Kritiken von "StefanErlemann"

Chihiros Reise ins Zauberland

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 03.11.2004
Fantasie pur
Dieser Trickfilm ist das schönste, dass ich seit langem in diesem Genre zu sehen bekommen habe!
Die Umsetzung einer für Europäer unbekannten Mythen- und Sagenwelt in traumhaft schönen Bildern ist sehr gelungen. Emotionen werden geweckt und geschickt variiert. Der Spannungsbogen dieser komplexen Geschichte ist virtuos in Szene gesetzt - ihr merkt, ich bin auch in der Rückschau immer noch begeistert über diesen Film, der wirklich seinesgleichen sucht (allenfalls die Geschichte um »Mononoke\« hält einem Vergleich stand!

Jedem, der auch nur eine Spur Interesse für Zeichentrickfilme aufbringen kann, ist diese Geschichte um ein kleines Mädchen im Kampf mit und um die Götter sehr zu empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 03.11.2004
Ein kruder Mix
Ob Sean Connery Geld nötig hatte, oder einfach nur Spaß an diesem »höheren« Blödsinn hatte?
Unbegreiflich, dass ein so guter Schauspieler in einem Film mitspielt, der in kein Genre zu passen scheint und letzlich niemanden zufrieden stellt! Ist es ein Abenteuer? Dann stören ebenso die seltsamen Nazis in diesem Film, wie auch die »Eigenschaften« der Helden. Denn wer eine einfache Geschichte erwartet, wird enttäuscht - es geht um Freundschaft, Verrat, Übersinnliches und magisches. Um üble Nachrede und unbegründetes Lob.
Ein Held, der unsterblich scheint, schart eine Gruppe äußerst verschiedener »Freunde« um sich, mit dem Ziel die Welt vor dem Bösen zu retten - die üblichen Zutaten!
Aber mitnichten: es erscheinen U-Boote, die schneller als der Schall zu schwimmen scheinen, Untote, die eine verletzliche Seele zu scheinen haben, Verräter, die ohne tieferen Begegrund dem Verrat huldigen, treue Gefährten, die ohne besondere Motivation treu sind, Gefährten, die - einem Klischee folgend - uneigennützig sogar dem Tod ins Auge sehen, nur um dem Helden zu gefallen - schaut ihn euch an, diesen seltsamen Film, lasst euch unterhalten, aber, bitte, NICHT mitdenken!

ungeprüfte Kritik