Kritiken von "Sweettooth"

McQ schlägt zurück

Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2026
Das richtige Ambiente, die richtige Musik. Hat aber bei Weitem nicht den Grit und den Realismus von „French Connection“ auf den er sich stellenweise offensichtlich beziehen will. Ein bisschen mehr Action hätte auch nicht geschadet. Na am Ende gibts noch was…
Dass die McQ da im Waffenladen einfach die unlizensierte Bleispritze mitnehmen lassen, ist typischer John Wayne Macho Unsinn. Besonders originell ist die Story ja nicht. Der Film kann wohl wirklich nur bei Nostalgikern durch  besagtes Ambiente punkten. 3,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Achtzehn Stunden bis zur Ewigkeit

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2026
Das 70er Feeling kommt auf einem Schiff nicht so gut zum Zuge. Ich kann mich erinnern, dass ich den damals als Kind spannend fand. Jetzt sind mir doch ein paar Längen aufgefallen.
Aber immerhin wird über die Schrauberei an den Bomben bis kurz vor Schluss keine dramatische Musik gelegt. Das ist sehr angenehm. Überhaupt ist die ganze Erzählweise erfreulich wenig effekthascherisch. 
3,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Das Omen des Bösen - Der Antichrist

Das Omen des Grauens - Unsagbar menschliches Leid und Qualen... Ganz im Namen des Bösen!
18+ Spielfilm, Horror

Das Omen des Bösen - Der Antichrist

Das Omen des Grauens - Unsagbar menschliches Leid und Qualen... Ganz im Namen des Bösen!
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2026
Eigentlich „666: The Beast“ und das Sequel zu „666: The Child“ und genau so scheiße. Das Machwerk hat es nicht verdient, dass da mehr Worte drüber verloren werden.

ungeprüfte Kritik

Twisters

Die dunkelste Seite der Natur - Jagen. Zerstören. Überleben.
Action, Thriller

Twisters

Die dunkelste Seite der Natur - Jagen. Zerstören. Überleben.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2026
Tja, wenn Kinder mit dem Tornado spielen… Dieses Remake rechtfertigt sich nur über die aktualisierten Effekte, die durchaus schön anzusehen sind. Hin und wieder schleichen sich aber auch weniger gelungene CGIs ein.
Inhaltlich trauen sie sich hier nichts.
Dieses dauernde Rumgejuchze und Gesabbel ging mir tierisch auf die Nerven. Die Lovestory wirkt sehr aufgesetzt, weil sowas eben in so einen Film rein gehört. Dieser widerliche Schmierlappen da, irk…
Auch wird wieder aktiv Volksverdummung betrieben, wenn es darum geht, wie man sich in der Nähe oder sogar IN einem Tornado verhält. Letzteres ist zB kein Problem, wenn man sein Autochen nur ein bisschen am Boden festschraubt… Dass da lauter Geschosse unterwegs sind, die die Karre völlig durchlöchern würden, lassen wir mal beiseite…
Es gibt einen Wirbelsturm pseudowissenschaftlichen Gelabers, der Gelegenheiten zum skippen bietet.
Die gelungenen Effekte allein, reichen leider nicht für eine Bewertung über 2,5 Sternen.

ungeprüfte Kritik

Superman 2

Allein gegen alle.
Fantasy, Science-Fiction

Superman 2

Allein gegen alle.
Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2026
Ich weiß nicht… Wie Lex da aus dem Gefängnis flieht und gleich in Supermans Bat Cave reinmarschiert, war mir irgendwie zu blöd.
Und Superman ist so tollpatschig, dass er über nen rosa Bärenschädel stolpert? Dann kriegt er auch noch die Fresse poliert. Da musste er wohl den grünen Leuchtkristall anal einführen, um seine Kräfte wiederzuerlangen.
Wirkt alles sehr konzeptionslos und irgendwie willkürlich auf den langweiligen Endkampf mit den 3 anderen Superhelden hin konstruiert.
Knappe 2 Sterne für ein paar unfreiwillige Lacher.
Und ganz zum Schluss wird der beabsichtigte Humor nochmal richtig peinlich…

ungeprüfte Kritik

The Tracker - Spuren der Rache

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2026
Da ist unser Dolphi so glücklich mit seiner kleinen Familie und dann das!
Das schreit nach RACHE!
Wenn er sich nur auch an den Tölpeln rächen würde, die hier jede Szene mit penetranter Musik oder blöden Soundeffekten zugeschmiert haben. Geschnitten ist das auch eher dilettantisch. Und Dolphis Schauspielkunst? Naaja…;) Er ist vor allem anwesend und müde… Aber zwischen den ganzen anderen unbegabten Vögeln fällt das kaum auf. 
Und die Dialoge… Na ehe ich hier alle Gewerke einzeln aufzähle: Der Film ist SCHLECHT. 1,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Die Odyssee

Trotze den Göttern
Abenteuer, Fantasy

Die Odyssee

Trotze den Göttern
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 30.07.2026
Der schwankt zwischen „nicht so schlecht wie befürchtet“ und „besser als erwartet“. Aber der Hype ist trotzdem nicht gerechtfertigt.
Warum muss man denn beim Umkneten von Griechen in Schweine bis zum Anschlag in deren Schlund greifen? Um das Schwänzchen zu kringeln?
Die Soundkulisse war allerdings so wie befürchtet. Fast alle Szenen hätten von weniger Radau profitiert. Da muss er wirklich mal in Behandlung. Ich als promovierter Medienpsychologe erkenne da einen Schrei nach Hilfe…;)
Mit dem dauernden Gedröhne und Getrommel wird aber auch jeder noch so unbedeutenden Geste eine penetrante Theatralik aufgezwungen.
Das nolantypische, manische Zeitgespringe fällt diesmal gar nicht so störend auf.
Wie zuvor schon Nolans Oppy, hat jetzt auch sein Ody mit schlimmen Schuldgefühlen zu kämpfen, weil er auch viele Menschenleben auf dem Gewissen hat. Dieses Grundthema findet Christopher irgendwie geil.
Wenn ich mir Scylla so angucke, sollte Nolan besser weiter die Finger von CGIs lassen (oder zumindest nicht die Asylum Leute dafür anheuern ;).
Ein paar praktische Sachen sind aber gut gelungen. Die ZyklopenSequenz ist das Highlight, wie es sich für eine OdysseeVerfilmung gehört. Da war die Vorgabe aber wohl, wir müssen irgendwas anders machen. Drehen wir doch einfach das Auge um 90° (was ziemlich bescheuert aussieht).
Auch das Design des Pferdes ist voll beknackt. Da hat der „Listenreiche“ aber so einiges nicht bedacht. Oder er hatte die Absicht, es für die Insassen möglichst unbequem und gefährlich zu gestalten?
2 Stunden hätten übrigens auch gereicht. Besonders der ganze Schlussteil hätte flotter sein können. Das ewige (wieder fast völlig unblutige) ShowdownGekloppe war ermüdend.
Auf jeden Fall ist der besser als Oppenheimer. Es gibt zwar ein paar Längen, aber Oppy war eben eine einzige Länge. 3,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Good Luck, Have Fun, Don't Die

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 20.07.2026
Da wurde wieder einiges an Potenzial vergeben. Die Grundidee ist schön. Technisch sieht das gut aus und die Besetzung funktioniert auch weitgehend.
Schön, dass Juno nicht mehr so magersüchtig aussieht. Hatte mir schon Sorgen gemacht.
Es gibt einige gelungene Momente, aber leider auch viele Abers:
Sams erster, überexzentrischer Auftritt hat mich gleich vergrätzt. Warum rennt da zB keiner raus, als er sich während seines Vortrags von der Tür entfernt?
Dafür, dass er das schon 116x gemacht hat, zieht er seinen Pitch meiner Meinung nach völlig falsch auf. Da hätten sich die ScriptFritzen mal ein paar mehr Gedanken machen können. Würde er nicht zB buchführen, welche Kombinationen an Leuten er schon ausprobiert hat?
Die uns in den Rückblicken vorgestellten Personen verhalten sich, als wären sie neu in dieser Gesellschaft und als hätten sie noch nichts von den sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen gehört, mit denen sie konfrontiert werden. Das soll wohl die Empfindungen des Zuschauers spiegeln, macht aber inhaltlich gar keinen Sinn. Ganz allgemein sind mir so einige Unstimmigkeiten aufgestoßen…
Die Kritik an dem ganzen Digitalkram ist ja lobenswert, wenn auch etwas platt und altbacken, aber Handysüchtige als Zombies zu inszenieren, ist inzwischen auch nicht mehr besonders originell.
Zum Ende hin passieren dann noch ziemlich (zu) lange, ziemlich willkürlich, ziemlich abgefahrene Sachen, die die Struktur eines Standard Showdowns aber nicht verbergen können. Das Ende soll das zwar noch irgendwie relativieren, aber das war doch wohl bei den meisten Zuschauern eh schon im Hinterkopf.
Ein Stück kürzer, weniger überkandidelt und besser durchdacht, wäre erheblich mehr drin gewesen, als glatte 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Dead of Winter

Eisige Stille
Thriller

Dead of Winter

Eisige Stille
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 17.07.2026
Nordamerikanischer (finnischer;) Wald + Winter, da bin ich ja grundsätzlich gerne dabei. Und wie es sich gehört in einem breitwandigen Format.
Und Emma ist ja auch nicht gerade abschreckend. Ebenso wie Judy Greer. Beide zeigen sich hier mal ganz anders als sonst.
Die Rückblicke sind allerdings wiedermal völlig unnötig. Zeitschinderei. Aber die Exposition ist trotzdem angenehm kurz.
Das erste Ärgernis kommt leider schon bei Min22. Ein dummes und auch unnötiges Storykonstrukt…
Überhaupt stellt Emma sich mal ganz schlau an, dann aber wieder auch total dämlich. Letzteres wird durch bescheuertes Verhalten der Evildoer ausgeglichen. Die sind immerhin mal nicht die klischeehaften arroganten Psychopaten, die sonst für solche Rollen obligatorisch zu sein scheinen.
So wechseln sich hier positive und negative Aspekte in schneller Folge ab.
Es wird oft auf dumme Musik verzichtet, was lobenswert ist. Hätten sie sich doch nur das gelegentliche generisch Deprigedröhne und Spannungsgeöttel auch noch verkniffen…
Schön wäre auch eine aktivere Rolle für Laurel gewesen. Die ist hier eigentlich nur ein MacGuffin.
Leider ist einiges auch sehr vorhersehbar konstruiert, damit der Film auch ja nicht zu früh endet. Da fehlte einfach die Phantasie, Abläufe, die man schon 100 mal gesehen hat, zu brechen, oder vielleicht sogar mit den damit verbundenen Erwartungen des Zuschauers zu spielen. Schade. Da wäre so viel mehr drin gewesen. Besetzung, Ambiente und Grundidee sind super. Nicht zu vergessen der weitgehende (völlige?) Verzicht auf CGIs und Green Screens und die Arbeit der deutschen Stunt Coordinatorin…
Aber inhaltlich und inszenatorisch kann sich der Film vom Gesamtbild her für meinen Geschmack, trotz vieler guter Ansätze im Detail, nicht genug vom Standard lösen. 3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Tennisschläger und Kanonen - Staffel 1

Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 09.07.2026
Als Bill „KO-Tropfen“ Cosby noch einer von den „Guten“ war. Oder bzw als man noch nichts von seinem Hobby wusste…
Da hat doch sicher schon Rainer Brandt seinen Synchronblödsinn drüber sabbeln dürfen. Immer wenn das Geschwafel lustig oder cool sein soll, wird es peinlich. Aber es ist noch nicht so schlimm, wie es dann später wurde.
Die Stories sind eigentlich ganz ok. Damals war das schon irgendwie etwas Neues. Heute wirkt das aber etwas altbacken, kann sich aber durch den Nostalgiefaktor noch auf knappe 3 Sterne retten.

ungeprüfte Kritik

Die Marx Brothers - Love Happy

Glücklich verliebt - Die Marx Brothers im Theater
Komödie

Die Marx Brothers - Love Happy

Glücklich verliebt - Die Marx Brothers im Theater
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 09.07.2026
Introducing Marilyn Monroe. Ihr Auftritt ist irgendwie schon wie ein Cameo…
Der ist für so ein Spätwerk gar nicht so schlecht. Nur Groucho kommt leider zu kurz. Die Musiknummern sind auch ein bisschen raffinierter als sonst. Das hat mich schon auf knappem 3 Sterne Level unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Godzilla 2000 - Millennium

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 09.07.2026
Aka „Godzi vs Flying Rock“…
Die misslungenen digitalen Effekte reißen einen doch immer wieder raus. Die Miniatur Tricks und die Kostümaction sind aber immer noch lustig.
„Godzilla is inside each one of us.“ (Ich habs doch schon immer gewusst;)
Naja, ist sonst aber auch nur die durchschnittliche Godzilla Ware. Da gibt es Bessere, aber auch Schlechtere. Im Vergleich zu dem letzte GxK-Shit muss der aber doch höher bewertet werden. Also sage ich mal 2,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik