Kritiken von "Nurmalsoeben"

Term Life

Mörderischer Wettlauf
Thriller, Krimi

Term Life

Mörderischer Wettlauf
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 07.02.2019
Der als Schauspieler etwas blasse aber sehr sympathische Vince Vaughn in einer Hauptrolle mit sonst erstklassiger Besetzung, sogar der Nebenrollen.
Was war da los?
Das Drehbuch ist eigentlich für B-Movies gemacht. Die Story erinnert mich an Filme von Nicolas Cage, bei dem die Ideen geklaut, mutig geändert aber dann in einer nachlässigen low budget Produktion einfach nicht zünden wollen. Für Hollywood nur Mittelmaß.
Hailee Steinfeld ist, wie (fast) immer brillant, aber hier offensichtlich unterfordert. Wer "3 Days to Kill" (2014) mit ihr, an der Seite von Kevin Costner in verblüffend ähnlicher Story gesehen hat, weiß was ich meine.

Aber ok, ein netter, kurzweiliger Film. Das reicht für 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Edge of Seventeen

Das Jahr der Entscheidung - Du bist nur einmal jung... ist das schon vorbei?
Drama

The Edge of Seventeen

Das Jahr der Entscheidung - Du bist nur einmal jung... ist das schon vorbei?
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 30.01.2019
Teenagerproblemfilme finde ich langweilig. Weil das, entweder immer zu dramatisch oder "Hilfe ich pupertiere" abgehandelt wird. Hier habe ich das nicht erwartet, weil Hailee Steinfeld in der Hauptrolle eher für Qualität (Ok. Ausnahme Secret Agency von 2015) im amerikanischen Kino steht. Immerhin hatte sie schon Rollen neben Kevin Costner, Jeff Bridges und Tommy Lee Jones. Und richtig, ich wurde nicht enttäuscht. Was nicht mal MARVEL gelingt, der Film ist (und das völlig ohne Action und Gewalt) keine Sekunde langweilig. Obwohl es eigentlich gar keine Handlung gibt, ist der Film dramatisch, witzig und kurzweilig. Das liegt neben dem Drehbuch sicher auch an der verschwenderisch guten Besetzung. Natürlich sind die brillanten Dialoge, die bei Woody Harrelson (der Lehrer) schon gewöhnlich erscheinen für einen Teenager irreal, weil viel zu geistreich. Aber hier kommt das eher als gute Comedy rüber.

ungeprüfte Kritik

Feinde - Hostiles

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 27.01.2019
Ein Meisterwerk wie man es von Hollywood erwarten kann. Die Rolle des altgedienten, durch seinen Dienst traumatisierten Soldaten ist Christian Bale auf den Leib geschnitten. Überhaupt hat man bei der Besetzung keine Experimente gemacht. Rosamund Pike als leidgeprüfte, in der Wildnis lebende Farmersfrau kommt für die Rolle leider unglaubwürdig weil viel zu elegant daher. Anders als den großartigen Wes Studi kann man sich einen amerikanischen Ureinwohner auch gar nicht mehr vorstellen. Und bei den rauen, bärtigen Typen und den brutalen Szenen wird keine mehr behaupten, dass das im 19 Jahrhundert am Ende einer Ära nicht genau so gewesen ist. 2019 nennt man das Wohlfühlkino und man kann dem Kunstwerk getrost 5 Sterne geben. Aber bei genauer Betrachtung folgt der Film zu vielen Klischees und die Handlung ist ungewollt traumhaft, unglaubwürdig. Der einsame Farmer ohne Zaun und Nebengebäude, mordende Indianerbanden um die sich keiner kümmert und ein altgedienter Soldat, der sein, so typisch amerikanisches Leben rechtfertigen muss. Ach ja, da ist noch der afroamerikanische Korporal, der seinen weißen Kameraden Befehle geben darf. Ok nicht wahrscheinlich aber möglich. Aber da wäre doch noch Raum für wenigstens eine (das glaubhaft machende) Nebenhandlung gewesen.

ungeprüfte Kritik

Ant-Man 2 - Ant-Man and the Wasp

Ant-Man und die Wespenfrau
Fantasy, Action

Ant-Man 2 - Ant-Man and the Wasp

Ant-Man und die Wespenfrau
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 02.01.2019
Handwerklich großartig, grandiose Besetzung!
Eigentlich mag ich auch aberwitzig fantastische Filme. „ A World Bayond“ 2015 von Brad Bird wäre ein gutes Beispiel mit voller Punktzahl.
Aber um bei Ant Man der naiven Idee des Films entspannt folgen zu können, sollte man die etwas aufdringlichen, pseudowissenschaftlichen Bemerkungen einfach ausblenden. Dann wären die, bei Marvel üblichen, was-passiert-jetzt Erklärungen im Film auch für Erwachsene ohne weiteres erträglich.

Abgesehen von der brillanter CGI werden bei mir keine echten Emotionen erzeugt. Die Schauspieler werden in Muster gezwängt. Daher kommen die Charaktere eher arabeskenhaft und unglaubwürdig rüber. Regelmäßig platzierte Comedy- Einlagen sind dafür ein guter Ausgleich. Und jetzt mal ehrlich, die Outfits sind zwar mega-aufwendig, passen super zu Deadpool , doch in Verbindung mit ernster Miene ziemlich uncool.

Ok, wenn man wie Marvel-Fans es trotzdem schafft einfach nur Spaß am Filmen zu haben, sind auch mehr Sterne drin.

ungeprüfte Kritik

Der Low-Budget Stuntman

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 20.11.2018
Man ist ja schon einiges gewöhnt. Wie bei der Regie zu erwarten, entweder man kann darüber lachen oder man bekommt einen cineastischen Tritt in die Eier. Leider nicht ganz so kurzweilig wie New Kids aber für die tolle 80er Musik gibt es von mir einen Extrastern. Wer es schafft den ganzen Film am Stück zu sehen sollte auch beim Abspann nicht voreilig ausschalten.

ungeprüfte Kritik

Rampage

Big Meets Bigger
Action, Fantasy

Rampage

Big Meets Bigger
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 26.10.2018
Sympathische Schauspieler und exzellente Bilder. Die Handlung kurzweilig aber eindimensional. Die Logik aus der Erfahrung eines Sechsjährigen. Trotzdem irgendwie fesselnd. Ein rein kommerzieller Streifen ohne Anspruch.
Na ja, Kino für Familien- oder Männerabend.

ungeprüfte Kritik

Deadpool 2

Er kommt nicht allein.
Action, Fantasy

Deadpool 2

Er kommt nicht allein.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 25.10.2018
Die Mischung aus super Action, cool-krassen Sprüchen einerseits und die, für Marvel typische unsensible Umsetzung einer dünnen Handlung, machen eine neutrale Bewertung des Film nicht leicht. Tolle Idee von Stan Lee, Glück als Superkraft ist nicht mehr ganz so neu, kommt hier als running Gag aber viel besser rüber. Was mich etwas irritiert hat, ist die seltsam teilnahmslose Außenwelt, die die Handlung umrahmt. Ich vermute, man hat die Story, wie beim Theater in fünf Kulissen gezwängt, um Kosten zu sparen. Am Rande macht die Anhäufung von Logikfehlern es schwer, den Klamauk einfach nur zu genießen. Drei Sterne dafür, dass der Film alles andere als langweilig ist. Ich meine, Teil eins war brillant, Teil zwei ist ok aber einfach nur schlechter gemacht.

ungeprüfte Kritik

Wer ist Daddy?

Die ultimative Vatersuche
Komödie

Wer ist Daddy?

Die ultimative Vatersuche
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 17.10.2018
Warum lässt man bei Warner einen Regisseur- Neuling mit einem ziemlich hohen Budget (Der Abspann ist so lang wie bei einer Marvel-Produktion) und einer bemerkenswerten Zahl Hollywoodstars ein, auf den ersten Blick, abgedroschenen Thema verfilmen. Ich vermute ein verstaubtes Drehbuch ist jemanden mit Gespür und Einfluss in Hollywood aufgefallen. Die Umsetzung ist nicht nur für einen gelernten Kameramann (Lawrence Sehr) beachtlich. Na ja, bei deeeer Besetzung. Eine Komödie, ohne krasse Szenen wird heutzutage oft als langweilig empfunden. Nichts für alleine ins Kino-Geher.
Ich finde, ein guter drei Sterne Film. Einen Extrastern gibt es für die Sogs im Film und den erstaunlich tollen Kinosound.

ungeprüfte Kritik

Game Night

Spieleabend... bis einer heult.
Komödie, Krimi

Game Night

Spieleabend... bis einer heult.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 16.10.2018
Es geht also immer noch. Eine Produktion mit geringem Aufwand, aber trotzdem mitreißend, echt witzig und exzellent gespielt. Leider familienfreundlich auf FSK 12 getrimmt. Aber sonst sehr gut.

ungeprüfte Kritik

Black Panther

Action, Fantasy

Black Panther

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 17.09.2018
Um wieder auf die politisch korrekte Spur zu kommen, bemüht sich Hollywood immer mal wieder ethnische Gruppen zu bedienen. Vom Studio Marvel kann man dabei kein Feingefühl erwarten. Ein Film mit naivem Pathos und übertrieben erklärter Handlung. Die Story ist am Anfang interessant, wird dann aber irgendwie mit Anleihen aus anderen Filmen zusammengeflickt. Dass wieder mal Stan Lee in einer Szene zu sehen ist, bringt schon mal einen Pluspunkt für echte Comics- Fans. Super Action und tolle SiFi- Szenen machen den Film erträglich.

ungeprüfte Kritik

Der Sex Pakt

Die einen verlieren ihre Unschuld, die anderen die Nerven.
Komödie

Der Sex Pakt

Die einen verlieren ihre Unschuld, die anderen die Nerven.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 16.09.2018
Eine, zur Zeit typische US- Komödie, deren Gags manchmal verklemmt aber dann wieder, selbst für europäischen Geschmack, zu dirty sind.
„Arschsaufen“ mit „Draufspucken“ ... echt jetzt? Ich finde FSK 12 bedenklich. Egal ...
Nur für Leute, die den deftigen Klamauk mögen wird der Film nicht anstrengend oder Langweilig. Wieso?
Weil, selbst bei einem Drehbuch mit diesem Niveau, mangelt es in Amerika nicht an guten Schauspielern.

ungeprüfte Kritik

King Arthur - Legend of the Sword

The Legend Begins
Abenteuer, Fantasy

King Arthur - Legend of the Sword

The Legend Begins
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 18.08.2018
Gute Schauspieler in einer bombastischen Inszenierung einer neuen aber schlechten Variante der eigentlich franko - normannischen Saga und heute des britisierten und ausgeleierten Märchen von König Artus in der brutalen Machart, die man heute von einem Kinofilm erwartet. Handwerklich perfekt und ohne Anspruch einigermaßen unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik