Kritiken von "howardh"

Deutscher Film, Lovestory, Drama

Deutscher Film, Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 19.03.2022
Trotz hervorragender Schauspieler (allererste Klasse der deutschen Film- und Fernseh-Schaffenden) haben sich die Geschwister Brüggemann - die allein schon die Sparten Regie, Drehbuch und weibliche Hauptrolle abdecken - mit diesem Film gewaltig überhoben. Formale Mätzchen - anders kann man die Aufteilung in einzelne größtenteils unzusammenhängende one-takes nicht nennen - können die inhaltlichen Schwächen nicht kaschieren.

Einige wenige der Kurz-Szenen sind schon ganz witzig, die meisten aber nur nervig. Am schlimmsten war der Schauspieler-Workshop sowie die Beerdings-Szene (ein Mann lässt über dem offenen Grab seines Vaters wortwörtlich die Hosen runter und k.... auf den Sarg und alle Trauerfeier-Teilnehmer glotzen - übler gehts wirklich nicht mehr).

Auf mich wirkte das Ganze so, als ob man einige Ideen zu kurzen Clips hatte und meinte, man müsste diese Clips dann gewaltsam zu einem einzigen Film zusammenfassen, was leider überhaupt nicht gelungen ist.

ungeprüfte Kritik

Der Rosengarten von Madame Vernet

Gärtnern ist nichts für Feiglinge!
Drama, Komödie

Der Rosengarten von Madame Vernet

Gärtnern ist nichts für Feiglinge!
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 06.03.2022
Der Film hat genau die richtige Feelgood-Mischung aus tragikomischen Elementen, Menschlichkeit, Kapitalismus-/Globalisierungskritik und Eskapismus in die wunderbare Welt der Rosen.

ungeprüfte Kritik

French Exit

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 27.02.2022
Obwohl videobuster bereits selbst darauf hinweist, vorsorglich noch folgender technischer Hinweis: Nur der Trailer des Films ist deutsch synchronisiert, die DVD hat keine deutsch synchronisierte Fassung. Auf Wunsch kann man deutsche Untertitel zuschalten.

Obwohl das zunächst abschreckt, lohnt sich dennoch ein Anschauen. Zum einen sprechen die Akteure (mit Ausnahme der Franzosen) ein dermaßen hoch-gestochenes Englisch, dass man sogar mit Schul-Englisch relativ viel mitkriegt, zum anderen liefert Michelle Pfeiffer eine absolut außergewöhnliche Darstellung als immer noch überaus attraktive Society-Witwe Frances Fine, die mit Geld überhaupt nichts am Hut ab - einfach deswegen, weil immer welches da war. Schön für sie und ihre Entourage, nicht mehr ganz so schön, als die im Tresor gestapelten Geldbündel sich - eher schnell als langsam - in Luft auflösen. Für Frances allerdings nicht das ganz große Problem ...

ungeprüfte Kritik

Der Hochzeitsschneider von Athen

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 27.02.2022
Sehr betulicher und sehr biederer Humor. Wenn man den Film nicht gesehen hat, hat man auch nichts verpasst.

ungeprüfte Kritik

Nahschuss

Drama, Deutscher Film

Nahschuss

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 16.02.2022
Ein bedrückendes Thema in einem sehr eindringlichen Film. Wie einer - völlig ohne eigenes Zutun - in die Fänge der Stasi-Krake gerät. Irgendwie scheint er, immerhin ein promovierter Wissenschaftler, einem am Anfang noch ziemlich naiv. Aber konnte man sich es überhaupt vorstellen, wie monströs und menschenverachtend die Stasi im wahrsten Sinne des Wortes "über Leichen ging"?

Allen DDR-Nostalgikern zu empfehlen, die munter drauf los schwadronieren, dass es sooo schlimm nun auch wieder nicht gewesen sei. Aber die schauen sich den Film ohnehin nicht an.

ungeprüfte Kritik

Frühling in Paris

Drama, Lovestory

Frühling in Paris

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 26.01.2022
Eine belanglose Geschichte - eine 16-Jährige verguckt sich in einen mehr als doppelt so alten Mann - wird völlig banal und vor allem auch völlig dialog-arm erzählt. Keine Höhepunkte, keine Tiefpunkte, kein gar nichts. Langweilig bis zum geht nicht mehr.

ungeprüfte Kritik

Mein Liebhaber, der Esel & ich

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 13.01.2022
Das Hauptproblem dieses Films liegt darin, dass einem die weibliche Hauptfigur zunächst einmal als ziemlich durchgeknallt und anschließend als relativ unsympathisch präsentiert wird. Nicht nur, dass sie als Lehrerin mit dem Vater einer ihrer Schülerinnen schläft, nein, sie muss ihm auch noch im Familien-Urlaub auf die Pelle rücken. Dieser negative erste Eindruck wird zwar im Laufe des Films relativiert (die Ehe ihres Liebhabers ist ohnehin schon länger im Eimer), doch statt Sympathien schenkt der Zuschauer ihr jetzt eher Mitleid.

Für eine beschwingt leichte Sommerkomödie, die man sich aufgrund des Trailers eigentlich erwartet hatte, passt das alles nicht so ganz. Einige Schenkelklopfer-Slapsticks können da nichts mehr retten.

ungeprüfte Kritik

Love Sarah

Liebe ist die wichtigste Zutat.
Drama, Lovestory

Love Sarah

Liebe ist die wichtigste Zutat.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 02.01.2022
Nichts gegen Feelgood-Filme, aber einen Hauch von dramatischer Entwicklung und/oder Humor (am besten beides) möchte schon sein. Man kann - so wie in diesem Film - die Biederkeit und Betulichkeit auch wirklich übertreiben. Ein absoluter "Märchen"-Film (mit "Märchen" meine ich jetzt: meilenweit vom wirklichen Leben entfernt). Wer die "Roten Rosen" (ARD-Telenovela) mag, ist bei diesem Film gut aufgehoben, für den Rest ist es eher wirklich verlorene Lebenszeit.

ungeprüfte Kritik

Die perfekte Kandidatin

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 11.11.2021
Ernsthafte - aber dennoch kurzweilige und auch nicht staubtrockene - Auseinandersetzung mit dem Thema "Frauen-Emanzipation in Saudi-Arabien". Ein hoch-interessanter Einblick in eine völlig andere Welt mit völlig anderen Spielregeln. Und wirklich: Keine Sekunde langweilig.

ungeprüfte Kritik

Official Secrets

Basierend auf wahren Begebenheiten.
Thriller, Krimi

Official Secrets

Basierend auf wahren Begebenheiten.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 03.11.2021
Nach unseren heutigen Erfahrungen wirkt es geradezu putzig, wie sich 2003 die amerikanische und britische Regierung darüber Sorgen machten, man würde sie beim Lügen ertappen (was die Gründe für den Irak-Krieg anbelangte), und zu welchen drastischen Mitteln man gegriffen hat, um die Wahrheit zu unterdrücken.

Angesichts von Donald Trump, Boris Johnson & Co. kann man sich eigentlich nur mehr in Zynismus flüchten.

ungeprüfte Kritik

Mrs. Taylor's Singing Club

Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 03.11.2021
Ungeachtet der - von verantwortungslosen Politikern angezettelten - aktuellen Brexit-Hysterien gewinnt man einen guten Eindruck, was die britische Nation im Innersten zusammenhält: Eine grundlegende Einigkeit über bestimmte Werte. Allerdings schaut es damit in der Zukunft gar nicht mehr so gut aus.

ungeprüfte Kritik

Und morgen die ganze Welt

Drama, Deutscher Film

Und morgen die ganze Welt

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 28.09.2021
Das eigentliche Thema - wie wird aus einem politisch eher unbedarften "Landei" (so bezeichnet Julia sich selbst) eine auch der Gewalt nicht abgeneigte Aktivistin - wird nur oberflächlich abgehandelt. Dass sie, aus wohlbehütetem Elternhaus in einer Dorf-Idylle stammend und frisch in einer Großstadt angekommen, ein Groß-WG-Leben in einem besetzten Haus irgendwie toll findet, ist nachvollziehbar. Aber ihr weiterer Werdegang wirft doch viele Fragen auf.

ungeprüfte Kritik