Kritiken von "MKT"

Der Fluss der Mörderkrokodile

Die heilige Bestie der Kumas.
Horror, Abenteuer, 18+ Spielfilm

Der Fluss der Mörderkrokodile

Die heilige Bestie der Kumas.
Horror, Abenteuer, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 08.04.2021
Mir hat der Film gut gefallen.
Klar, er ist 70er-Trash und man muss wahrscheinlich ein Kind dieser Zeit sein, um ihn gut zu finden.
Der Streifen ist so, wie man sich einen Italo-Horror der 70er vorstellt. Mäßig gespielt und synchronisiert und mit billigen Effekten versehen.
Aber er hat, aus heutiger Sicht, auch einen nostalgischen Charme und eine Bildsprache, die mich etwas an die Kannibalen-Filme der gleichen Zeit erinnerte - natürlich ohne deren Gewaltfaktor.
Das Bild auf der DVD ist erstaunlich gut. In den Extras gibt es parallel die Super-8-Version. Da sieht man, wie schlecht das Ur-Original war.
Ich fühlte mich jedenfalls angenehm, im Stil seiner Zeit und Filmklasse, unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Alone - Du kannst nicht entkommen

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 27.03.2021
Dem Cover und den ersten Filmminuten nach, assoziierte ich hier einen Film á la "Duell" von 1971 mit seinen etwas wortkargen Verfolgungsspielchen.
Dieser Film entwickelt sich aber nach kurzer Zeit hin zu einem sehr spannenden Kidnapping- bzw. Survivalthriller.
Als Remake zum schwedischen "Night Hunt" von 2011 haben die Amerikaner hier verbessert nachgelegt, und eine sehr gelungene Hetzjagd auf Leben und Tod in dichten Wäldern geschaffen.
Die Darsteller sind eher zweite Reihe, machen aber einen sehr guten Job. Die Film-Atmosphäre fand ich durchaus fesselnd.
Für Freunde des Genres ist der Film sicher einen Blick wert.

ungeprüfte Kritik

Paulus, der Apostel Christi

Sein Glaube erschütterte ein Imperium.
Abenteuer

Paulus, der Apostel Christi

Sein Glaube erschütterte ein Imperium.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 22.03.2021
Vom Saulus zum Paulus...
Diesen Begriff hat fast jeder mal im Religionsunterricht gehört und hier wird er cineastisch in einer Art Teil-Biographie näher erläutert.
Paulus reflektiert in Rückblenden über seine Untaten, während um ihn herum die Greuel am aufkommenden Christentum unter Kaiser Nero wüten.
Das Ganze ist überzeugend in Szene gesetzt und gut gespielt. Die Greueltaten werden, passend zum Filmstil, nur angedeutet.
Der Film gibt neben den urchristlichen Grundwerten auch Einiges von Paulus Philosophie wieder.
Ich bin jetzt zwar kein religiöser Mensch, fand das Thema aber sehr interessant dargebracht, und denke es eignet sich sowohl für religions-affine Zuschauer als auch für geschichtlich Interessierte.

ungeprüfte Kritik

Die Supertrottel

Die Eierköpfe im Paradies.
Komödie

Die Supertrottel

Die Eierköpfe im Paradies.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 20.03.2021
Manche Filme bleiben einfach in Erinnerung.
Ich habe diesen Streifen mal Ende der 80er auf Teleclub gesehen und mich damals super beömmelt. Gut, da war ich allerdings auch fortgeschrittener Teenager mit entsprechendem Filmgeschmack. Aber verschiedene Szenen sind mir bis heute im Gedächtnis geblieben, und als ich den Film hier entdeckte habe ich ihn gleich mal geliehen.
Subjektiv ein grandioses Revival - objektiv ist der Film eigentlich nur ein eine Teenie-College-Klamotte wie z.B. "American Pie" auch. Teilweise zotig platt aber doch für die Teenies dieser Zeit lustig anzusehen. Ich finde den Film jedenfalls super.

ungeprüfte Kritik

Der geheime Garten

Entfessle deine Phantasie.
Kids, Drama

Der geheime Garten

Entfessle deine Phantasie.
Kids, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 22.02.2021
Mir kam der Plot doch gleich bekannt vor. Ich muss das Buch als Kind mal gelesen haben.
Die Umsetzung wartet ihr mit tollen kontrastreichen Farben auf. Starke bunte Farben im Garten, düstere Farben im Schloss.
Die Hauptdarstellerin macht ihre Sache gut und wandelt sich buchgemäss von der kleinen verwöhnten Zicke zur echten Freundin.
Ein schöner Film für Kinder, der von Abenteuer, Freundschaft und Trauerbewältigung handelt.
Auch für die "Größeren", wie mich, ein durchaus schöner Film.

ungeprüfte Kritik

The Beach House

Am Strand hört dich niemand schreien!
Horror, Abenteuer

The Beach House

Am Strand hört dich niemand schreien!
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 21.02.2021
Beach House ist ein recht gelungener Mystery-Thriller.
Schon nach kurzer Anfangsspielzeit nimmt das Unheil seinen Lauf. Zunächst noch ob dem Farbenschauspiel als schön empfunden, kämpfen die Protagonisten schon kurz darauf gegen einen mikrobiologischen Feind um ihr Leben.
Das Ganze ist recht kurzweilig und durchaus spannend. Kleinere Ekelspitzen dürfen hier natürlich auch nicht fehlen.
Das Set mit dem Haus am Strand ist zunächst wunderschön, wechselt dann aber in ein dystopisches Umfeld.
Die Darsteller sind mir unbekannt, machen ihre Arbeit aber gut.
Mir hat der Film insgesamt gut gefallen. Und wer weiß, so weit weg ist das Szenario gar nicht von der Realität...

ungeprüfte Kritik

Skyfire

Eine Insel in Flammen.
Action, Thriller

Skyfire

Eine Insel in Flammen.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 13.02.2021
Ein gelungener Vulkan-Katastrophenfilm auch China.
Rasante Action mit guten Effekten. Vielleicht nicht ganz der Charme eines "Dantes Peak" aber ich konnte mich nicht beklagen.
Das Schauspiel ist natürlich etwas asia-geprägter, die Synchro ist aber einwandfrei.
Die Action im Film ist sicher hier und da etwas überzogen aber auch nicht übertriebener als in einem "2012" oder "Greenland".
Wer gerne Katastrophenfilme sieht kann hier bedenkenlos zugreifen.

ungeprüfte Kritik

Vanguard

Elite Special Force
Action

Vanguard

Elite Special Force
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 07.02.2021
Mir hat der Film gut gefallen.
Er ist unterhaltsames Pop-Corn-Kino. Nicht allzuviel Tiefgang aber sehr abwechslungsreiche Locations, viele Verfolgungen und tolle Kampfszenen.
Technisch vielleicht nicht ganz wie vergleichbare neuere "Mission impossibles" aber vollkommen ausreichend.
Hier und da auch ein bißchen Humor wie in einem James Bond aus den 70ern. Logik und Realismus darf man in diesem Film natürlich nicht suchen.
Technisch sehr schönes HD Bild und guter Ton.

ungeprüfte Kritik

The Outpost

Überleben ist alles - Nach einer wahren Geschichte.
Kriegsfilm, Action

The Outpost

Überleben ist alles - Nach einer wahren Geschichte.
Kriegsfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 31.01.2021
Zunächst mal muss ich Chris123 durchaus zustimmen, mir fehlte aber die cineastische Bewertung.
Mal von Pathos und Geheuchel abgesehen, ist der Film, rein als Kriegsfilm genommen, wirklich gut gemacht.
Setting, Effekte und Cast sind gut und Letzteres bietet sogar den ein oder anderen größeren Namen, wie Bloom oder Eastwood.
Die Story ist angeblich wahr aber natürlich aus amerikanischer Sicht dargestellt.
Auch technisch ist an dem Film nichts auszusetzen. Sehr schönes HD-Bild und guter Ton.
Wenn man also mal die erstgenannten Fakten ausblendet, ist das hier ein spannender gelungener Kriegsfilm.
Den Abspann kann man sich als Europäer sparen - der ist eher was für die selbstmitleidige Seele der US-Amis.

ungeprüfte Kritik

Dark Justice

Du entscheidest!
Thriller, Krimi

Dark Justice

Du entscheidest!
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 23.01.2021
Julien Assange meets Friday for future...
Ich stehe links-grünen Öko-Extremisten ja eigentlich kritisch gegenüber, aber ich muss zugeben, dass ich mich mit den Massnahmen gegen die mächtigen Raffzähne durchaus positiv identifizieren konnte. Das Gezeigte ist natürlich nur Fiktion aber die Hintergründe leider traurige Realität.
Die filmische Umsetzung ist für einen europäischen Film ganz ordentlich. Set und Cast sind in Ordnung und mit Desiree Nosbusch wurde sogar ein bekannterer Name ins Boot geholt.
Die Produktion hätte vielleicht eher einen wertvollen TV-Thriller abgeben aber auch als Direct to Scheibe rüttelt der Film vielleicht ein bißchen an den Stelzen der Öko-Polit-Verbrechen.

ungeprüfte Kritik

Paradise Hills

Flucht aus dem Wunderland - Rebellen regieren.
Fantasy

Paradise Hills

Flucht aus dem Wunderland - Rebellen regieren.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 22.01.2021
Der Film spielt in einer fiktiven, stark klassengetrennten Welt, und beschreibt in oppulenten, fast märchenhaft anmutenden Bildern, die Geschichte einer Gruppe junger Frauen an einem mysteriösen Ort. Das umschreibt in etwa die Grundstruktur des Filmes.
Ich fand das Geschehen sehr spannend und interessant, nur zum Ende wurde es teilweise etwas sehr obskurr.
So sehr der Film seine Handlung, die mich etwas an "Futureworld" von 1976 erinnerte, in tollen Bildern darbietet, so bleibt der Zuschauer am Ende doch mit einigen offenen Fragen zurück. Der Film vermeidet es leider seine Inhalte, wie z.B. seine Welt oder die "Gräfin", näher auszuarbeiten, was dem Ansehenden mehr Nähe zum Film gebracht hätte.
Mir hat der Film mit seinen Bildern und Spannung schließlich dann doch sehr gut gefallen. Die ein bis zwei Stirnrunzelfalten kann ich akzeptieren.

ungeprüfte Kritik

Sonata - Symphonie des Teufels

Albträume. Geister. Wahnsinn. Tod.
Thriller

Sonata - Symphonie des Teufels

Albträume. Geister. Wahnsinn. Tod.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 28.12.2020
Ein schöner Grusler, der mir gut gefallen hat.
Der Film lebt von seiner Atmospähre und dem schön-schaurigen Set in Verbindung mit der stimmungsvollen Hintergrundmusik.
Das Ganze erinnerte mich etwas an "Die 9 Pforten", der ein ähnliches Thema hatte und auch diese Aura versprühte.
Allerdings ist dieser Film etwas weniger subtil und manifestiert das Böse schlussendlich. Jump scares oder Gore sind hier aber kein Thema.
Obwohl dieses Werk deutlich preiswerter ist, ist es aber doch kein B-Movie.
Ich fand Schauspiel, Set und Story überzeugend und nur die deutsche Synchronisation wäre noch etwas optimierungsfähig. Sie fügt sich technisch nicht so richtig stimmig ein.
Für Freunde des gepflegten Grusels ist der Film sicher einen Blick wert.

ungeprüfte Kritik