Kritiken von "StevenKoehler"

Offenes Geheimnis

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 25.12.2022
"Offenes Geheimnis" erzählt eine interessante Geschichte. Es geht zum einen um eine Entführung einer Jugendlichen und zum anderen, was die Situation mit dem großen Familienumfeld macht. Er verheimlicht auch nicht wirklich, wer sie entführt hat, da er relativ zu Beginn des Filmes einen Hinweis gibt. Man muss dieses Werk aufmerksam verfolgen, um alle Infos zu erhalten. Was ich sehr schön finde, dass er versucht, sowohl visuell, als auch über Audio die Story zu erzählen, was ihn gut gelungen ist. Was äußerst nervig ist, ist die Kamera. Diese verwackelt so ziemlich ruhige Szene. Er zeigt, dass er es auch besser kann, aber warum muss man dann die Kamera in ruhigen Situationen auf die Schulter nehmen? Des Weiteren muss man wissen, dass der Film, bis auf Intro und Outro ohne musikalische Begleitung auskommt. Dies funktioniert mal mehr und mal weniger, aber es ist schön zu sehen, dass man so einen Versuch mal wieder wagt.

"Offenes Geheimnis" ist interessant, aber wenn man mit der spanischen Mentalität wenig anfangen kann, wird man keinen Bezug zu diesem Streifen finden können. Für meinen Teil kann ich ihn wärmstens empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Halloween Kills

Horror, 18+ Spielfilm

Halloween Kills

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 20.12.2022
"Halloween Kills" erzählt am Anfang eine interessante Story und die Jumpscares sind sehr gut gelungen. Die Story driftet dann eher in eine Richtung ab, die mir eher missfällt und das führt dann dazu, dass Jamie Lee Curtis zum Stichwortgeber wird. Die Idee ist zwar ok, aber hat das noch etwas mit "Halloween" zu tun? Ich denke eher nein. Vor allem handeln manche Figuren fragwürdig. Des Weiteren ist dieses Werk fast schon ein Splatterfilm geworden, bei dem die Tode zwar kreativ gestaltet worden sind, aber der Schluss ist leider ziemlich fragwürdig geworden. Mal schauen, wohin die Macher mit dem Abschluss der Trilogie hin wollen.

"Halloween" hatte einen großartigen Auftakt in die neue Trilogie. "Halloween Kills" kann leider dieses Niveau nicht mehr halten. Er ist zwar kreativ und spannend geworden, aber man sollte seine Erwartungen an der Story etwas reduzieren.

ungeprüfte Kritik

Operation: Overlord

Kriegsfilm, Horror

Operation: Overlord

Kriegsfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 20.12.2022
"Operation: Overlord" ist an sich ein gut produzierter Film geworden. Er ist spannend und kann die Spannung auch halten. Die Story ist etwas merkwürdig und man merkt relativ schnell, dass er keine wirkliche die Historie erzählen möchte. Das was die Deutschen im 2. Weltkrieg gemacht haben, ist schon schlimm genug, aber hier wird noch einmal eine Schippe drauf gelegt. Als Fantasy funktioniert er recht gut. Das Finale schwächelt hingegen leider etwas. Da kann er die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Auch wirkt die eine Szene mit dem General in der Kirche etwas gestellt, um noch mehr Spannung zu erzeugen, was an sich auch gut funktioniert, aber unlogisch ist, wenn man es so betrachtet, was man zuvor gesehen hat.

"Operation: Overlord" kann man sich anschauen, aber es ist kein muss.

ungeprüfte Kritik

Thor 4 - Love and Thunder

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.12.2022
"Thor 4 - Love and Thunder" ist zwar ein interessanter Film geworden, jedoch bringt er einige Probleme mit sich. Das die "Thor"-Filme albern sind, ist bekannt und hier und da ein schmunzler ist nicht verkehrt, aber ich finde, man hat es etwas übertrieben. Des Weiteren bekommen wir die komplette Geschichte von Thor 2 x zusammen gefasst, was deutlich zu viel war. Die Darstellung unter anderen von Matt Damon hatte komplett ausgerecht. In etwa der Mitte des Filmes wird ein weiterer Gott thematisiert. Dies war eher lächerlich, als ernst. Auch wirkte das eher nur als Überbrückung, als eine Reise. Der Film möchte auch gefühlvoll sein, jedoch schafft er es überhaupt nicht. Auch wirkt der Schluss ziemlich konstruiert, damit man ein Motiv ausarbeiten kann, aber das widerspricht an mit dem Motiv vom Anfang. Des Weiteren sieht das CGI streckenweise leider nicht wirklich gut aus.

Leider schwächelt "Thor 4 - Love and Thunder", aber ich gehe davon aus, dass man ihn gesehen haben muss, damit man die nachfolgenden MCU Filme versteht, daher sollte man ihn anschauen, aber keine hohen Erwartungen haben.

ungeprüfte Kritik

Doctor Strange in the Multiverse of Madness

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.12.2022
"Doctor Strange in the Multiverse of Madness" ist spannend produziert worden. Er ist unterhaltsam und er schlägt in die ernste Kerbe ein. Was ich sehr gut finde, dass man hier zum Teil die Grenzen der FSK 12 Freigabe ausgelotet hat, um auch zu zeigen, dass mit dem Antagonisten nicht zu spaßen ist. Die Story ist nachvollziehbar erzählt worden und sie hat zum Teil auch den einen oder anderen Humor enthalten. Was mich etwas stört, dass man die einen oder anderen Charaktere, welche doppelt gespielt werden, kaum Raum für die Nachvollziehbarkeit deren handeln gegeben wurde, da hier die Zeit gefehlt hat. Auch wirkt der neu eingeführte Nebencharakter charakterlos, da wir sehr wenig Infos zu ihr bekommen. Sie hat relativ Screentime erhalten, aber man erfährt kaum etwas über sie. Das hätte an dieser Stelle besser ausgearbeitet werden müssen.

Das ist eine gute Fortsetzung im MCU Universum, daher kann ich "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" empfehlen, auch wenn er hier und da ein paar Schwächen hat.

ungeprüfte Kritik

Firestarter

Feuerkind - Nach Stephen Kings Meisterwerk.
Horror, Thriller

Firestarter

Feuerkind - Nach Stephen Kings Meisterwerk.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 11.12.2022
"Firestarter" ist interessant geworden, jedoch funktioniert er so halbmäßig als Film. Ich denke, dass das Buch, obwohl ich es nicht gelesen habe, deutlich besser funktioniert. Die Hintergründe werden nicht wirklich näher beleuchtet, obwohl das Opening als solches sehr gut funktioniert. Man hätte hier anschließen können, um das Motiv auszuarbeiten, jedoch hat man das leider vergessen. Für meine Begriffe ist die schauspielerische Leistung von Ryan Kiera Armstrong nicht ausreichend. Sie ist jung, aber man merkt es deutlich. Sie schafft es nicht, die komplette Handlung auf ihren Schultern zu tragen.

Wer hohe Erwartungen hat, wird leider bei "Firestarter" enttäuscht, denn er kann sie leider nicht wirklich einlösen.

ungeprüfte Kritik

Spider-Man 3 - No Way Home

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 11.12.2022
"Spider-Man 3 - No Way Home" bringt das MCU Universum weiter voran, aber Marvel setzt für diesen Teil einiges voraus. Ich verrate glaube nicht zu viel, wenn man die alten "Spider-Man" Teile gesehen haben muss, also den mit Tobey Maguire und das Reboot mit Andrew Garfield. Es ist zwar viel Stoff, aber nur so versteht man auch on Point, was die einzelnen Hintergründe sind. Die Story ist ziemlich gut, jedoch nicht immer schlüssig wenn es um das Thema Multiversum geht, aber sonst ist alles in sich schlüssig erklärt worden. Das CGI sieht unfassbar gut aus.

Als Fortsetzung im MCU ist "Spider-Man 3 - No Way Home" eine gute Ergänzung, aber es ist Zeit, dass die Marke "Spider-Man" wieder an Sony zurück gegeben wird, denn langsam wird man dem überdrüssig.

ungeprüfte Kritik

Geheimnis eines Lebens

Inspiriert von wahren Ereignissen.
Drama

Geheimnis eines Lebens

Inspiriert von wahren Ereignissen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 09.12.2022
"Geheimnis eines Lebens" erzählt eine spannende Geschichte, bei dem der Atem ab und an im Halse stecken bleibt. Die Geschichte ist inspiriert von wahren Ereignissen und diese ist meiner Meinung nach sehr gut erzählt worden. Die Geschichte wird zum einen in der Gegenwart und zum anderen in der Vergangenheit erzählt, vor allem in der Vergangenheit und der Film gibt nach und nach seine Geheimnisse preis. So mancher Twist ist ziemlich überraschend, aber wirkt nicht künstlich. Auch die Motivation ist nachvollziehbar erklärt worden.

Alles in allem kann ich "Geheimnis eines Lebens" nur empfehlen, wenn man solche Storys mag. Er ist schön ruhig erzählt worden, aber fühlt sich nicht gestreckt an.

ungeprüfte Kritik

Boss Baby 2

Schluss mit Kindergarten - Es bleibt in der Familie.
Animation, Komödie, Kids

Boss Baby 2

Schluss mit Kindergarten - Es bleibt in der Familie.
Animation, Komödie, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 09.12.2022
"Boss Baby 2 - Schluss mit Kindergarten" verfolgt gleich mehrere gesellschaftliche Themen, die auch gut umgesetzt worden sind. Des Weiteren geht man auch auf das Thema Kapitalismus indirekt ein, aber es wird alles im kindlichen Rahmen gehalten, was ich gut umgesetzt finde. Was jedoch etwas schwierig ist, dass der Antagonist der Geschichte nicht wirklich eine Motivation gegeben wurde. Die Bilder, welche erzeugt worden sind, wollten mit dem Schluss nicht übereinstimmen.

Ich kann "Boss Baby 2 - Schluss mit Kindergarten" nur wärmstens empfehlen. Die Story macht Spaß und ist in Teilen lustig geworden.

ungeprüfte Kritik

Die Goldfische

Komödie, Deutscher Film

Die Goldfische

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.12.2022
"Die Goldfische" ist eine wunderbare Komödie geworden. Er bietet einige Gags, die zum schmunzeln sind, aber manche, bei den man beherzt lachen kann. Des Weiteren versucht er gleich mehrere gesellschaftliche Themen aufzugreifen, was mal mehr und mal weniger gut funktioniert. Der Storykniff in Richtung Schluss ist doch sehr gekünstelt und man denkt sich: Ist den Drehbuchautoren nichts besseres eingefallen? Es ist typisch bei Deutschen Filmen, dass musikalische Begleitung deutlich zu laut ist. Wenn man jedoch leiser macht, dann sind die Dialoge auch etwas leise. Warum bekommen es deutsche Produktionen nicht hin, für den Blu-Ray und DVD Release den Ton noch einmal abzumischen?

Ich habe mich von "Die Goldfische" unterhalten gefühlt und kann dieses Werk gerne weiter empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Conjuring 3

Im Bann des Teufels
Horror

Conjuring 3

Im Bann des Teufels
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.12.2022
Nach dem unfassbar guten "Conjuring 2" haben wir einen Nachfolger bekommen. Die Frage ist, kann "Conjuring 3 - Im Bann des Teufels" mithalten? Ich finde, nein. Er ist spannend inszeniert worden, das ohne Frage, aber vieles ist doch sehr vorhersehbar. Das fängt schon bei der musikalischen Begleitung an und hört mit den visuellen Effekten auf. Auch wirkt der Plot des Filmes irgendwie banal. Das große Finale ist leider nicht so gut geworden und man merkt deutlich, dass James Wan hier keine Regie geführt hat. Des Weiteren ist es nicht klug, einen Film gleich mit einem Horrorschocker zu eröffnen, wenn man die neuen Charaktere (außer die Warren-Familie) noch nicht kennt. Man hat noch keinen emotionalen Bezugspunkt aufbauen können. Das bessert sich nach und nach, aber lässt dann immer weiter nach.

"Conjuring 3 - Im Bann des Teufels" ist nicht schlecht, aber wenn man die Fortsetzung der großartigen Reihe anschauen möchte, dann sollte man seine Erwartungen etwas senken, denn er kann sie leider nicht erfüllen.

ungeprüfte Kritik

Mulan

Abenteuer

Mulan

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 06.12.2022
"Mulan" ist eine tolle Realverfilmung geworden. Die Story hat Hand und Fuß und ist auch zu jeder Zeit nachvollziehbar und glaubwürdig erzählt worden. Auch die Motivation der Charaktere vorhanden und widerspricht sich nicht. Auch der finale Showdown ist unfassbar gut inszeniert worden. Was hingegen nicht ganz so gut aussieht, ist die Lawine. Man hat versucht, es so gut aussehen zu lassen, wie es geht, aber man sieht, dass es am Computer entstanden ist. Alle anderen Effekte sehen wirklich gut aus.

Ich kann "Mulan" nur wärmstens empfehlen. Er ist spannend erzählt worden und das Werk ist unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik