Kritiken von "Sweettooth"

The King of Queens - Staffel 5

Komödie, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Zunehmend hat Arthur die besten Lacher. Die anderen beiden haben auch weiter ihre Momente, aber nerven auch öfter. Das kann aber daran liegen, dass sie mehr Screentime haben. Ferigno hat in der letzten Folge nochmal einen lustigen Part. Immer noch überdurchschnittlich spaßig, bei 3,7 Sternen.

ungeprüfte Kritik

Einer kam durch

Die wahre Geschichte des Oberleutnant Franz Von Werra
Kriegsfilm

Einer kam durch

Die wahre Geschichte des Oberleutnant Franz Von Werra
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Da ist wieder mal die wahre Geschichte dahinter erstaunlich und auch hauptverantwortlich für den Löwenanteil der Sterne. Ein bisschen mehr Story vor seinem Abschuss wäre wünschenswert gewesen. Es war damals nicht selbstverständlich, dass in einem englischen Film ein Deutscher der coole Checker ist. So richtig spannend ist das leider nicht, aber auch nicht uninteressant. Das Wort „Beharrlichkeit“ drängt sich hier auf. Am Ende war es aber dann doch nur eine Flucht in den Tod. Wäre er nicht so beharrlich gewesen, hätte er überlebt… 3,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Informer

Krimi, Thriller

The Informer

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Da gerät aber einer in ne echt blöde Situation, in der es ziemlich unpraktisch ist, eine Familie zu haben… Die Bösen sind wiedermal richtig eklig böse und die Bullen sind auch Ärsche. Außer natürlich das NYPD;) Dann wird das leider zu nem Knastfilm, was für mich immer etwas sperrig ist. Trotzdem wird es ganz schön unterhaltsam stressig, wenn auch gegen Ende ziemlich konstruiert. Trotzdem 3,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Ein perfekter Mord

Ehemann. Ehefrau. Liebhaber. Eine gefährliche Affäre. Ein perfekter Mord.
Thriller, Krimi

Ein perfekter Mord

Ehemann. Ehefrau. Liebhaber. Eine gefährliche Affäre. Ein perfekter Mord.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Da ist Hitchs Version auf jeden Fall vorzuziehen. Der Gedanke, dass der Leinwandbeschmierer Vigo ein Micro tragen könnte, kommt dem schlauen Michel wohl nicht. Auch dass er den verschwundenen Schlüssel nicht früher sucht, ist unglaubwürdig. Da ist das Script doch etwas pfuschig. Auch dudelt wieder permanent unnütze Musik im Hintergrund. Aber trotz allem, ist das immer noch guckbar und für jemanden, der die Geschichte noch gat nicht kennt sicher ganz spannend. Es gibt auch ein paar Änderung, die es für die Anderen auch noch interessant macht. So muss man das in einem Remake machen. 3,6 Sterne.

ungeprüfte Kritik

World War Z

Horror, Science-Fiction

World War Z

Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Hier ist es damals tatsächlich gelungen, dem toten Zombie-Genre durch einen innovativen Aspekt wieder etwas Leben einzuhauchen. Also haben wir hier sozusagen einen lebenden toten Genrefilm;)
Dieser Aspekt sind die beeindruckenden Massenszenen. Die machen Spaß und waren vorher noch nie so zu sehen. Die Effekte ganz allgemein sind meist auf einem hohen Niveau, wobei mehr Splatter schön gewesen wäre (oder überhaupt welcher…). Gelungen ist auch die erste Konfrontation der Familie mit dem apokalyptischen Problem.
Alles Weitere ist eher der übliche Untotenschmuß mit den gängigen Katastrophenfilmklischees, wenn auch technisch gut gemacht. Der anfängliche Drive geht mit fortschreitender Laufzeit leider schnell verloren. 3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - Diamantenfieber

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Einen etwas sprunghaften Einstieg haben wir hier. Aber einen der kultigsten Bond-Songs. Der Ablauf wirkt etwas verzettelter und willkürlicher, als in den Vorgängerfilmen. Ganz nett sind die Aufnahmen vom alten Las Vegas. Blofeld wirkt irgendwie blass als Bösewicht. Hier hat Connery das erste mal richtig abkassiert, so dass das Budget für die Spezialeffekte gekürzt werden musste. Gerade in den Laser/Raketen-Sequenzen ist das schmerzhaft auffällig. Irgendwie ist es mir hier schwerer gefallen dabei zu bleiben, als sonst. 2,9 Sterne nur.

ungeprüfte Kritik

Die Insel der besonderen Kinder

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Sam Jackson mal wieder…
Plätschert eigentlich ganz interessant so vor sich hin. Man hat zumindest anfänglich nicht wie üblich den Überblick, worauf das hinauslaufen soll. Tim Burton sorgt wieder für viele phantasievolle Bilder, aber auch dem damit bei ihm oft verbundenen Kitsch und der aufdringlichen Musik. Eva Green ist cool. Im Rahmen der hier geschaffenen Fantasy-Regeln, gibt es aber auch ein paar Unstimmigkeiten, die benötigt werden, um mal zu komplizieren, mal zu vereinfachen, aber vor allem um zu dramatisieren. Der Showdown ist leider wie so oft das übliche ermüdende Endkampf Hin und Her. Ganz nette Unterhaltung für die Kleinen.
„Nur wenn es unvermeidlich ist, bespreche ich unangenehme Themen.“
3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Gosford Park

Tee um vier. Dinner um acht. Mord um Mitternacht.
Krimi, Drama

Gosford Park

Tee um vier. Dinner um acht. Mord um Mitternacht.
Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Wie bei Robert Altman üblich, geht es hier sehr betulich zu. Aber die Abläufe bei so einer High Society Veranstaltung und die Funktionsweise der Klassengesellschaft sind schon interessant. Die Sets, Ausstattung und Kostüme sind gelungen. Die Besetzung der außergewöhnlich zahlreichen Charaktere kann sich auch sehen lassen. Auch Altman kann der unerklärlichen Versuchung, seine Inszenierung durch unnötige Musik zu stören, nicht widerstehen. Das ist eigentlich das übliche Agatha Christie Setting, aber alles auf filmisch hohem Niveau und nicht mit dem üblichen geselligen Auflösungs-Showdown. Sicher nicht für Jeden was, aber wenn man sich drauf einlassen kann, 3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Willkommen bei den Sch'tis

Über 20 Millionen Franzosen können nicht irren!
Komödie

Willkommen bei den Sch'tis

Über 20 Millionen Franzosen können nicht irren!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Da entsteht möglicherweise viel des beabsichtigten Humors durch den Dialekt in der französischen OV. In der deutschen Synchronisation, mit dieser erfundenen Mundart, wirkt das doch eher krampfig. Aber die gute Absicht ist erkennbar, und es geht erheblich weniger klamaukig zu, als befürchtet. Ein nettes Gutelaunefilmchen mit vorhersehbar konstruiertem Konflikt im dritten Akt. Ohne geht es anscheinend nicht. 3,4 Sterne. 

ungeprüfte Kritik

Der Tiger hetzt die Meute

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Mr. Cool Burt Reynolds (und das trotz der Frisur…) in einer seiner Schlüsselrollen. 70er Jahre Ambiente Pluspunkte sind hier schon mal sicher.
Sehr gelungen sind gleich der Anfang und wie er aus dem Knast kommt. Die Freiheit in seinem Auto und gleich 2 willige Südstaatenchicks am Fenster. Die Stimmung ist schön getroffen. Laura Dern ist hier in ihrer ersten Rolle zu sehen. Als kleine blonde Blage, uncredited und mehr im Hintergrund. Ned Beaty ist der perfekte Redneck Widerling. Gibt ein schönes Hinterwäldler Double Feature mit „Deliverance“ aus dem Jahr davor, wo Ned anal penetriert wird…
Leider fehlen auf der DVD 4min der Originallaufzeit. Keine aufgeblasene Action, wie heute üblich. Ein 4 Sterne Film.

ungeprüfte Kritik

Reds

Drama

Reds

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 30.11.2023
Zu langatmig, zu wenig Schmackes, zu viel Beziehungsgedöns. Lese gerade sein Buch, und habe das Gefühl, da steckt eine viel interessantere Geschichte dahinter, als hier erzählt wird. So tritt der Film die erste Stunde weitgehend auf der Stelle. Natürlich werden Themen wie Kapitalismus, Kommunismus und Feminismus durchgekaut, aber alles doch mit eher oberflächlichen, gängigen Floskeln. Das historische Ambiente ist meist ganz gut gelungen. Die eingeschnittenen Interviews mit Zeitzeugen sind eine interessante Idee, aber die damalige Situation in Russland zu vermitteln, kann nicht gelingen. Die Lage mit ihrem Wust an Personen und Gruppierungen ist selbst im ausführlicheren Buch zu unübersichtlich. Das ist alles so schrecklich kompliziert und dann so schrecklich gescheitert. Dessen war sich Beaty wohl bewusst und hat den Schwerpunkt auf Reeds Beziehung und seinen Werdegang beschränkt. Alles ist aber einfach zu lang und unspektakulär. 2,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Le Mans

Action

Le Mans

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 30.11.2023
Steve kann hier voll seinen Neigungen und seinem Ego frönen. Es gibt viele, ziemlich willkürliche Schnitte, und die erste halbe Stunde wird man ausgiebig mit handlungsfreier Le Mans Atmosphäre belegt. Dann rollen sehr lange Autos über die Straße, wobei die Story weiter sehr rudimentär bleibt. Das ist wohl alles eher was für PS-Nerds. Wieder zeigt sich mal schön, dass die musikfreien Szenen besser funktionieren. Wie bei einem richtigen Autorennen, sind die Crashs die Highlights. Die werden dann aber teilweise durch ermüdende Wiederholungen auch noch langweilig gemacht. Dröge. Knappe 2 Sterne.

ungeprüfte Kritik