Kritiken von "Sweettooth"

Mr. Holmes

Der Mann hinter dem Mythos.
Drama

Mr. Holmes

Der Mann hinter dem Mythos.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 21.12.2023
Eine interessante Grundidee für einen Herlock Sholmes Film. Filme übers Altwerden sind inzwischen aber nicht mehr mein Ding. Was das angeht reichen mir die tragischen Entwicklungen in meinem persönlichen Umfeld. Aber der kleene Stepke ist ganz lustig. Natürlich werden ihm wieder offensichtlich Worte von Erwachsenen in den Mund gelegt. Ansonsten plätschert der Film entspannt dahin, ohne mich aber wirklich fesseln zu können. Die gute Absicht ist jedoch zu erkennen. Zum Ende hin muss es dann natürlich noch dramatisch werden. 3,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Out of Time

Sein Gegner ist die Zeit.
Thriller, Krimi

Out of Time

Sein Gegner ist die Zeit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 21.12.2023
Die Inhaltsangabe schon gelesen?
Wenn ja, Pech gehabt. Da kann man sich die erste Stunde Film eigentlich sparen, weil da eben nur abgenudelt wird, was man gerade gelesen hat. Aber dann gerät Denzel ganz schön unter Druck. Ob das Rumgetrickse mit Phone und Fax stimmig ist, kann ich nicht beurteilen, aber bei sowas schummeln die Filmleute ja gerne mal.  Das es ihm gelingen soll, sich aus dieser vielschichtigen Misere herauszuwinden, ist eigentlich unmöglich. Nicht aber in Hollywald! Wenn man sich mal die Zeit nimmt zu überlegen, wie das mit viel Hingebiege gelingen könnte, kommt man auch ziemlich genau darauf, wie es dann auch passiert. Aber der Film eilt flux genug voran, um dem Zuschauer dafür keinen Raum zu lassen (außer man macht mal eine ausgiebige Pinkelpause). Trotz allem ist dann die zweite Hälfte ganz unterhaltsam. 3,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Arielle die Meerjungfrau

Fantasy, Abenteuer, Kids

Arielle die Meerjungfrau

Fantasy, Abenteuer, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 20.12.2023
Na da bin ich jetzt aber erleichtert, dass unter den Mermaids anscheinend alle „Rassen“ vertreten sind. Nur die Hässlichen werden wohl weiter diskriminiert;) Wen ernsthaft stört, dass das jetzt ne „Mermaid of Color“ ist, der hat wohl keine richtigen Probleme. Vielleicht ist denen ja ein Trost, dass der böse Hai am Anfang immer noch ein Weißer ist :P Viel skandalöser finde ich, dass Arielle auf ner Koralle sitzt! Das geht ja gar nicht:) Das Gesinge ist natürlich eine Qual (Singen kann sie dann übrigens auch ohne Stimme…) Ansonsten ist alles schön bunt und neonfarben, wie es bei CGI-dominierten Filmen heute Mode ist. Die Wasseroberflächen sind mal ganz gut gelungen. Als sie dann an Land geht, wird es doch ein gutes Stück uninteressanter. Etwas dramatisch und kitschig muss es ja auch noch werden. Kleine Mädchen finden das sicher toll. Von einem Zuschauer weit außerhalb der Zielgruppe gibt es 2,5 Standard Disney Schmalz Sterne.

ungeprüfte Kritik

Oppenheimer

Die Welt verändert sich für immer.
Drama

Oppenheimer

Die Welt verändert sich für immer.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 20.12.2023
Ich kann mir die guten Bewertungen nur durch Vorschusslorbeeren für Nolan, gutes Marketing und das Schwimmen mit dem Strom erklären.
Nolans Erzählweise hier ist einfach fürchterlich. Vielleicht lag es ja zum Teil am protzigen IMAX-Sound? Von Anfang an liegt da über dem Film ein dicker, penetranter, willkürlicher Musikteppich, der stellenweise sogar lauter ist, als die Atomexplosion.
Und warum ist der überhaupt speziell fürs IMAX gedreht? Den kann man ohne bedeutende Verluste auf einem Laptop gucken. ZB brauche ich für eine ausführliche Sitzung in einer Abstellkammer keine 800qm Leinwand. Vielleicht ist auf einem kleineren Gerät dann die Musik auch weniger dominant? 98% sind visuell völlig unspektakuläre Dialoge, und der Rest kann auch keine für das Format angemessene Opulenz entfalten. Einige platte, wohl „künstlerisch“ oder „expressionistisch“ gemeinte Schlenker sind sogar lächerlich. Da tritt Oppi nach seiner Ansprache zB in eine verkohlte Leiche, oder vögelt während einer der endlosen Anhörungen plötzlich Florence Pugh. Hui, wie tiefsinnig;) Die unnötig lange Laufzeit, Nolens fast schon manisches Zeitgespringe und der ständige Kampf, hinter dem ganzen Radau die Dialoge zu verstehen, machen den Film zu einem anstrengenden, drögen Erlebnis. Schauspielerisch gibt es nichts zu meckern. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln hätte man daraus richtig was machen können. Für am Thema Interessierte ist die Doku „To End All War“ empfehlenswerter.
Nolen hats verkackt. 2,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Robin und Marian

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.12.2023
Hier ist der lobenswerte Wille zu erkennen, eine alt bekannte Geschichte mal anders zu erzählen und die damit verbundenen Mythen etwas aufzubrechen. Dazu wird eine Fortsetzung der alten Geschichte zusammengesponnen. Lester sorgt gekonnt für eine leicht schräge, subtil humoristische Note und ein stimmig wirkendes, schmuddeliges Ambiente. Audrey und Sean sind eine Paarung, die ja mal sein musste, aber irgendwie knistert es nicht so richtig zwischen den Beiden. Deswegen entstehen in den romantischen Szenen dann doch einige Längen. Leider gibt es davon eine ganze Menge… Und es ist natürlich völlig unnötig, zum Showdown aus dem Wald raus zu kommen. So wirkt das Ende irgendwie erzwungen. 3,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Assassins - Die Killer

Im Schatten des Lebens, im Geschäft des Todes, findet ein Mann einen Grund zu leben.
Action, Thriller

Assassins - Die Killer

Im Schatten des Lebens, im Geschäft des Todes, findet ein Mann einen Grund zu leben.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.12.2023
Guter Killer gegen böser Killer.
Die „Guten“ sind in dieser Liga Filme immer die, die aussteigen wollen.
Sly lässt gleich erstmal seine Fingerabdrücke an der „Selbst“mordwaffe… Aber er scheint ja auch eine Sinnkrise zu haben.
Das ist leider nur eine der zählreichen Nachlässigkeiten des Drehbuchs. Die Nächste ist dann gleich, dass Antonio ihn im Taxi nicht erkennt, wo sie sich gerade auf dem Friedhof getroffen hatten… Da muss man doch sehr wohlwollend oder anspruchslos sein, um über den ganzen Unsinn hinweg zu sehen.
Banderas irre kichernde Performance und sein dauerndes Gequatsche sind extrem nervig. Man fragt sich natürlich, wann denn nun die Quotenfrau ins Spiel kommt. Aber keine Sorge. Es läuft hier alles wie zu erwarten. Die Action ist relativ dünn gesät und auch nicht besonders gut gemacht. Irgendwann sind auch die Unstimmigkeiten vorhersehbar. 1,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Rememory

Wir sind nicht mehr als die Summe unserer Erinnerungen.
Science-Fiction, Thriller

Rememory

Wir sind nicht mehr als die Summe unserer Erinnerungen.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.12.2023
Weniger nervige Musik wäre hier auch wieder mal bereichernd gewesen. Die wird wieder so willkürlich und laut, ohne Sinn über zu viele Szenen geschmiert. Der einzige Film, der mir einfällt, wo die körperlichen Besonderheiten der Hauptperson keine Rolle für die dargestellte Figur spielen. Sehr gut! Überhaupt hat der Film ein paar interessante Aspekte, aber insgesamt will das irgendwie nicht richtig greifen. Eine Spannungskurve bildet sich nur sehr zögerlich heraus. Interessanter, vor allem weniger schmalzig erzählt, wäre hier vielleicht mehr drin gewesen. 3 Sterne glatt.

ungeprüfte Kritik

Musik, Musik - da wackelt die Penne

Deutscher Film, Komödie, Musik

Musik, Musik - da wackelt die Penne

Deutscher Film, Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.12.2023
4 Sterne Durchschnitt? Alles klar… Da waren wohl ein paar Witzbolde am Werk:)
Ilja Richter… Der Leuchtturm des deutschen Humors…Der Typ ist echt eine unglaubliche Zumutung. Aber in so eine deutsche Debil-Komödie aus den 70ern passt er wie die Faust aufs Auge. Für die perfekte Besetzung fehlt allerdings Karl Dall. Da haben die Filmschaffenden doch tatsächlich gedacht, das wäre lustig? Das ist dann in gewisser Weise schon sehenswert, wie wirklich jeder Versuch in diese Richtung ein peinlicher Fehlgriff ist (Die „Musik, Musik“ erwähne ich mal besser gar nicht;). Da hilft auch kein „Haschischgas aus dem Feuerlöscher“. Es drängt sich ein Zitat des renommierten Völkerkundlers und Archäologen Dr. Henry Jones, Jr. auf: „You are German. Don‘t try to be funny.“ Null Sterne.

ungeprüfte Kritik

Malignant

Jedes Opfer, jeder Mord, jeder Moment, bringt ihn näher... zu dir.
Horror, Thriller

Malignant

Jedes Opfer, jeder Mord, jeder Moment, bringt ihn näher... zu dir.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 17.12.2023
Irgendwie sieht Gabriel so aus, als wäre er schon mal aus nem Fernseher oder nem Brunnen gekrochen…Überhaupt werden viele gängige Gruselfilmtechniken und Klischees verwurstet. Die digitalen Bluteffekte sind wiedermal ein Störfaktor. Vereinzelt gibt es aber auch ganz nette Details. Wie sie da von oben gefilmt durchs Haus flitzt, hat mir zB gut gefallen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass die offensichtliche Vorhersehbarkeit einen auf eine falsche Fährte locken soll und vielleicht doch noch ein Twist versucht wird. Es ist dann aber leider doch so, wie man es sich denkt, allerdings auf eine ganz lustige Art. Kurz vor Schluss ist mir das zu sehr von dem zur Zeit modischen, für mich aber längst schon wieder überholten John Wick Blödsinn inspiriert. Und das Ende… Naja, da wird eben wieder mit ner Fortsetzung gedroht. Ist alles nicht besonders innovativ, aber die bekannten Mittel werden zu einem ganz netten Genrefilm zusammengestückelt, der Leuten, die noch nicht so viel gesehen haben, sicher mehr Freude macht. Ich würde auf 3,2 Sterne gehen.

ungeprüfte Kritik

Sisu

Rache ist süß.
18+ Spielfilm, Kriegsfilm, Action

Sisu

Rache ist süß.
18+ Spielfilm, Kriegsfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 16.12.2023
Wo hier, nennen wir ihn mal Susi, an seinem Ehering rumfummelt, dachte ich, au man, jetzt bitte keinen Rückblick. Und tatsächlich bleiben wir davon verschont: Pluspunkt!
Aber hätte er da nicht nen Umweg durch die Tundra reiten können, als ihm die Nazis entgegen kommen? Stimmig ist hier vieles nicht. Seine Auseinandersetzungen mit denen sind dann doch eher „phantasievoll“ als realistisch, um nicht zu sagen: völliger Blödsinn. Die Musik stört extrem. Näher an der Realität hätte mir das besser gefallen. Ist mir inzwischen auch zu modisch, diese übertriebenen Superheldenfilme. Ist ja auch einfacher, wenn Stimmigkeit beim Drehbuchschreiben nicht beachtet werden muss. Die Mühe will sich keiner mehr machen. Ein moderaterer Umgang mit Susis Superkräften hätte schon geholfen. Der langweilige standardisierte finale Boxkampf kostet nochmal Sterne. Technisch ist das gut gemacht, vor allem für das kleine Budget. Und es bleibt bei knackigen 90 Minuten. Man muss das Ding als Fantasy-Kasperei nehmen. Dann sind noch 3,2 Sterne drin. Aber es wird viel Potenzial vergeben. Schade.

ungeprüfte Kritik

Der Wildeste unter Tausend

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 08.12.2023
Was für ein blöder deutscher Titel… Immer wieder schön, wenn man mal so einen alten Schinken entdeckt, den man nicht schon x-mal gesehen hat. Das ist keine besonders spannende Geschichte, aber  souverän gespielt und in einem stimmigen Ambiente erzählt, mit vereinzelt ganz unterhaltsamen, aber auch krassen Szenen. Da sind aber vor allem die Charaktere und deren Interaktionen das Kapital. Beispielhaft, was den Einsatz von Musik angeht… Für knappe 4 Sterne reicht das. 

ungeprüfte Kritik

It Follows

Horror, Thriller

It Follows

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 08.12.2023
Geht erstmal ganz interessant los… Die Teenagerclique macht einen sympathischen, entspannten Eindruck. Wenn da nur nicht dieses böse Body-Mangler Ding wäre… Da hätte er den Fluch ja auch an irgend ne blöde Kuh weitergeben können;) Aber doch nicht an sone Nette.
Trotz ein paar Längen intensiviert die ruhige Erzählweise die stressige Situation ganz gut. Ich würde ja nicht halb nackt und barfuß zuhause rumlungern, wenn ich jederzeit fluchtbereit sein sollte. Und vielleicht auch mal nach hinten gucken auf der Schaukel oder auf dem Campingstuhl? Natürlich muss irgendwann ein williger Ungläubiger her, an dem der Ernst der Situation nochmal demonstriert werden kann.
Ein paar Musikeinlagen sind ganz gelungen, aber oft gibt’s auch nur das unvermeidliche sphärische Gebrumme und Geklimper. Hätte das Ding unter Wasser nicht als dicke Luftblase zu sehen sein müssen? So gibt es dann doch einige Unstimmigkeiten. Aber das größte Manko ist, dass sie nicht wussten, wie sie den Film zuende bringen sollen. Ich sage mal 3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik