Kritiken von "howardh"

Experimenter

Die Stanley Milgram Story
Drama

Experimenter

Die Stanley Milgram Story
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 31.12.2016
Nur halbwegs gelungener Versuch, das berühmte und faszinierende "Milgram-Experiment" (Studie über Gehorsam und Autorität) filmisch aufzuarbeiten. In der zweiten Hälfte des Films geht es allerdings fast nur mehr um die weitere Karriere von Stanley Milgram, die nicht so arg aufregend war (gähn!).

ungeprüfte Kritik

Birnenkuchen mit Lavendel

Komödie, Lovestory

Birnenkuchen mit Lavendel

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 18.12.2016
Die Franzosen haben es einfach drauf und sie lieben es geradezu, ihre schönen (Schauspieler-)Frauen auch passend und charmant zu inszenieren. Virginie Efira ist einfach nur bezaubernd und hinreißend. Die Story ist nicht weltbewegend, aber doch wesentlich tiefgründiger als beispielsweise die unsäglichen deutschen Rosamunde-Pilcher-Filme. Und kaum zu glauben, man kann eine romantische Komödie durchaus auch ohne übermäßigen Kitsch zu einem guten Ende bringen. Die Natur- und Landschaftsaufnahmen sind "Hammer" (Didi-Bohlen-Sprech) und die Frage von Virginie Efira an diverse Männer, ob ihnen was an Virginies Hintern auffällt, bleibt unbeantwortet.

ungeprüfte Kritik

Zu Ende ist alles erst am Schluss

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 15.12.2016
Amüsante generationenübergreifende Familien-Tragikomödie ohne allzuviel Tiefgang: Ganz nett anzuschauen, aber auch nicht mehr.

ungeprüfte Kritik

Familienbande

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 14.12.2016
Eher Tragikomödie statt Drama. Staubtrocken und gerade deshalb zu einigen Lachern reizend wird die Geschichte des langsamen Zueinanderfindens der beiden Haupt-Protagonisten erzählt. Gottseidank kein verkitschtes Happy End am Schluss, statt dessen eine leicht optimistische, aber relativ offene Perspektive. Und der Witz, auf den der Original-Titel (You're ugly too) beruht, ist wirklich schwarzer Humor vom Allerfeinsten.

ungeprüfte Kritik

Nur dir zuliebe

Bollywood, Lovestory

Nur dir zuliebe

Bollywood, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 04.12.2016
Nicht ganz so märchenhaft wie andere Bollywood-Film angelegt, man versucht zumindest einen Hauch von Realität reinzubringen. Große Teile des Films spielen nicht in den bollywood-typischen Villen und Palästen, sondern in kleinen Häusern und Katen auf dem Land. Dementsprechend gibt es nicht nur bollywood-geglättete Gesichter und Gestalten, sondern auch ganz "normale" Leute (mit schmutzigen Gewändern und Zahnlücken) zu sehen. Für meinen Geschmack zu wenig Gesangs- und Tanz-Szenen, dafür viel Intrige und Korruption im Zusammenhang mit dem Bau einer Brücke, auf die alle dringlich warten.

ungeprüfte Kritik

Die Schüler der Madame Anne

Nach einer wahren Geschichte.
Drama

Die Schüler der Madame Anne

Nach einer wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 17.11.2016
Märchenhafter "Wohlfühl-Film", bei dem sich alle Probleme dank einer supertollen Lehrerin wie von selbst lösen. Eine wirklich patente Frau, die jeden Tag von sich selbst behauptet, dass sie sich ihre gute Laune nicht verderben lassen will. Einerseits braucht man hin und wieder solche Mutmach-Filme, andererseits weiß man aber eigentlich genau, dass die Realität leider völlig anders aussieht.

ungeprüfte Kritik

Suffragette

Taten statt Worte.
Drama

Suffragette

Taten statt Worte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 13.11.2016
Tolle Story (auf realen Ereignissen beruhend), tolle Atmosphäre (Szenario, Requisiten, Kostüme) und auch hervorragend inszenierte Massenszenen, aber es fehlt den Hauptfiguren, allen voran Carey Mulligan, an Ausstrahlung. Es wird in keiner Sekunde deutlich, warum ausgerechnet sie, die kleine Wäscherei-Arbeiterin, einen dermaßen revolutionären Furor entwickelt und gegen alle Widerstände ihre politischen Rechte durchsetzen will.

ungeprüfte Kritik

Nur Fliegen ist schöner

Auf zu neuen Ufern. Eine Anti-Stress-Komödie.
Drama

Nur Fliegen ist schöner

Auf zu neuen Ufern. Eine Anti-Stress-Komödie.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 03.11.2016
Über allem steht das Wort "Midlife-Crisis" (ohne dass es irgendjemand aussprechen würde). Michel (Bruno Podalydes als Hauptdarsteller, Regisseur und Drehbuch-Autor in Personalunion) sieht das Ganze anscheinend auch nicht als Krise: Für ihn ist das ganz normal, dass er sich mit 50 Jahren erstmals für Kajak-Fahren interessiert, und seine Frau (Sandrine Kiberlaine) ist das Verständnis in Person. Der Film plätschert ohne jeden Höhepunkt und ohne jede dramatische Entwicklung so vor sich hin - die behauptete Liebe und Leidenschaft wirkt eher aufgesetzt als irgendwie aus der Handlung entwickelt. Man sieht viel Natur - und das wars dann auch schon, zum Ende hin gerät es sehr zäh.

ungeprüfte Kritik

Taxi Teheran

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 30.10.2016
Man gewinnt relativ kurzweilig einen gewissen Einblick in den Teheraner Alltag. Aber eine "herausragende filmische Leistung" (Kriterium für den Berlinale-Erfolg) konnte ich beim besten Willen nicht entdecken.

Die Leistung bestand wohl eher darin, dass es der mit Berufsverbot belegte Regisseur überhaupt schaffte, mit anscheinend bescheidenstem Equipment eineinhalb Stunden zusammenzukurbeln und sie außer Landes zu bringen. Dass das geballte Kino-Gutmenschentum darauf abfuhr und dafür den "Goldenen Bären" verlieh, überrascht nicht wirklich. "Gut gemeint" wird wahnsinnig oft mit "gut gemacht" verwechselt, und dass ein politisch drangsalierter Künstler nur wirklich große Kunst macht, versteht sich von selbst und sollte eigentlich nicht wirklich hinterfragt werden (das war jetzt ironisch gemeint).

ungeprüfte Kritik

Unsere kleine Schwester

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 23.10.2016
Ein Super-Feelgood-Film über drei Schwestern, die zusammen in einer Art WG in einem großen alten Haus wohnen und sich nach einigen Irrungen und Wirrungen auch noch ihre deutlich jüngere Halbschwester mit ins Boot holen (Spoiler: mit einem Happy-End vom Allerfeinsten).

Das hört sich jetzt womöglich furchtbar kitschig an, ist es aber nicht. Und nebenbei erfährt man auch noch eine Menge über das Alltagsleben im heutigen Japan.

ungeprüfte Kritik

Die Kinder des Fechters

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 23.10.2016
Ein Super-Beispiel, wie man mit guter Story und guten Schauspielern die Auswirkungen der "großen Geschichte" auf die "kleinen Leute" darstellen kann: Eine bleierne Zeit im Nachkriegs-Estland, der große "Bruder" Sowjetunion mit "Väterchen" Stalin an der Spitze hat alles im Griff, überall herrscht Pessimismus und Trostlosigkeit, hinzu kommt noch Spitzel- und Denunziantentum einiger besonderer Ehrgeizlinge. Trotzdem haben noch nicht alle aufgegeben, einige wollen ein kleines Stückchen Individualismus ausleben ( auch wenn es nur um die "bourgeoise" Sportart Fechten geht). Als Zuschauer fiebert man mit, zieht Parallelen zur Jetztzeit und hegt die Hoffnung, dass sich auch heute noch einige finden, die sich nicht vom Mainstream zumüllen lassen wollen.

ungeprüfte Kritik

Die Augen des Engels

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 08.10.2016
Der Film ist eng an den Fall "Amanda Knox" angelehnt. Man erfährt aber nur, dass es wohl eine unheimlich komplizierte Tragödie war, bei der eine nachgerade haarsträubende Inkompetenz der beteiligten italienischen Polizei und Justiz zu Tage trat. Daniel Brühl stellt einen Film-Regisseur in einer persönlichen und beruflichen Tiefst-Phase dar, der irgendwie hofft, sich mit diesem Stoff wieder nach oben zu hangeln. Cara Delevingne und Kate Beckinsale sind zwar oft im Bild, dienen aber eigentlich nur als optisches Beiwerk für eine konfuse Story.

ungeprüfte Kritik