Kritiken von "Chris123"

Avatar 3 - Fire and Ash

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 02.10.2022
(26.12.2025)
"Diese Welt umfasst so viel mehr als ihr euch vorstellen könnt"

Was denn, ich bin der erste der zu " Avatar 3" was schreibt, na da gibt´s wieder voll was auf die 12. Wieso? Keine Ahnung, die einen reagieren allergisch auf eine positive und die anderen Wutentbrannt auf eine schlecht Kritik, wisst ihr was? Mir ist das total schnurz, ich schreib hier einfach meine Kino-Erfahrung mit den Film hin.

Und die ist erst mal wirklich nicht schlecht. Die Story ist auserzählt oder immer sehr ähnlich, stimmt. Optik und Sound sind ebenfalls wie gehabt aber genial und sehr ansprechend. Die Schauspieler, so fern zu sehen, machen auch im Trick-Gewand eine gute Figur und überzeugen. Das tolle am Film ist für mich das auch 3 Stunden Laufzeit nicht sehr auffallen oder gar langweilen, vorausgesetzt man ist wahrer Science-Fiction und Fantasy Fan wird man begeistert die Geschehnisse verfolgen und diese Phantastische Welt bestaunen die durchaus Gefühle und Emotionen hoch leben lässt und in dieser Beziehung kaum ihren Vorgängern in etwas nachsteht. Ich persönlich hatte sogar wieder ein Paar Abenteuer und "Staun"-Momente die mich sehr positiv überrascht haben. Wichtig ist auch der deutliche Wiederspruch des Mensch zu Mensch-Tier-Natur-Kultur-Desasteŕs wie ich es vereinfacht mal nenne......sehr bedenklich, auch im Bezug auf unsere traurige Realität.

Fazit: Erfindet das "Avatar-Rad" nicht neu macht aber was es soll. Und ja, für weitere Filme muss die Geschichte wieder deutlich in den Vordergrund rücken, sonst läuft hier bald etwas aus dem Ruder. Für diesen 3.Teil war aber für mich noch alles in bester Ordnung und die Machart begeistert nach wie vor. Story, Spannung und Dramatik müssen aber für eine Fortsetzung der Reihe wieder mehr in den Fokus rücken. Dieser Teil ist aber immer noch sehr sehenswert(+) und lockere 4 Sterne Wert.

ungeprüfte Kritik

Dog

Das Glück hat vier Pfoten
Komödie, Drama

Dog

Das Glück hat vier Pfoten
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 02.10.2022
" Der Hund ist genau so verkorkst wie du "

Gleich vorweg, der Film reitet etwas auf der Welle des Films "Sergeant Rex" mit Kate Mara, ein vergleich fällt aber aus vielen Gründen schwer und hinkt.

Prinzipiell ist der Film nicht schlecht und unterhält ganz passabel, er plätschert aber die Erste Sunde lang nur so dahin und hat nichts wirklich neues oder besonderes zu bieten. Dann legt er zugegebenermaßen etwas zu und kriegt zum Ende hin noch die Kurve um sich etwas von der Masse abzuheben. Ich selber würde sagen das der Film etwas zu oberflächlich und altbacken wirkt und sich nicht entscheiden kann wo er hin will. Am ehernstem würde ich ihn als brauchbares "Roadmovie" bezeichnen das doch sehr amerikanisch Anmutet und wenig Tiefe besitzt. Auf der anderen Seite: braucht es das hier ?

Der eindeutig (für mich...) viel bessere Film "Sergeant Rex" lässt sich nicht wirklich hiermit vergleichen da er schwer in Richtung Drama und Vergangenheitsbewältigung geht die hier wenig bis gar nicht behandelt wird.

Fazit: "Dog" ist eine Leichtfüßigere Variante die eine brauchbare Mischung aus verschiedenen Genres darstellt. Channing Tatum zeigt das er vor und hinter der Bühne was auf dem Kasten hat und das Publikum zu unterhalten weiß. Bin gespannt auf mehr vom ihm. 3,5 Sterne für kurzeilige Unterhaltung mit einen Klecks Anspruch. Schön.

ungeprüfte Kritik

Lightyear

Lieber dieses Team als gar keins.
Kids, Science-Fiction, Animation

Lightyear

Lieber dieses Team als gar keins.
Kids, Science-Fiction, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 02.10.2022
" Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter "

Super-schön animierter Film von Disney/Pixar über ein Abenteuer des Buzz Lightyear, einem der Helden der "Toy Storys" die damit aber auch gar nichts zu tun hat.

"Lightyear" ist eine völlig separate Geschichte die als reiner Science-Fiction-Animationsfilm und Komödie gesehen werden muss. Das ganze dürfte für Kinder interessanter sein als für Erwachsene, ich als Science-Fiction-Fan muss aber zugeben das ich mich herrlich unterhalten gefühlt habe und die Zeit wie im Flug vergangen ist

Fazit: Eher für Kinder sehenswert+, aber für mich als Erwachsener Science-Fiktion und Animations-Fan auch sehr unterhaltsam und für zwischendurch wirklich schön anzusehen. 3,5 Sterne von mir für überdurchschnittlichen Spaß der mit einen Tick mehr Witz und Innovation das Zeug " Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter " gehabt hätte. Dennoch ein kleines Highlight für Pixar/Disney Fans.

" Ihr seid also nur Anfänger ?"........." Oh Mann, wären wir nur wenigstens das. "

ungeprüfte Kritik

Elvis

Musik, Drama

Elvis

Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 02.10.2022
"Das ist keine Nostalgie-Show, wir machen etwas ganz anderes"

Kulturrevolution mal ganz anders.
Die Geburt des ersten “Kult-Musikers” der Neuzeit der Anfangs auch auf eine Wand aus Ablehnung und durchaus auch Hass und Häme prallte. Das er dem ganzen mit viel Überzeugung, Herzblut, Mut und Beharrlichkeit entgegentrat bescherte der Gesellschaft und der Welt eine ungeahnte Revolution in der Musikgeschichte und Kultur.

Das er dabei, ganz nebenbei und völlig unbedarft, der Welt ein völlig neues Selbstbild und Lebensgefühl verpasste war ihm in der Dimension vielleicht gar nicht bewusst. Die Tatsache das er Damals gegen jede Konvention Musik, Kleidung, Kultur, Emotionen und Gesellschaftliche Normen veränderte verschaffte im das was nur wenigen so gelang.
Weltweiten Ruhm und Ikonenstatus.

Zum Film selber. Den Schauspielern, allen voran Austin Butler (Elvis) und Tom Hanks (Parker), nimmt man ihre Rollen 100% ab. Die Musik, oh Wunder, ist genial. Der Aufbau des Drehbuchs entsprechend der Biografie überzeugt und gibt eben das wieder was Elvis Leben entsprach. Gut nachvollziehbar und ohne unnötige Längen zeigt der Film, emotional und sehr menschlich, die wichtigsten Stationen und Ereignisse im Leben des "Kings".

Fazit: Für Elvis-Fans ein "Must See", für andere ebenfalls sehenswert. Wer allerdings Biografien nicht mag, oder gar die Musik von Elvis sollte ein ansehen des Films gut überdenken. Ich würde aber jeden empfehlen sich den Film irgendwann mal anzusehen. 4 Sterne+.

ungeprüfte Kritik

Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Ein Schurke steigt auf.
Kids, Komödie, Animation

Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Ein Schurke steigt auf.
Kids, Komödie, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 16.09.2022
" Weil ich einfach unverbesserlich bin "

Einfach nur unverbesserliche, coole und witzige Minions auf der Suche nach " ihrem Superboss".

Ich bin ein großer Fan von "Ich einfach unverbesserlich" und natürlich, wie könnte es auch anders sein, der Minions.
Meine Spannung und Freude über "Minions 2" wurde in keiner weise enttäuscht, tolle Animationen, viel Witz, klasse Musik, und nicht zuletzt, viel coolnes in Verbindung mit etwas Wahnsinn und gelben Chaoten-Helden die kein Fettnäpfchen auslassen.

Fazit: Wer gerne Animationsfilme schaut kommt hier nicht Drumherum. 5 Sterne für pure Freude und Wahnsinns-Stimmung bis zur letzten Minute. "Einfach unverbesserlich" mit der besonderen, gelben Plage die köstlich unterhält und nach mehr verlangt.

" O.K. Ich bin nicht Mini. Hört auf mich so zu nennen ! "

ungeprüfte Kritik

The Black Phone

Sprich nie mit Fremden.
Horror, Thriller

The Black Phone

Sprich nie mit Fremden.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 16.09.2022
" Möchtest du einen Zaubertrick sehen ? "

Mein lieber Herr Gesangsverein, wenn "The Black Phone" läutet geht tatsächlich die Post ab wie lange nicht mehr. Wenig Blut dafür aber eine stimmige Grusel-Story mit durchweg guten Schauspielern und 70iger Jahre Atmosphäre die einen immer gut mitnimmt und unterhält.

Kleine Ungereimtheiten und kurze Spannungsabrisse haben mich kaum erreicht, waren aber manchmal leicht spürbar. Die gute Performance und das harmonische Zusammenspiel aller Elemente des Films, speziell die Figur des Finney Shaw (Mason Thames) und "The Grabber" (Ethan Hawke), geben aber eine wirklich Runde Sache ab die im Verbund mit den anderen guten Schauspielern sehr gut harmoniert.

Fazit: Wer Stephen Kings "ES" oder "Stand By Me " mochte kann hier nicht viel verkehrt machen, Gruselfilm-Fans dürften ebenfalls gut auf ihre Kosten kommen. Aber Vorsicht, ich meine hier werden sich nicht die klassischen Horror-Fans angesprochen fühlen, der Film ist eher etwas für Thriller und Mystery-Fans die es auch gerne mal etwas düsterer mögen.
4 glatte Sterne, sehenswert+.

" Das Telefon ? Es ist kaputt, leg auf........"

ungeprüfte Kritik

Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter

Hier hat alles angefangen. Das epische Ende der Jurassic-Ära.
Fantasy, Abenteuer

Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter

Hier hat alles angefangen. Das epische Ende der Jurassic-Ära.
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 29.08.2022
" Das Leben wird einen Weg finden "

Wirklich keine richtig schlechter (...voraussichtlicher ?!..) Schlussteil der Jurassic Park/World Reihe. Alles wird geboten was man als verwöhnter Fan der Reihe gerne sehen will. Altbekannte Darsteller, noch ältere bekannte Dinosaurier nebst neueren "Modellen", viel Action und recht passable Computeranimationen und einer Prise Humor mit Ironie und einem Tröpfchen Gesellschaftskritik. Das ganze gut verpackt in tollen Melodien und sehenswerter Performance auch der jüngeren Schauspielergarde.

Selbstverständlich muss man in Anbetracht des ersten "Jurassic Park" Films als Messlatte eingestehen das ein wirklich befriedigender Ausklang der Story fast unmöglich zu schaffen ist/war. Das wäre so als müsse Rocky im 10ten Teil nochmals gegen Creed antreten. (....der sowieso aus der Serie starb und irgendwie re-animiert werden müsste........Friede seiner Zelluloid-Asche)

Fazit: 3-4 Sterne, je nachdem wie viel Anspruch man an den Film stellt. Ich meine insgesamt betrachtet schafft der Film den 4ten Stern noch gerade so. Etwas Gnade lasse ich walten da Atmosphärisch größtenteils wieder mehr geboten wird als bei den Vorgängern und, bei aller Holprigkeit, das Gesamtbild versöhnlich stimmt. Somit sollte man die Serie endgiltig Ruhen lassen. Amen.

" Wir haben nicht nur keine Kontrolle über die Natur, wir sind ihr untergeordnet "

ungeprüfte Kritik

Lakewood - The Desperate Hour

Jede Minute zählt.
Thriller, Drama

Lakewood - The Desperate Hour

Jede Minute zählt.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 29.08.2022
" Taking A Personal Day "

Zugegeben, anfangs nervt die Telefoniererei, aber.....

...das ganze wird dann doch recht spannend und dramatisch. Rein Atmosphärisch auf hohen Niveau und Schauspielerisch wieder mal typisch Naomi Watts mit viel Routine und Leidenschaft für ihre wieder mal schwierigen Rolle die allein Joggend und nur mit einem Handy "bewaffnet" versucht sich Klarheit über die Vorfälle an der Schule ihrer Kinder zu verschaffen.

Dabei weiß das Drehbuch durch verschiedene Wendungen zu überraschen und lässt die kürzlich verwitwete Mutter Amy Carr (Watts) die Hölle "durch-joggen" und ihre Seelenqualen in den verschiedenen Stadien der Katastrophe hautnah miterleben.

Fazit: Kein Actionfilm oder Thriller. Die Figurenzeichnung und ihre durch Dramatik und Psychologisch recht geschickt gezeichnete Figur der Naomi Watts lässt einen alles andere als kalt. Ein vergleich mit ähnlich gelagerten Filmen ("Nicht auflegen") funktioniert wenig bis gar nicht. Für mich 3,5 Sterne mit Tendenz nach oben. Für Leute die Action und viel Tempo suchen die falsche Adresse.

ungeprüfte Kritik

Flag Day

Nach einer wahren Geschichte.
Drama, Krimi

Flag Day

Nach einer wahren Geschichte.
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 28.08.2022
" Wir haben das gleiche Herz, fast zum verwechseln "

Die Geschichte eines Mannes dessen Leben eine einzige Lüge und Betrug ist.

Das tragische daran ist das er nie wirklich schlechtes tun wollte oder gar seiner eigenen Familie damit schaden wollte. Er hat einfach nur den Zeitpunkt verpasst damit aufzuhören. John Vogel (Sean Penn) liebt seine Tochter Jennifer (Dylan Penn) von ganzen Herzen und ist bereit alles für sie zu tun, dabei stehen ihm immer seine nächsten "Geschäftsidee" im Weg und beschert im, und den seinigen, Katastrophe um Katastrophe.

Darüber hinaus betrügt er auch sich selber und sieht sich als unverstanden und unfair behandelt von seinen Mitmenschen aber auch von seiner eigenen Familie. Er lebt in seiner eigenen Welt und stellt sich selber als etwas dar das er nicht ist. Im laufe der Jahre muss auch seine Tochter erkennen das ihr Vater ein Hoffnungsloser Krimineller und Neigungstätter ist der kein einsehen haben will das sein Weg ihn ins Verderben führt.

Fazit: Eine tragische Geschichte die hervorragend Gezeichnet und Inszeniert ist. Das täuscht aber leider nicht über viele Längen hinweg die der Film aufbaut und ihn träge erscheinen lässt. Wirklich schade, die sonst gute Story verliert sich zu sehr in Nebensächlichkeiten und schafft es nicht den Zuschauer dauerhaft zu fesseln. Was bleibt sind starke Momente und tolle Schauspieler.
3,5 Sterne.

" Ich bin schuldig solange ich meine Unschuld nicht beweisen kann. Ich habe keine Rechte."

ungeprüfte Kritik

Sonic the Hedgehog 2

Kids, Fantasy, Animation

Sonic the Hedgehog 2

Kids, Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 15.08.2022
" Kurz Stretchen, ein kleiner Snack..............und schon kanns los gehen! "

Genau so spaßig-sympathisch und lustig wie der Erste Teil, das währe eine faire und ausgewogene Bewertung des Filmes.
Das bedeutet wer Jim Carey nicht mag oder auch die Figur des "Sonic" nervig findet wird weder Teil Eins noch Teil Zwei mögen, Logisch?! Ich meine der Trailer ist nicht kompliziert und selbsterklärend.

Mir hat der Erste Teil schon gut gefallen und der Zweite haut in die selbe Kerbe und unterhält mit tollen Animationen hohen Tempo mit viel Witz und bunt-übertriebenen Spaß der zu weilen weit über die Stränge schlägt. Gut, so will man den "Sonic the Hedgehog" sehen und genießen.

Fazit: Grell, Bund und laut. 4 Sterne für knapp 2 Stunden überdrehten Igel-Spaß ohne Mehrgehalt oder tieferen Sinn der sehenswert zu Unterhalten weiß. Passt Doch !

" Schritt Eins..............für ärger sorgen. Schritt Zwei................ich hab keine Ahnung."

ungeprüfte Kritik

Uncharted

Drakes Schicksal
Abenteuer, Action

Uncharted

Drakes Schicksal
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 15.08.2022
“ Fifty Fifty ?!.................du bekommst 10% und das ist schon großzügig ! "

Na ja, keine Offenbarung aber auch kein wirklich schlechter Film. Reichlich Action etwas Humor und die typische übertriebene Computerspiel-Atmosphäre ohne viel Spannung und das Abenteuer-Feeling das man gerne wieder einmal hätte.

Aber mal ehrlich, wer hat das hier schon erwartet? Ich nicht, so bin ich weder enttäuscht noch sehr angetan von dem hier gebotenen und muss wieder mal feststellen das "Indiana Jones" und "Die Mumie" nun mal die (scheinbar/offensichtlichen) unerreichten Klassiker des Genres für immer Bestand haben werden. Eher Klappt wohl der Vergleich zu den neuen "Jumanji" Verfilmungen welche aber auch nicht erreicht werden. Schade.

Fazit: Geht so, wenn man mit verhaltenen Erwartungen an "Uncharted" heran geht dürfte man so zwischen annehmbar und sehenswert landen. Ich geb für mich mal 2,5 Sterne mit einen wohlwollenden Schups Richtung 3 Sterne. Kann man mal schauen.... (......wenn man sich über Haarsträubende Übertreibungen und übertriebenes Tempo ohne Story/Atmosphäre nicht stößt........ach ja, und wo sind die wirklich "guten" Bösewichte al la Jack Gruber, Joker oder Hans Landa geblieben ?.....)

“ Du musst dich schon etwas gedulden kleiner, ich habe hier ziemliche Schwierigkeiten !!!”

ungeprüfte Kritik

Ambulance

Ein simpler Überfall. Eine unmögliche Flucht.
Action, Krimi

Ambulance

Ein simpler Überfall. Eine unmögliche Flucht.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 04.06.2022
" Sie alle hier können Heute zum Abendessen eine geile Story erzählen ! "

Michael Bay liefert wieder einmal eine krude Story mit einer ordentlichen Portion Wums ab. Das ganze mit Jake Gyllenhaal und einen Tick Spannung. Was will man als Actionfilm-Fan der Klasse zu schätzen weiß schon mehr ?

Die eine oder andere Ungereimtheit oder Übertreibung nimmt man bei derartig tollen Kamerafahrten und Adrenalinschüben gerne in Kauf, das bei alledem auch noch die Dramatik und menschliche Aspekte zum Vorschein treten wirkt schon fast zu schön um wahr zu sein. Schnelle Schnitte und ein ganz stimmiger Soundtrack runden das ganze gut ab. Ich bin normalerweise nicht der Typ der aus Überzeugung zur Blue-ray/4k UHD greift, aber bei diesem Film macht das durchaus Sinn. Die lange Laufzeit wirkt sich alldings etwas negativ auf den ganz Spaß aus. Schwamm drüber.

Fazit: Gerade in der heutigen Zeit in der wertige Actionfilme dünn gesät sind eine kleine Überraschung. Für Genrefans schon fast ein muss und mit hoher Wahrscheinlichkeit für fast jeden zwischen 3 und 4 Sterne Wert. Wem´s dann trotzdem gar nicht gefällt ist selber Schuld, Filme der Klasse "HEAT" oder "Stirb langsam" sind nun mal sehr, sehr selten. Schade.

" Ich bring dich nach Hause kleiner Bruder, so wie das früher auch schon immer war "

ungeprüfte Kritik