werden hier weniger Freude haben.

ungeprüfte Kritik

Rogue Hunter

Wenn die Jägerin zur Gejagten wird...
Abenteuer, Action, 18+ Spielfilm

Rogue Hunter

Wenn die Jägerin zur Gejagten wird...
Abenteuer, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 27.02.2021
Entgegen den wenigen Meinungen, die ich zu dem Film wahrnehmen konnte, fühlte ich mich doch recht gut unterhalten.
Der Film wirkt wertig, bietet eine schöne Location und die Darsteller waren in Ordnung. Gut, ob man Megan Fox den Söldner-Chef nun abnimmt ist Ansichtssache, aber zumindest ist sie nett anzusehen. Die Animation der Löwen ist auch ein externer Kritikpunkt, aber mir hat die Qualität gereicht und entsprach der Film-Klasse. Die Story bleibt etwas oberflächlich und verläuft sich in viel Geballer und Dunkelheit, trotzdem ist das Geschehen nicht langweilig.
Das Ganze ist nun sicher kein cineatistisches Meisterwerk, aber für einen unterhaltsamen Actionabend vollkommen ausreichend.

ungeprüfte Kritik