Kritiken von "brabaks"

Vorwärts immer!

Deutscher Film, Drama, Komödie

Vorwärts immer!

Deutscher Film, Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 13.11.2018
Schwierig ist mal wieder dieser schmale Grat zwischen Drama und Klamotte... will sagen, dieser Film muss wirklich nicht jedem gefallen - aber mir hat er! Im realistisch-Dramatischen teils bauchschmerzig-hart, dann wieder absurd-komisch, diesen Spagat muss man als Filmemacher (und auch als Zuschauer!) erst mal hinkriegen. Die hinreißende Riege der Schauspieler und die treffende Ausstattung des Filmes tun ein Übriges dazu.

Fazit: Selten so einen klasse Erich H. gesehen! Auch das Drehbuch ... man muss es halt erstmal glauben. Daher wollte ich dem Streifen verdiente 8 Punkte = 4 Sterne geben, aber da er kreativ zwischen Klamauk und Ernsthaftigkeit pendelt, werden es 9 Punkte, aufgerundet auf 5 Sterne. Freilich muss man sich auf diesen Streifen einlassen - das schon. Aber dann passt er!

ungeprüfte Kritik

Bullyparade - Der Film

Deutscher Film, Komödie

Bullyparade - Der Film

Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 12.11.2018
Nettes Episodenfilmchen, von sehr lustig (im Wilden Westen) bis so lala (in New York oder auch teils bei Sissi), in denen man die drei tragenden Schauspieler in vielen verschiedenen Rollen beobachten kann. Für einen entspannten Fernsehabend ganz okay.

Fazit: Nett, passt schon, bisschen zäh - 6 (fast 7) von 10 Punkten, also 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Igor

Nicht alle Männer werden böse geboren.
Animation, Fantasy

Igor

Nicht alle Männer werden böse geboren.
Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 24.10.2018
Netter, schwarzhumoriger (Kinder-)Film mit vielen skurrilen Figuren, welcher am Massengeschmack wohl etwas vorbei rutscht. Erwachsene erfreuen sich an den Anspielungen in Richtung Nordkorea - ich habe dabei auch zwei Tage nach dem Ansehen so ein fettes Grinsen im Gesicht. Köstlich!

Aber all zu hoch darf man die Messlatte nicht legen. Es ist einfach nur kindliche Unterhaltung, kein intensives Kunstwerk. Daher:

Fazit: So sieht halt ein passt-schon-Film aus. Zur Ausleihe durchaus empfehlenswert. 7 von 10 Punkten - auf Grund der Amüsanz (und der Tatsache, dass der Streifen zwar nicht so toll, aber auch nicht ärgerlich ist) 4 Sterne. Leg den Schalter um!

ungeprüfte Kritik

I Kill Giants

Fantasy, Drama

I Kill Giants

Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 24.10.2018
Zweifellos ein ungewöhnlicher, psychologisch gut taktierender und nur mit weiblichen Hauptrollen agierender Film, welcher mit starken Bildern und guter Musik punktet.

Aber: man muss sich auf diesen Streifen einlassen. Im Mittelteil auf mich zeitweise durchaus lächerlich wirkend (und gerade mal zwei Sterne wert), agiert er nach dem starken Finale plötzlich recht glaubwürdig - Heranwachsende sind nun mal keine sachbezogenen Vernunftwesen! Boah! Das hatte ich so nicht erwartet...

Fazit: Es gibt Filme, die balancieren auf einem ganz schmalen Grat. Vergleichbar mit den (für mich genialeren) "Brücke nach Terabithia" und "Sieben Minuten nach Mitternacht" gehört dieser hier zweifellos dazu. Nicht ganz einfach, ihn zu bewerten - auf Grund der tollen Bilder und des im Nachhinein brillanten Psychogramms vergebe ich dann doch 8 von 10 Punkten, also 4 Sterne.
Für Eisenbahnfreunde gibt es noch eine Lächerlichkeit extra: Wo kommen an der US-Küste abgestellte deutsche (!) Personenwagen (Untersuchung am 28.2.1985) und eine Lok von Rheinbraun her? Tja...

ungeprüfte Kritik

Unbedingter Gehorsam

Nach einem wahren Fall, der Mexiko erschütterte.
Drama

Unbedingter Gehorsam

Nach einem wahren Fall, der Mexiko erschütterte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 16.10.2018
Endlich: ein absolut glaubwürdiger, hervorragend gespielter und umgesetzter Film über den weltweiten Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche.
Drehbuch (nach einem wahren Fall in Mexiko), Musik, Auswahl der Schauspieler: Alles passt, alles ist stimmig - so sehen hervorragende Filme aus!

Stilistisch erinnert mich der Streifen an Lars von Trier (speziell sein Hit "Breaking the waves"), gemischt mit dem Stil des ungewöhnlichen Regisseurs Ivan Noel ("Wo warst Du?"). Das Erzähltempo des Filmes ist dabei sehr ruhig angelegt (okay, vielleicht ein bisschen zu ruhig)- dafür punktet er mit teils bombastischen Bildern. Man kann dabei sehr gut eintauchen in diese Parallelwelt, in der wahrer, echter Glaube einerseits eine Symbiose eingeht mit Machtmissbrauch (auch und gerade über diesen religiösen Überbau) und Psychologie.

Fazit: Wer erleben oder erfühlen will, was sich entwickelt, wenn von der Umwelt weitestgehend isolierte Jungen sich in einem streng religiösen Internat befinden und von Männern erzogen und geformt werden, welche selbst unbeweibt sein müssen oder wollen - da empfehle ich die Ausleihe. Etwas sehr ruhig, aber sonst großartig: 9 von 10 Punkte!

ungeprüfte Kritik

Ein Fall für die Borger

Fantasy, Komödie

Ein Fall für die Borger

Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 15.10.2018
Zunächst: Ich besitze die hinreißende und mich voll überzeugende japanische Zeichentrickversion dieses Stoffes ("Arietty", 9, fast 10 von 10 Punkten). Neugierig lieh ich mir nun diese westliche (GB) Realversion aus.

Tja, was soll ich sagen? So in etwa habe ich es erwartet - wo die Japaner mit Ernsthaftigkeit und Romantik und einem echten Gefühl der Unsicherheit und Bedrohung punkten, da servieren die Briten halt echte Unterhaltung - entschieden sich aber dafür, keinen Film für alle, sondern "nur" einen richtigen Kinderfilm zu erschaffen. In der Story wird daher so viel gebogen, dass es nur so kracht - so kann man den Streifen als Erwachsener kaum wirklich ernst nehmen. Schade!

Das war es aber dann schon mit Kritik! Die Kulissen sind absolut großartig, die Umsetzung auch im Detail stimmig. Allein die Bekleidung der Borger inklusive der herrlichen Frisuren ist eine Wucht! Schauspielerisch ist - bezogen auf das einfach strukturierte Niveau eines Kinderfilms - ebenfalls alles im grünen Bereich. (Ja, Mister Potter ist sooooo böse!) Egal - passt schon!

Fazit: Die Zielgruppe der 8- bis 11jährigen (für Jüngere ist es vielleicht zu spannend) sollte wohl 9 von 10 Punkten vergeben dürfen - ich habe mich einen Abend lang nett unterhalten lassen, vergebe für Erwachsene 7 Punkte - macht im Schnitt 4 Sterne. Allein die Umsetzung ist durchaus eine Ausleihe wert. Er sollte auch als Familienfilm gut funktionieren - also Empfehlung!

ungeprüfte Kritik

Jitters

Schmetterlinge im Bauch
Drama

Jitters

Schmetterlinge im Bauch
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 21.09.2018
"Jitters" ist ein ungewöhnlicher Film aus Island - dazu trägt vor allem der Stil bei. Die Handlung wird fast nur durch Gesprächsszenen vorangetrieben. Teils sehr flotte Schnitte und die Tatsache, dass man auf einen klassischen Filmstil fast völlig verzichtet, führen fast zu einer halbdokumentarischen Milieustudie "Das alltägliche Leben von Jugendlichen im Großraum Rejkjavik heute".
Ich finde das durchaus gelungen. Zwar braucht es seine Zeit, bis man mit dem Streifen warm und vertraut wird (bis dahin hat er auch einige Spannungshänger), aber dann schafft er es doch, einen in einen gewissen Bann zu ziehen. Die Darsteller liefern eine wirklich gute schauspielerische Arbeit ab, der Filmkomponist hat nicht viel zu tun.

Fazit: Island steht für bombastische Natur und Romantik. Davon gibts in diesem Film: nichts. Dafür sieht man fast ununterbrochen redende Jugendliche (und ihre erwachsenen Bezugspersonen). Auf seine Art wirklich gelungen - 7 von 10 Punkten, aufgerundet auf 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Happy Family

Komödie, Animation, Kids

Happy Family

Komödie, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 20.09.2018
Netter, technisch gut gemachter Animations-Kinderfilm, welcher allerdings etwas auf Distanz bleibt, zumal der Wert der Familie mal wieder überbetont wird mit diesem klischierten "Aaaaaalles wird gut!". Kommt leider an die Klasse des verwandten Hotel-Transsylvanien-Filmes Teil 1 nicht heran, da sich Happy Family halt fast nur an Kinder richtet. Nichtsdestotrotz erlebte ich auch als Erwachsener einen ganz hübschen, wenn auch anspruchslosen Filmabend. Musik passt, die Stimmen sind auch gut ausgewählt.
Fazit: Für Kinder bestimmt ein hübsches Abenteuer, für Erwachsene sind es 6 von 10 Punkten, mithin 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Call Me by Your Name

Drama, Lovestory

Call Me by Your Name

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 14.09.2018
Sehr intellektueller Coming-Out-Film für das gehobene Bürgertum. Starkes Lokalkolorit (Italien 1983), aber es wird nicht nur geraucht, sondern auch viel doziert und unentwegt klassische Musik (oft am Klavier) gespielt. Mit 132 Minuten ist der Streifen sehr lang, dazu noch völlig humorlos. Nach einer guten halben Stunde setzte bei mir die völlige Langeweile ein, da rettete selbst der gute optische Eindruck nichts.

Fazit: Für mich persönlich gerade Mal 3 von 10 Punkten, aufgerundet auf 2 Sterne, da technisch alles vom Feinsten ist. Der Film ist dabei ja nicht wirklich schlecht - ich kann nachvollziehen, dass man von ihm begeistert sein kann -, er plätscherte aber doch an mir weit vorbei. Schade!

ungeprüfte Kritik

Die Entdeckung des Himmels

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 12.09.2018
Dieser Streifen hat eine klasse Grundidee (nämlich die literarische Vorlage) und punktet mit teils großartigen Bildern und einer gut passenden Musik. Trotzdem schleicht sich vereinzelt Langeweile ein, und einen Wiedersehenswert kann ich leider nicht so richtig erkennen. Nun ja, ein netter Filmabend mit leichtem Gähnfaktor ist herausgesprungen - ...
Fazit: .. für den 7 von 10 Punkte angemessen sind. Da beim Rückblick das "Interessant, aber..." überwiegt, bleiben 3 Sterne übrig. Dennoch ist dieser Film auf Grund des Szenarios einen Blick wert!

Herzlichst Brabaks

ungeprüfte Kritik

Timm Thaler

oder das verkaufte Lachen.
Kids, Deutscher Film, Fantasy

Timm Thaler

oder das verkaufte Lachen.
Kids, Deutscher Film, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 25.08.2018
Unterhaltsamer, gleichzeitig ernster und lustiger Film über die ja recht bekannte Timm-Thaler-Geschichte. Sehr gute schauspielerische Leistungen, Musik passt auch. Vom Anspruch zwar eher nur ein Kinderfilm - aber da ich den Stoff mag, bin ich auch als Erwachsener mehr als angetan.

Fazit: Mit großem Aufwand umgesetzt - und von mir auch gleich gekauft. 9 von 10 Punkten und daher auf Grund der guten Umsetzung trotz des relativ niedrigen Anspruchs volle 5 Sterne. Passt!

Herzlichst Brabaks

ungeprüfte Kritik

Rock Dog

Animation, Komödie, Kids

Rock Dog

Animation, Komödie, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "brabaks" am 22.08.2018
Überaus netter Film, einfach gute Unterhaltung, allerdings ohne jeden größeren Anspruch. Leicht kindlich, daher auch recht vorhersehbar. Für mich ein typischer Streifen, den man sich nach einem anstrengenden Tag anschauen kann - oder an einem verregneten Sonntag-Nachmittag.
Und ein Hinweis für alle, welche fürchten, dass "Rock Dog" mit zu harter Musik daherkommt: Dem ist nicht so! Der Titelsong spaziert flott und eingängig daher.

Fazit: Ein Film für Kinder - und auch für Erwachsene, wenn man die Messlatte nicht so hoch legt. Stilistisch mit "Sing", "Horton hört ein Hu" oder "Kung Fu Panda 1" verwandt. 7 von 10 Punkten, aufgewertet auf 4 Sterne, da ich am Morgen danach diesen Streifen noch richtig gut in Erinnerung habe.

Herzlichst Brabaks

ungeprüfte Kritik