Kritiken von "Kozmo"

Eden of the East - Die komplette Serie

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 30.10.2012
Wer Satoshi Kons "Paranoia Agent" gut findet sollte diese serie nicht verpassen, sehr ähnliche themenrichtung, ähnlicher spannungsbogen, wenn auch die zeichnungen nicht so gut & nicht so ausgefallen sind, sind sie nicht einfach nur popelige durchschnittskost. Mitdenken sollte man aber schon können, das ist hier keine romantische asien-schmuse-serie.
Die kinofilme "Der König von Eden" & "Das verlorene Paradies" sind die fortsetzung & der abschluss der serie.

ungeprüfte Kritik

Einmal ist keinmal

Sie schnappt sich die bösen Jungs!
Komödie, Krimi

Einmal ist keinmal

Sie schnappt sich die bösen Jungs!
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 15.10.2012
Auch wenn der film keine glanznummer ist, so hält die solide story dahinter (bücherserie von Janet Evanovich) die klapprige regie, unkoordiniertes casting & belanglose kameraarbeit zusammen.
Der film hat 40 mille an budget so gerade wieder mal eingespielt, nicht wirklich ein erfolg & ich kann nachvollziehen wieso. Die wahl der drehbuchautorin & der regiesseurin waren wohl der gravierendste fehler. Julie Anne Robinson hat sonst nur britische TV serien gedreht & Liz Brixius hat bisher auch nur fürs US fernsehen drehbücher verfasst. Diesen TV-serien hintergrund sieht man dem film leider vernichtend an, alle chancen des stoffes, packend skurile unterhaltung zustande zu bringen haben beide leider verpasst.
Trotz allem, wer nicht allzu viel erwartet & die erste halbe stunde durchhalten kann, gefüllt mit ewigem gequassele & übergrossen taschen, in denen frau im entscheidenden augenblick den clou nicht findet, wird mit einem nett verbrachten abend belohnt. Ein guter Leihlisten-Füll-Film.

ungeprüfte Kritik

Straßenfeger 07 - Das Messer

Krimi, TV-Film, Deutscher Film

Straßenfeger 07 - Das Messer

Krimi, TV-Film, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 12.09.2012
Einer der besten Francis Durbridge verfilmungen & das trotzdem, dass es in farbe & nicht wie die 90% strassenfeger in s/w. Jede rolle ist mit bekannten schauspielern besetzt, so dass man bis zum schluss im unklaren belassen wird, was genau los ist & wer der täter ist. Aber besonders klasse ist die musik, mit dieser verfilmung ist die deutsche gruppe Can schlagartig berühmt geworden, zurecht, bis heute hat die qualität deren musik nichts eingebüsst.

ungeprüfte Kritik

Belphégor oder Das Geheimnis des Louvre

Die komplette Kult-TV-Serie aus den 1960er Jahren.
Serie, Krimi

Belphégor oder Das Geheimnis des Louvre

Die komplette Kult-TV-Serie aus den 1960er Jahren.
Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 10.09.2012
Eigentlich ein klassiker der krimiserien, eher unbekannt nur weil er aus Frankreich & nicht USA oder GB kommt. Wer Strassenfeger der ersten generation in schwarz/weiss mag, wird diesen film garantiert auch spannend & unterhaltsam finden. Ausleihen !

ungeprüfte Kritik

Straßenfeger 34 - Gewagtes Spiel

Krimi, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 10.09.2012
Eine patente serie mit einer aufgeräumten musik & interessanten bis teilweise schon skurilen versicherungsbetrugsfällen.
Empfehlenswert & sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Der Kommissar - Kollektion 1

Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 01.09.2012
Entweder man mag diese schon ziemlich hochgestochene art der handlung & des umgang der protagonisten miteinander oder man mag's nicht. Schlecht ist es nicht, aber realität sollte man hier nicht erwarten auch wenn die serie den eindruck erwecken möchte, dass es sich hier um echte menschen mit echten problemen innerhalb eines echten geschehens handelt. Alles ist allerdings hier nur theater. Manche der stücke könnten ohne weiteres auf einer weiss gekältkten bühne mit kargen kulissen & akteuren in nur schwarz & rot gekleidet ablaufen, würde einen nichts dran stören. Gekünstelte psychologie also hinter konstruierten mordfällen. Wer sowas mag ist hier richtig, mir gefällt es nur bedingt, die vier sterne sind für gutes handwerk & konsequenz.

ungeprüfte Kritik

Der Rubin im Rauch

Sally Lockhart Mysteries
Drama, TV-Film

Der Rubin im Rauch

Sally Lockhart Mysteries
Drama, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 07.08.2012
Vorneweg, "Der Rubin im Rauch" ist der erste teil der bisher 2 verfilmten bücher mit der heldin Sally Lockhart, der zweite ist "Der Schatten im Norden". Man sollte sich beide filme in der reihenfolge anschauen, ich habe es leider vorher nicht gewusst, dass dies auf einer im hintergrund fortlaufenden story basiert.

The Sally Lockhart Mysteries basiert auf einer buchreihe von Philip Pullman (The Golden Compass).
Die verfilmungen sind stark unterbewertet !!!, wie auch leider Der Goldene Kompass nicht genügend gewürdigt wurde & man wohl in beiden fällen leider vorhat, nicht weiter zu verfilmen.
Klassische helden, die verbrecher jagen, wie Miss Marple, Hercule Poirot, Sherlock Holmes, James Bond kennen wir nun zugenüge. Modesty Blaise lässt anscheinend ewig auf sich warten & nun wird einem auch noch Sally Lockhart vorenthalten, man hat hier leider erst nur zwei der insg vier erschienenen bücher verfilmt & das letzte bereits 2007. Eine schande ist das. Müssen autoren erst lange tot sein, damit man ihre werke würdigt oder was ?

ungeprüfte Kritik

Straßenfeger 07 - Wie ein Blitz

Krimi, TV-Film, Deutscher Film

Straßenfeger 07 - Wie ein Blitz

Krimi, TV-Film, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 22.07.2012
Dieser film nach Francis Durbridge ist in farbe & inzwischen (1970) dreht man nicht mehr vergleichbar mit den 1960ern. Das ganze ist zwar ganz nett, die geschichte fängt überraschend an mit einem mord, bei dem wir genau bescheid wissen sowohl wer der mörder wie auch was seine motive sind & man denkt "wo ist da der clou bei ?". Den krimifall, um den die story sich aber dreht ist ein ganz anderer, das macht es schon ziemlich spannend, allerdings der Columbo verschnitt eines inspektors, das überbordende 1970er sujet, zum schluss die wunderschöne aber unpassend ungelenke Christine Kaufmann & bereits schon zu anfang Albert Lieven dienend leider nur als das opfer, das ist dann doch nur was für hartgesottene fans.

ungeprüfte Kritik

The Nines

Dein Leben ist nur ein Spiel - 3 Leben. 1 Geheimnis. Wer sind die 9?
Thriller

The Nines

Dein Leben ist nur ein Spiel - 3 Leben. 1 Geheimnis. Wer sind die 9?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 03.06.2012
Der film ist sehr experimentel & eher mit "Schräger als Fiktion" als mit "Number 23" zu vergleichen, wenn auch nur halb so professionell wie die beiden gedreht, dies mag aber an dessen geringem budget liegen & dass er in nur einem monat abgedreht wurde, teilweise auf HD-video. Man sollte jedenfalls vorgewarnt sein, den trailer zu gucken lohnt eigentlich überhaupt nicht, dieser führt einen komplett in die irre. Andere vergleichbare filme wären zB noch "eXistenZ" oder Mamoru Oshiis "Avalon" von 2001.

ungeprüfte Kritik

Dany, bitte schreiben Sie

Nach dem Erfolgsroman von Inge Rösener.
Lovestory, Komödie, Deutscher Film

Dany, bitte schreiben Sie

Nach dem Erfolgsroman von Inge Rösener.
Lovestory, Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 30.05.2012
Eine sehr unterhaltsame deutsche komödie aus den 1950ern. Rudolf Prack spielt ziemlich hölzern, füllt aber seine rolle trotzdem gut aus, Sonja Ziemann & Maria Sebaldt spielen zwei frische frauen zwischen heiratsmarkt & berufsleben. Am interessantesten sind aber eher einige der nebenfiguren, am anfang des films brilliert Liesl Karlstadt facettiert als Danys vermieterin & die beziehung zwischen Madame Georgette & Geschäftsführer Schnattke wird mit viel humor & esprit gespielt von Fita Benkhoff & Hubert von Meyerinck. Wer auf der suche nach leichter deutscher unterhaltung mit nostalgischem touch ist kann hierbei nichts falsch machen. Vergleichbar zB mit Zürcher Verlobung von 1957.

ungeprüfte Kritik

Einsame Entscheidung

Schnallen Sie sich an... für den Flug Ihres Lebens.
Action, Thriller

Einsame Entscheidung

Schnallen Sie sich an... für den Flug Ihres Lebens.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 25.05.2012
Der film ist inzwischen betagt, geht auch mehr in richtung B-Movie als Blockbuster. Wer etwas nervige actionstreifen gerne guckt kann ihm vielleicht noch was abgewinnen, die story ist allerdings ziemlich voraussehbar. Ich habe jedenfalls abgeschaltet nachdem die truppe mit verlusten an board sass & sich zur befreiung des flugzeugs anschickte. Letztendlich überleben ja alle abgesehen von einigen entbehrlichen opfern, nicht wirklich was verpasst, wenn man diesen hier gar nicht gesehen hat.

ungeprüfte Kritik

Fred Vargas - Bei Einbruch der Nacht

Krimi, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 28.03.2012
Ist inzwischen mein zweiter Fred Vargas film. & ist in etwa genauso sympathisch verfilmt, ein krimi zum entspannen am abend. Nicht sehr kompliziert, man ahnt schon bald wer der bösewicht sein könnte. Die schauspieler spielen gut aber so, dass man auch merkt, dass die geschichte anhand eines romans verfilmt wurde. Wer eine einigermassen interessante geschichte sucht, die nicht nervt, nicht schockt, nicht mit reingestreuter künstlicher dramatik oder beziehungskram nervt wird hier das richtige finden.

ungeprüfte Kritik