Kritiken von "StevenKoehler"

The Batman

Die Masken werden fallen. Vergeltung ist nah.
Action, Fantasy

The Batman

Die Masken werden fallen. Vergeltung ist nah.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 23.09.2023
"The Batman" erzählt eine äußerst interessante Neuinterpretation des Fledermausmannes. Diese Interpretation hat mir sehr gut gefallen. Anders als ich vorher gedacht habe, passt Robert Pattinson unfassbar gut in die Rolle. Mein großes Lob an dieser Stelle.

Was man wissen muss, dieses Werk ist nicht actionreich, sondern sehr ruhig erzählt, bei dem die Spannung nicht so vorhanden ist, wie man es eigentlich gewohnt ist. Es gibt hier und da spannende Momente, aber der Film lebt von seinen Dialogen, welche sehr gut ausgearbeitet sind. Die eine oder andere Actionszene hätte in der Mitte des Streifens gut getan, damit er sich nicht so lang anfühlt, aber ich würde keine Szene rausstreichen wollen. Es ist interessant, dass man so eine Comicvorlage auch als Krimi erzählen kann, ohne das einen langweilig wird.

Auch wenn "The Batman" knapp 3 Stunden geht, kann ich ihn wärmstens empfehlen. Er ist nicht perfekt, aber für das was er sein will, ist er hervorragend erzählt worden. Man muss sich etwas an die Maske von Batman gewöhnen, aber man gewöhnt sich relativ schnell an das neue Aussehen.

ungeprüfte Kritik

Berlin Alexanderplatz

Frei nach dem Jahrhundertroman von Alfred Döblin.
Drama

Berlin Alexanderplatz

Frei nach dem Jahrhundertroman von Alfred Döblin.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 18.09.2023
"Berlin Alexanderplatz" erzählt eine interessante Geschichte. Diese ist aber bei weitem extrem lang geworden und dann ist diese auch noch ziemlich ruhig erzählt worden. Es sind spannende Dialoge dabei und worauf der Film hinaus möchte, ist auch klar, aber die Filmlänge rechtfertigt den Inhalt einfach nicht. Es gibt den einen oder anderen Plot, den man nicht so vorhersieht, aber dann gibt welche, die sind extrem offensichtlich. Die Schauspieler haben extrem gut ihre Figuren auf den Bildschirm gezaubert. Das fühlt sich auch an, als wenn man ein stiller Teilhaber der Story ist. Die Off Story von Jella Haase hätte es meiner Meinung nach überhaupt nicht gebraucht. Sie fasst quasi das zusammen, was wir gesehen haben, aber wozu dann einen 3 Stunden Film produzieren? Was mir auch aufgefallen ist, dass so manches englische ziemlich skurril auf Deutsch mit Untertiteln übersetzt wurde.

"Berlin Alexanderplatz" fordert extrem viel Sitzfleisch. Der Inhalt ist nicht schlecht, aber er ist leider deutlich zu lang geworden.

ungeprüfte Kritik

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus

Abenteuer, Kids, Animation

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus

Abenteuer, Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 18.09.2023
"Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" ist ein toller und auch ziemlich lustiger Film geworden, der auch sehr gut unterhalten kann. Auf die Abenteuerreise bin ich gerne gegangen und es ist interessant, dieses miterleben zu dürfen. Was hingegen nicht so gut geklappt hat, ist die Charakterentwicklung der Antagonisten. Diese Figurenentwicklung war viel zu plötzlich und da merkte man, dass man keine Idee hatte, wie man auf diese Entwicklung hinarbeiten kann. Auch gibt es einen Logikfehler mit der Violine. Dies entspricht nicht der Kontinuität des Filmes. Wenn dann hätte man hier und da noch etwas zeigen müssen, was dies glaubwürdig macht. Das sind Kleinigkeiten, die bei dem großartigen Abenteuer verschmerzbar sind.

Ich kann "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" nur wärmstens empfehlen. Er ist für Groß und Klein gemacht worden und man wird auch sehr gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

The Northman

Stelle dich deinem Schicksal.
Abenteuer

The Northman

Stelle dich deinem Schicksal.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 18.09.2023
"The Northman" ist zum einen recht interessant, aber zum anderen ist er teilweise auch ziemlich peinlich. Kurz nach dem Opener fängt er mit der Peinlichkeit an, aber fängt sich wieder, bis dann endlich die Geschichte weiter erzählt wird. Man will zwar an dem Punkt Non Verbal eine Geschichte erzählen, aber es funktioniert nur zum Teil. Des Weiteren ist das Drehbuch nicht gut ausgearbeitet worden. Wenn man die Motivation betrachtet und die einzelnen Szenen, stellt man sich doch das eine oder andere Mal die Frage, warum der Film so lang werden musste. Er fühlt sich zum Teil etwas gestreckt und gekünstelt an. Des Weiteren finde ich das Finale nicht gut inszeniert. Es fühlt sich einfach nicht organisch an, leider.

"The Northman" hat gute Ansätze, aber ich hätte mehr erwartet. Leider wird das Werk in der Mottenkiste verschwinden. Willem Dafoe hat nur einen kurzen Auftritt, aber er stiehlt allen die Show. Er ist irgendwie derjenige, den man nachhaltig im Kopf behält, zumindest ergeht es mir so.

ungeprüfte Kritik

Nightmare Alley

Thriller, Krimi

Nightmare Alley

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 17.09.2023
"Nightmare Alley" ist ein ruhig erzählter Film, der so nach und nach die Spannung aufbauen kann. Er versucht dann auch nicht die Spannung zu halten, da er vollumfänglich mit der Story weitermacht, aber wenn er die Spannung sehr hoch halten will, funktioniert dies wunderbar. Es ist eine umfangreiche Geschichte, die erzählt wird. Leider werden ganz wichtige Charaktere nicht so ganz durchleuchtet, aber im Hinblick auf das Ende, ist es glaube ich auch gut so. Es gibt so einige Plots, die ziemlich gut funktionieren und die auch überraschen. Leider war einer davon recht offensichtlich gemacht, aber dann kann der Film auch wieder sehr gut glänzen.

Auch wenn "Nightmare Alley" 150 Minuten lang ist, er ist es wert, gesehen zu werden. Es macht Spaß, die Erzählung zu verfolgen.

ungeprüfte Kritik

Nope

Horror, Science-Fiction

Nope

Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.09.2023
"Nope" ist in seiner Grundidee nicht schlecht. Auch das Ziel finde ich ziemlich gut. Der Weg zum Ziel ist eher schwierig. Die ersten 50 Minuten sind da, um die Charaktere kennen zu lernen. Damit habe ich auch keine Schwierigkeiten. Dadurch, dass der Film sich in Kapitel erzählt, gibt es immer wieder harte Cuts und diese nehmen die Spannung sehr weit raus. Auch werden 2 Charaktere erzählt, bei den man sich nicht hätte die Zeit nehmen müssen, denn diese haben mit dem eigentlichen Ziel wenig zu tun. Leider verschwendet er aber sehr viel Zeit damit, was ich nicht nachvollziehen kann. Dadurch funktioniert der Schluss nicht so richtig und es will dann auch nicht wirklich Spannung aufbauen. Schade, dabei hat er ziemlich viel Potential, was er leider liegen lässt.

Wenn man "Nope" 30 Minuten kürzer gemacht hätte und die Geschichten der Nebencharaktere weg gelassen hätte, dann wäre er ziemlich spannend geworden. Meiner Empfindung nach hat auch die Erzählung in Kapiteln die Spannung zerstört. Ich kann ihn leider nicht empfehlen, obwohl der Ansatz gut ist.

ungeprüfte Kritik

Der Wolf und der Löwe

Eine außergewöhnliche Freundschaft. Ein unglaubliches Abenteuer.
Abenteuer

Der Wolf und der Löwe

Eine außergewöhnliche Freundschaft. Ein unglaubliches Abenteuer.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.09.2023
"Der Wolf und der Löwe" erzählt eine wunderbare Geschichte. Sie ist liebevoll und es ist süß, diese mitverfolgen zu dürfen. Was ich ganz wichtig finde, ist die Message, die am Ende des Filmes erzählt wird und diese kann ich nur so unterschreiben. Besonders beeindruckt bin ich, dass man sich viele Jahre Zeit genommen hat, um mit echten Tieren zu arbeiten und das merkt man auch. Man sieht durch und durch tierisches Verhalten und dadurch fühlt es sich sehr echt an. Leider sind ein paar Schlussszenen nicht so gelungen. Eine plötzliche Charakteränderung hat sich überhaupt nicht organisch angefühlt und dann die eigentliche Schlussszene mit der Message. Es geht darum, was man drumherum sieht. Das hat das Werk überhaupt nicht vermittelt und wirkte aufgezwungen.

Alles in allem finde ich es extrem positiv, dass man nicht auf CGI gesetzt hat und das man die Natur, Natur sein lässt. Ja, es sind Tiere, die für den Film großgezogen worden sind, aber es fühlt sich alles so an, als wenn die Tiere glücklich leben. Des Weiteren kann ich "Der Wolf und der Löwe" nur wärmstens empfehlen. Er geht ins Herz.

ungeprüfte Kritik

Oskar und die Dame in Rosa

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 06.09.2023
"Oskar und die Dame in Rosa" ist ein Meisterwerk geworden. Wie erzählt man eine Geschichte, bei dem man weiß, dass ein kleines Kind sterben muss? Das ist ein unfassbar schweres und deprimierendes Thema, aber man findet hier eine extrem gute Lösung. Der französische Humor passt hier unfassbar gut. Man verwendet ihn Dezent, aber das Gefühl der Traurigkeit übermannt einen so oder so. Dabei treibt man es teilweise auf die Spitze, dass einen das Lachen im Halse stecken bleibt, aber trotzdem geht man hier respektvoll mit diesem schweren Thema um. Mir hat die Geschichte, die erzählt wird, um "Oskar" es einfacher zu machen, sehr gut gefallen und regt zum Nachdenken an.

Ich kann dieses Werk nur weiter empfehlen. "Oskar und die Dame in Rosa" ist hervorragend.

ungeprüfte Kritik

Back in the Game

Eine neue Chance
Drama

Back in the Game

Eine neue Chance
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 06.09.2023
"Back in the Game" ist ein Film geworden, der äußerst interessant ist. Es macht Spaß, sich den Film anzuschauen, bis auf eine Rückblende, die dafür da ist, um alles nachvollziehen zu können. Ich finde es gut, dass man nur kurz darauf hingewiesen hat, denn diese ist ein ordentlicher Downer und auch schrecklich. Die Charaktere passen unfassbar gut zusammen und die Schauspieler harmonieren sehr gut miteinander. Was ich schön fand, dass es hier und da ein paar Gags gibt's, die auch nicht aufgezwungen wirken, sondern auch so stehen gelassen werden können, wenn man darüber eben nicht lachen kann.

Alles in allem ist "Back in the Game" ein unterhaltsames Werk geworden. Es geht hier nicht vordergründig um Baseball, sondern um die Geschichte.

ungeprüfte Kritik

X

Thriller, Horror

X

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 05.09.2023
"X" ist meiner Meinung nach echt gut gelungen. Es ist ein Zitat "Echt abgefuckter Horrorfilm", der auch ziemlich kreativ ist. Die Story ist ziemlich dünn und auch das Motiv ist meiner Meinung nach ziemlich Banal. Die Horrortechniken sind nicht neu, aber die Art und Weise, wie sie funktionieren, ist so besonders. Die Kamera sprudelt vor Kreativität, das merkt man und auch der Schnitt ist ziemlich gut gelungen und wirkt auch besonders. In den größten Teilen funktionieren die Jump-Scares und auch die Slasherszenen. Hätte man den Erotikbestandteil des Filmes gebraucht? Ich meine, nein. Man fängt die späten 70er Jahre ziemlich gut ein.

Mich wundert, dass die FSK den Film ab 16 Jahren freigegeben hat. Nicht wegen den Erotikszenen, sondern wegen der Slasherszenen. Die sehen unfassbar brutal aus und ist meiner Meinung nach ein FSK 18 Titel geworden.

"X" funktioniert in der 2. Hälfte des Werkes in meinen Augen sehr gut. Ich kann ihn empfehlen, wenn man Horrorfilme mag. Ich finde es gut, dass solche kleinen Studios, wie A24 ein ist, solche kleinen Filme produzieren. Man merkt die Kreativität der einzelnen Künstler, egal ob vor oder hinter der Kamera.

ungeprüfte Kritik

DC League of Super-Pets

Tierisch starke Helden - Sitz, bleib, rette die Welt.
Animation, Fantasy, Kids

DC League of Super-Pets

Tierisch starke Helden - Sitz, bleib, rette die Welt.
Animation, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 05.09.2023
"DC League of Super-Pets" ist ein wunderbarer Film geworden, der die DC Welt ganz schön aufs Korn nimmt. Die Story mit den Tieren ist ziemlich interessant geworden, dabei konzentriert man sich auf 3 Tiere. Sie bekommen eine interessante Hintergrundgeschichte und es macht Spaß, diese mitzuverfolgen. Es kommen aber weitere Storystränge dazu, welche man kurz und knapp hält, aber diese machen den Film ziemlich voll. Das merkt man dann auch, da es hier zwar zu witzigen Momenten kommt, aber uninteressanter wird. Der Animationsstil ist schlicht gehalten, wirkt aber nicht billig.

Alles in allem ist "DC League of Super-Pets" ein unterhaltsames Werk geworden, was ich gerne weiter empfehlen kann.

ungeprüfte Kritik

Ambulance

Ein simpler Überfall. Eine unmögliche Flucht.
Action, Krimi

Ambulance

Ein simpler Überfall. Eine unmögliche Flucht.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 03.09.2023
In "Ambulance" steckt sowas von Michael Bay drin. Er ist extrem spannend geworden und der Film steckt voller Highlights, was auch das Problem ist. Er ist extrem gut produziert, vor allem die Kamerafahrten sind genial, aber er steckt voller Spannung, ohne das er den Zuschauer etwas aufatmen lässt. Solche Szenen gibt es auch, aber extrem wenig. Dadurch, dass der Film voller Highlights ist, fühlt er sich auch so extrem lang an. Das ist wie, als wenn man extrem lange Dialoge verfolgt. Der Film fühlt sich wie ein 3 Stunden Film an. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die charakterlichen Entwicklungen. Auch gefällt mir, dass die Stunts Handgemacht sind und nicht mit CGI nachgeholfen wurde. Dadurch fühlt sich sich extrem nahbar an, als wenn die Gefahr auch da ist.

Michael Bay will immer etwas zu viel. Ich habe nichts gegen solche Filme, aber er sollte etwas auf die Bremse drücken, damit man auch etwas aus dem Werk mitnehmen kann. Die Szenen sind sehr gut gedreht, aber es gibt leider kaum etwas, an was man sich erinnern kann. Schade, denn er beherrscht sein Handwerk und das Drehbuch ist auch völlig in Ordnung.

ungeprüfte Kritik