Kritiken von "Phelie"

Hairspray

Komödie, Musik

Hairspray

Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 02.08.2009
Hairspray ist ein wirklich amüsanter, unterhaltsamer Film! Die Besetzung ist gelungen (bloß schade, dass das viele künstliche Fett in John Travoltas Gesicht den Großteil seiner Mimik versteckt!), die Musik mitreißend, die Choreographie super. Die neu geschriebenen Songs ("New girl in town" und "Ladies' choice") fügen sich gut in das Gesamtbild ein, auch wenn ich "It takes two" und "Cooties" aus dem Broadway-Original vermisst habe.
Man sollte sich jedoch unbedingt darauf einstellen, einen sehr bunten Film zu sehen, den man nicht hundertprozentig ernst nehmen sollte, viele Szenen beinhalten da doch eher ein kleines (oder auch großes) Augenzwinkern. Das heißt aber nicht, dass hier nur Klamauk betrieben wird, die Grundaussage ist nämlich durchaus ernst gemeint und nach wie vor aktuell, denn es geht um Akzeptanz von all denjenigen, die irgendwie anders sind als "Mainstream", ganz egal ob in der Hautfarbe, im Aussehen, in der Einstellung und so weiter und so weiter ... aber unterhaltsam verpackt. Insgesamt kann ich den Film daher nur empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Gesetzlos

Die Geschichte des Ned Kelly - Man kann einen Mann töten. Aber seine Legende bleibt unsterblich.
Abenteuer, Western

Gesetzlos

Die Geschichte des Ned Kelly - Man kann einen Mann töten. Aber seine Legende bleibt unsterblich.
Abenteuer, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 02.08.2009
Ein guter Film über einen australischen Nationalhelden. Herausragend zu erwähnen sind Heath Ledger und Geoffrey Rush, beide sehr gute Schauspieler. Die Handlung ist zum Teil ein wenig verwirrend und hat stellenweise Längen. Sicher kein Meisterwerk, aber dennoch kein schlechter Film, den anzuschauen ich nicht bereut habe. Man darf aber auf keinen Fall mit der Erwartung herangehen, einen Western zu sehen zu bekommen, das ist dieser Film nämlich ganz und gar nicht. Vielmehr eine biographische Verfilmung, die einen kleinen Einblick in die australische Geschichte liefert.

ungeprüfte Kritik

Wenn Träume fliegen lernen

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 02.08.2009
Dieser Film ist einfach wunderschön. Dies ist kein "spannender" Film im eigentlichen Sinne, bei dem man unbedingt wissen möchte, wie es ausgeht. Vielmehr wünscht man sich, es würde überhaupt nicht aufhören. Der gesamte Film ist eine wirklich gelungene Mischung aus Fakt und Fiktion (Immerhin existierten die meisten Charaktere ja wirklich, nur hat man sich mit ihnen ein wenig künstlerische Freiheit genommen), Phantasie und Realität. Die Darstellung darüber, wie aus J.M. Barrie's Beschäftigung mit den vier Jungen schließlich Peter Pan wird ist schlüssig und gelungen, sodass man als Zuschauer vollkommen in diese phantastische Welt eintaucht, ohne dass der Film jemals ins Kitschige abgleitet. Am Ende hat man gleichzeitig Tränen und ein Lächeln im Gesicht, und das ist ein Zustand, den nur wenige Filme erzeugen können.
Die Schauspieler sind phantastisch. Johnny Depp, Kate Winslet, Julie Christie und Dustin Hoffman sind ja ohnehin Namen, die für sich sprechen, aber auch die Kinderdarsteller und kleinere Rollen wie Radha Mitchell als Mrs. Barrie sind hervorragend besetzt und durchweg überzeugend. Dazu kommt die wunderschöne Musik von Jan A.P. Kaczmarek, die gute Ausstattung von Sets und Kostümen. Ein besonderes Lob muss auch an Regissuer Marc Forster gehen.
Alles in allem ist dieser Film ein Juwel, an dem ich keinen einzigen Makel finden kann. Unbedingt empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik