Kritiken von "gre42"

Der Löwe

Abenteuer und die Lust zu leben.
Drama

Der Löwe

Abenteuer und die Lust zu leben.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 21.02.2024
Die nationale und internationale Kritik hatte diesen Spielfilm einst zerrissen, ob der grenzwertig seichten Handlung und vor allem wegen der albernen musikalischen Untermalung. Teilweise ist diese Kritik berechtigt, aber natürlich auch deutlich überzogen, denn DER LÖWE generierte über seinen gebrochenen Handlungsverlauf und eben jenen ganz speziellen Soundtrack eine extrem eigene (und vielleicht auch eigenwillige) Stimmung. Gleichwohl bleibt der Plot überaus oberflächlich. 2,80 saubere Sterne im Zirkus.

ungeprüfte Kritik

Vertrauter Feind

Der eine ist getrieben von seinem Schicksal. Der andere kennt nichts als seine Pflicht.
Thriller, Krimi

Vertrauter Feind

Der eine ist getrieben von seinem Schicksal. Der andere kennt nichts als seine Pflicht.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 20.02.2024
VERTRAUTER FEIND ist auch ohne ständige Action ziemlich spannend. Und das Thriller-Drama läuft auch recht ordentlich bis hin zum leider unglaubwürdigen Hollywood-Finale. Dieses ist nicht nur sehr enttäuschend geworden, sondern auch ziemlich vorhersehbar. Ansonsten begeistern vor allem die Darsteller, neben einem passablen Drehbuch und einer fehlerfreien Regie. 3,20 Twin-Tower-Sterne in New York City.

ungeprüfte Kritik

Cop Secret

Krimi, Komödie

Cop Secret

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 19.02.2024
Recht unterhaltsam. Zwar zeigt COP SECRET uns Zuschauer nichts wirklich neues, doch ein klein wenig anders ist diese harte Gangster-Komödie schon. Insofern kann man sich den Streifen schon mal anschauen, man verpasst allerdings auch nichts, wenn man ihn nicht gesehen hat. 2,60 weibliche Länderspiel-Sterne auf Island.

ungeprüfte Kritik

The Eyes of Tammy Faye

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 18.02.2024
Ob es wert war diese Geschichte als Spielfilm zu erzählen lässt sich berechtigterweise schon hinterfragen. Dass allerdings THE EYES OF TAMMY FAYE dann auch noch derartig langweilig und vor allem uninspiriert in Szene gesetzt wurde, war dann sicherlich tatsächlich komplett unnötig. Allein die Darsteller können hier noch überzeugen. 2,30 The-700-Club-Sterne in Portsmouth.

ungeprüfte Kritik

The Marvels

Höher. Schneller. Weiter. Gemeinsam.
Fantasy, Action

The Marvels

Höher. Schneller. Weiter. Gemeinsam.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 18.02.2024
Welch ein groß angelegter Unfug. THE MARVELS bietet lediglich ein gewohnt starke Tricktechnik. Ansonsten ist das Werk Schrott, vor allem inhaltlich. Auch die Schauspieler können hier nicht begeistern, selbst Samuel L. Jackson kapituliert bei solch einem unterirdischen Drehbuch. 2,20 Quantenband-Sterne in Jersey City.

ungeprüfte Kritik

Maximum Security

Action, Thriller, Science-Fiction

Maximum Security

Action, Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 18.02.2024
Was soll man zu solch einem Machwerk noch sagen, wenn dessen Inhalt derart schwachsinnig uns Zuschauer verarschen möchte? Eigentlich nichts, aber immerhin gelang es MAXIMUM SECURITY mich ein paar wenige Minuten zu unterhalten, innerhalb seiner tatsächlich 105 Minuten Spielzeit. Der Rest war verschwendete Lebenszeit. 1,90 mutierte Sterne im Knast.

ungeprüfte Kritik

Königreich der Himmel

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 17.02.2024
Einer der schwächeren Regie-Arbeiten von Kino-Ikone (ALIEN, BLADE RUNNER) Ridley Scott. KÖNIGREICH DER HIMMEL ist einfach inhaltlich zu wenig glaubwürdig und formal zu bieder, sprich kaum innovativ, dafür durchweg konventionell. Selbst in Sachen Spannung fehlt dem Streifen hin und wieder der sprichwörtliche Drive. Immerhin ist KÖNIGREICH DER HIMMEL optisch schön inszeniert. 2,90 zerstörerische Sterne in Jerusalem.

ungeprüfte Kritik

The Changeling - Das Grauen

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 17.02.2024
Vielleicht war ja THE CHANGELING - DAS GRAUEN im Jahr 1980 noch interessant, heutzutage allerdings sicherlich nicht mehr. Dafür hat sich das Horror-Genre zu deutlich in eine andere Richtung entwickelt und Sehgewohnheiten generiert, die dieser Streifen nicht mehr bedienen kann. Hier überzeugen lediglich noch die vielen tollen Schauspieler. 2,40 viktorianisches Sterne im Herrenhaus.

ungeprüfte Kritik

Kill Mode

2027 - Kampf um die Zukunft.
Science-Fiction, Action

Kill Mode

2027 - Kampf um die Zukunft.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 17.02.2024
Zu viel Schießereien und Kloppereien, dafür halt leider zu wenig Inhalt. KILL MODE strickt zwar eine Geschichte um einen Virus, einen mächtigen Konzern und eine PSI-Begabte, geht aber nicht wirklich näherer darauf ein, weil eben die unnötigen Kämpfe vom hoffnungsvollen Beginn bis zum öden Finale dominieren. 2,10 Gegenmittel-Sterne in der Industrieruine.

ungeprüfte Kritik

The Breach

Das Tor zur Hölle.
Horror, Thriller

The Breach

Das Tor zur Hölle.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 16.02.2024
Die Darsteller sind wirklich nicht schlecht und auch die Idee hinter der Dramaturgie kann sich wahrlich sehen lassen. Der inhaltliche Rest von THE BREACH - DAS TOR ZUR HÖLLE besticht allerdings von einer augenscheinlichen Ahnungslosigkeit (und fast schon Gleichgültigkeit) der Macher, die offensichtlich nur Interesse an ein paar Splatter-Sequenzen hatten. Leider, denn hier wäre deutlich mehr möglich gewesen. 2,30 Lone-Crow-Sterne am Porcupine River.

ungeprüfte Kritik

The Many Saints of Newark

Who Made Tony Soprano - Von dem Schöpfer von Die Sopranos.
Krimi, Drama

The Many Saints of Newark

Who Made Tony Soprano - Von dem Schöpfer von Die Sopranos.
Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 12.02.2024
Wer die Serie "Die Sopranos" nicht kennt (so wie ich), für den bleibt immerhin ein Standard-Mafia-Drama zum Betrachten übrig. Also vielleicht lieber nochmals THE GOOD FELLAS von Scorsese anschauen, anstatt THE MANY SAINTS OF NEWARK. Wobei dieses Prequel wenigstens bei seinem großen Vorbild gut abgeschaut hat. Toller Cast, gutes Setting und ein passender Soundtrack. 3,20 italienische Sterne in New Jersey.

ungeprüfte Kritik

Meg 2 - Die Tiefe

Zurück für einen Nachschlag.
Horror, Abenteuer

Meg 2 - Die Tiefe

Zurück für einen Nachschlag.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 10.02.2024
Schwachsinn im Quadrat. Obendrein ist MEG 2 - DIE TIEFE weder lustig, noch sonderlich spannend. Mir hat sich lediglich die Frage gestellt: Wer braucht solch ein Sequel? Keine Ahnung, aber es gab ja überraschenderweise nicht wenige Zuschauer in den deutschen Kinos. 2,20 implodiert Sterne im Marianengraben.

ungeprüfte Kritik

The Lost City

Das Geheimnis der verlorenen Stadt - Das Abenteuer ist echt. Die Helden sich echt... überfordert.
Komödie, Abenteuer

The Lost City

Das Geheimnis der verlorenen Stadt - Das Abenteuer ist echt. Die Helden sich echt... überfordert.
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 09.02.2024
Ganz nett, nur mehr halt leider auch nicht. Das Beste an THE LOST CITY - DAS GEHEIMNIS DER VERLORENEN STADT sind die Schauspieler, insbesondere der Kurzauftritt von Brad Pitt. Hin und wieder ist der Streifen recht witzig, aber bedauerlicherweise auch extrem vorhersehbar. 2,90 ausgegrabene Sterne auf der Vulkaninsel.

ungeprüfte Kritik

Ammonite

Drama, Lovestory

Ammonite

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 08.02.2024
Inhaltlich weit weniger langweilig, als Thematik und einige vorherige Kritiken dies befürchten ließen. AMMONITE besticht mit seinen zwei überragenden Schauspielerinnen. Auch der restliche Cast ist großartig. Formal ist der Streifen aber leider bieder und einfallslos. Es ist einfach nicht ausreichend das farblose Zeitgeschehen in den Stil der filmischen Darstellung zu übernehmen. Für ein großartiges Werk wäre deutlich mehr nötig gewesen. 3,10 Fossilien-Sterne an der Küste von Dorset.

ungeprüfte Kritik

T.I.M.

Science-Fiction

T.I.M.

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 08.02.2024
Bereits COLOSSUS - THE FORBIN PROJECT hatte einst im Jahr 1970, also vor über 50 Jahren, diese Thematik weit überzeugender und glaubwürdiger bearbeitet. T.I.M. ist hingegen lediglich ein Standard Science Fiction Thriller, den man sicherlich einmal anschauen kann, aber der während seiner 100 Minuten Spielzeit extrem vorhersehbar ist. Einzig die Darsteller und der (halbwegs) konsequente Handlungsverlauf können sich sehen lassen. 2,70 vermeintliche Diener-Sterne im SmartHome.

ungeprüfte Kritik

Vice - Der zweite Mann

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 06.02.2024
Interessanter Film, aber man hätte ihn auch noch deutlich interessanter machen können. VICE - DER ZWEITE MANN hat bei seiner Thematik zwei essentielle Probleme: Da wären einige humorvolle Einlagen, die leider die Glaubwürdigkeit der Geschichte leiden lassen. Noch viel schwerer wiegt aber die Tatsache, dass fast das komplette Leben der Hauptfigur beleuchtet wurde, wobei dieses allerdings teilweise komplette unwichtig ist. Hätte man sich auf die 10-15 Jahre nach dem 11. September konzentriert, wäre vielleicht ein richtig wichtiger Streifen entstanden. Aber auch so bereitet VICE - DER ZWEITE MANN halbwegs Freude beim Betrachten. 3,20 mächtige Sterne im Weißen Haus.

ungeprüfte Kritik

4 Tage im Mai

Manchmal verläuft die Grenze nicht zwischen Freund und Feind, sondern allein zwischen Gut und Böse.
Kriegsfilm

4 Tage im Mai

Manchmal verläuft die Grenze nicht zwischen Freund und Feind, sondern allein zwischen Gut und Böse.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 04.02.2024
Leider ziemlich wirr und vor allem auch ein wenig unglaubwürdig. Dieser Kriegsfilm im Umfeld von russischen und deutschen Soldaten, neben dem Schicksal einer beträchtlichen Anzahl von Zivilisten, in den letzten Zügen des zweiten Weltkriegs, bietet dennoch einen kleinen Einblick auf das unmenschliche Geschehen zwischen Leben und Tod jener 4 TAGE IM MAI. 3,10 finale Sterne an der Ostsee.

ungeprüfte Kritik

The Lost

Thriller, Krimi

The Lost

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 02.02.2024
Trotz der eigentlich inzwischen x-fach durchgenudelten Thematik, konnte THE LOST überraschenderweise dennoch halbwegs überzeugen. Eine anfänglich fein aufgebaute Geschichte, wurde umgesetzt mit ordentlichen Darstellern und einer passablen Dramaturgie. Allein der extrem unglaubwürdige Twist im Finale vernichtet letztendlich den Streifen wieder fast komplett. 2,60 schizophrene Sterne in Barcelona.

ungeprüfte Kritik

Drive Me Home

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 01.02.2024
Sicherlich alles andere als außergewöhnlich, aber dieses kleine europäische Roadmovie kann man sich schon mal anschauen. DRIVE ME HOME hat zwei ordentliche und vor allem sehr präsente Hauptdarsteller und eine starke musikalische Untermalung. Ansonsten ist das Werk bedauerlicherweise lediglich Durchschnittsware. 2,80 Vulkaan-Sterne nach Sizilien.

ungeprüfte Kritik

Atomic Age

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 01.02.2024
Die Bildgestaltung ist Arthouse-Style und die Dialoge ebenso. Für mich eindeutig too much. Vielleicht hätten sich die Macher deutlich intensiver um die inhaltliche Komponente kümmern sollen, dann wäre so manch formaler Schnick-Schnack vielleicht gar nicht nötig gewesen, um den dünnen Plot mehr oder weniger geschickt zu verdecken. Es verwundert dann auch nicht, dass nach einer Stunde Schluss ist und die Geschichte offenbar auserzählt scheint. 2,20 jugendliche Sterne in Paris.

ungeprüfte Kritik

The Burnt Orange Heresy

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 01.02.2024
Zu Beginn langweilt der Streifen ein wenig und man vermutet als Zuseher schnell eine missglückte Romanverfilmung. Doch THE BURNT ORANGE HERESY entwickelt sich im Laufe seiner Spielzeit zu einem leisen und feinen Thriller. Überdies beeindruckt wenigstens das Finale voll und ganz. Die zwei Stars (Sutherland & Jagger) wären hier gar nicht nötig gewesen, denn sie verbessen das Endprodukt kaum. 3,40 künstlerische Sterne am Comer See.

ungeprüfte Kritik

Megalodon - The Frenzy

Abenteuer, Horror

Megalodon - The Frenzy

Abenteuer, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 26.12.2023
Nun eben halt noch zwei Jahre später das Sequel zu MEGALODON - RISING (2021). Hätte man gedacht es geht nicht schlechter, wurde man von MEGALODON - THE FRENZY eines Besseren belehrt. Ohne sehenswerte Tricktechnik, fast ohne nennenswerte Handlung, aber vor allem ohne Sinn und Verstand, setzt diese Fortsetzung immerhin einen Meilenstein in Sachen Tiefpunkt. 1,1 Asylum-Sterne im Pazifik.

ungeprüfte Kritik

Forgotten Experiment

Time Is a Weapon
Science-Fiction, Thriller

Forgotten Experiment

Time Is a Weapon
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 25.12.2023
Dieser russische Zeitreise-Streifen erinnert schon sehr stark an DAS PHILADELPHIA EXPERIMENT aus dem Jahr 1987 und dessen beiden Sequels (1993 & 2012). Nur leider ist FORGOTTEN EXPERIMENT noch wirrer und unglaubwürdiger geworden, als jene Vorbilder. Allein die Tricktechnik kann sich hier noch sehen lassen. Ansonsten bleibt vor allem inhaltlich wenig übrig, was halbwegs nennenswert wäre. 2,20 zeitlose Sterne im Nebel.

ungeprüfte Kritik

Asteroid City

Komödie, Drama

Asteroid City

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 23.12.2023
Der ganz spezielle Stil der Wes Anderson Streifen nutzt sich leider inzwischen deutlich ab. Das betrifft vor allem den Dauereinsatz des Off-Erzählers. Hier nun kommt erschwerend hinzu, dass die eigentliche Geschichte zu dünn ist und nur mit jener uninteressanten Rahmenhandlung überhaupt funktioniert. Allein das Staraufgebot vor der Kamera überzeugt noch. 3,20 schauspielerische Sterne in ASTEROID CITY.

ungeprüfte Kritik

Das Vorspiel

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 20.12.2023
Ein banaler Streifen mit Alltagsgeschichten, die man eigentlich nicht im Kino, oder auf dem Heim-TV-Schirm noch zusätzlich anschauen muss, da das Gezeigte eben halt mehr, oder wenig gewöhnlich ist. DAS VOSPIEL ist obendrein in seiner Dramaturgie wenig konsequent und kann somit den Zuschauer mitnichten fesseln. So einen Werk, mit dessen Inhalt und dieser Umsetzung benötigt (wenn überhaupt) ein ganz spezielles Publikum, zu dem mir allerdings der Zugang fehlt. 1,90 Violinen-Sterne in Berlin.

ungeprüfte Kritik

Indiana Jones 5 - Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 20.12.2023
Irgendwann beginnen die vielen Verfolgungsjagden im Film zu nerven. Ansonsten kann man INDIANA JONES UND DAS RAD DES SCHICKSALS wenig negatives vorwerfen. Spannung ist meist gegeben, die Schauspieler agieren erstklassig und die Tricktechnik leistet vorzügliche Arbeit. Irgendwie springt aber dennoch der Funke nicht so richtig über. Erst das eigentliche Finale konnte mich ein wenig begeistern. 3,40 Archimedes-Sterne auf Sizilien.

ungeprüfte Kritik

Der Mann, der seine Haut verkaufte

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 19.12.2023
Das Werk fußt auf keiner schlechten Idee und einige Aspekte wurden auch ordentlich umgesetzt, doch das komplette Potential hat DER MANN, DER SEINE HAUT VERKAUFTE bedauerlicherweise nicht ausgeschöpft. Einige inhaltliche Überlegungen wurden entweder gar nicht, oder nur beiläufig angerissen. Daneben kommen filmkünstlerische Elemente auch viel zu kurz. Dennoch ist final kein schlechter Spielfilm herausgekommen. 3,20 Tattoo-Sterne in Belgien.

ungeprüfte Kritik

Ape vs. Mecha Ape

This S#!t Is Bananas!
Action, Fantasy

Ape vs. Mecha Ape

This S#!t Is Bananas!
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 17.12.2023
Eine Asylum-Produkt der wirklich schlechtesten Variante, so dass nicht einmal wenigstens ein cooler Trash übrig blieb. APE VS. MECHA APE ist inhaltlich entweder sinnlos, oder komplett wirr und daher auch überwiegend nicht spannend. Die Tricktechnik zeigt sich grauenhaft und die Dialoge der mittelmäßigen Darsteller verbiegen einem beim Zuhören die Fußnägel. 1,30 affige Sterne in Nebraska.

ungeprüfte Kritik

Robots

Science-Fiction, Lovestory

Robots

Science-Fiction, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 15.12.2023
Die erste Verfilmung einer Geschichte von SciFi-Schriftsteller Robert Sheckley im Jahr 1964 (DAS 10. OPFER) ist immer noch die Beste von allen dann nachfolgenden, über DAS MILLIONENSPIEL und FREEJACK, bis heute nun zu ROBOTS. Dabei ist das Potential seiner unzähligen Stories und eben halt auch diese "The Robot Who Looked Like Me" deutlich größer, als jenes beinahe flache Komödien-Endprodukt. Ein paar Ideen und einige Gags sind in der Verfilmung gelungen, aber leider zu wenig für ein wirklich beachtenswerten Spielfilm. 3,10 Doppelgänger-Sterne in New Mexico.

ungeprüfte Kritik

Mona Lisa

18+ Spielfilm, Drama

Mona Lisa

18+ Spielfilm, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 15.12.2023
Zu seiner damaligen Zeit war MONA LISA schon kein extremer Überflieger, doch inzwischen ist das Werk alles andere als zeitgemäß, sowohl inhaltlich, wie auch in der Machart. Die Geschichte ist wenig glaubwürdig, die Figuren beinahe klischeehaft und eine Spannung kaum zu spüren. Dennoch ist MONA LISA sehenswert und langweilt auch kaum. 2,90 Prostitution-Sterne in London.

ungeprüfte Kritik

King Serpent Island

Horror, Abenteuer

King Serpent Island

Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 15.12.2023
Hier lohnt es wirklich nicht eine eigene Kritik zu hinterlassen, denn "videogrande" hat in seiner Rezension bereits alles geschrieben, was es über KING SERPENT ISLAND zu berichten gibt und dies obendrein noch absolut perfekt in jeder Hinsicht auf den Punkt gebracht. Am Ende ist hier der Trash und die Schlagen sogar nur Beiwerk, den die blöden Menschen bekämpfen sich gegenseitig. 2,30 chinesische Sterne auf einer Pazifikinsel.

ungeprüfte Kritik

Day Zero

18+ Spielfilm, Horror, Action

Day Zero

18+ Spielfilm, Horror, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 13.12.2023
Ein überwiegend langweiliger Zombie-Streifen und dieser ist deshalb halt auch ein wenig überflüssig. DAY ZERO kann lediglich ein paar wenig Splatter-Szenen und noch weniger passable Fight-Sequenzen aufbieten. Die Darsteller agieren maximal durchschnittlich und ein Soundtrack war nicht zu hören. 2,10 Krankheitsausbruch-Sterne im Gefängnis.

ungeprüfte Kritik

Rescue Dawn

Inspiriert durch eine wahre Geschichte.
Kriegsfilm, Abenteuer

Rescue Dawn

Inspiriert durch eine wahre Geschichte.
Kriegsfilm, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 10.12.2023
Werner Herzog ist wahrlich einer der besten deutschen Filmemacher. Nur RESCUE DAWN ist eben auch nicht sein allerbestes Werk seiner beeindruckenden Filmographie. Die Geschichte samt Handlungsablauf sind gut durcherzählt, nur fehlt leider allen Charakteren in diesem Spielfilm die nötige Tiefe. Der Streifen ist sicherlich weitgehend spannend geworden, doch mehr irgendwie leider nicht. 3,30 gefangen Sterne in Laos.

ungeprüfte Kritik

Fatman

Dieses Jahr gibt es kein Erbarmen!
Action, Komödie

Fatman

Dieses Jahr gibt es kein Erbarmen!
Action, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 09.12.2023
Überwiegend Top-Unterhaltung, nicht weniger, aber leider halt auch nicht wirklich mehr. In FATMAN agieren erstklassige Darsteller in einem grenzwertigen Plot. Die erste Hälfte ist spannend und interessant, während die zweite Hälfte allmählich zu langweilen beginnt, wegen einiger Abnutzungserscheinungen. 3,10 Weihnachtsmann-Sterne in North Peak.

ungeprüfte Kritik

Behind You

Horror, Thriller

Behind You

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 08.12.2023
Im Vergleich zu vielen anderen ähnlichen Horrorfilmen war BEHIND YOU dann doch nicht gar so schlecht, wie vielleicht die vorherigen Rezensionen glauben machen könnten. Sicherlich ist der Plot um die verstorbenen Geister und das Verhalten der menschlichen Figuren innerhalb des Handlungsverlaufs, überaus wirr und man ist als Zuschauer schon froh wenn der Streifen schließlich beendet ist. 2,30 tote Sterne im Spiegel.

ungeprüfte Kritik

Der Mauretanier

Das Guantanamo Tagebuch - (K)eine Frage der Gerechtigkeit.
Thriller, Krimi

Der Mauretanier

Das Guantanamo Tagebuch - (K)eine Frage der Gerechtigkeit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 06.12.2023
Sicherlich eine absolut wahre Geschichte, allerdings kamen durchweg alle Figuren der Filmhandlung nicht glaubwürdig bei mir an. Verstärkt wurde dieser Eindruck noch durch die gezeigten Fotos der realen beteiligten Menschen im Abspann. Dadurch dass ein reales Geschehen und deren Personen mit fiktiven Charaktereigenschaften und sonstiges Ausprägungen verknüpft werden entsteht oftmals, wie auch explizit in DER MAURETANIER eine problematische Beeinflussung des Zuschauers. Bei solch einer Thematik wäre ein Dokumentarfilm besser geeignet, auch wenn dieser dann wohl weniger spannend ausfallen würde und vor allem weitgehend ohne die interessanten Innenansichten. 3,20 GTMO-Sterne auf Kuba.

ungeprüfte Kritik

The Assent - Unterwirf dich der Dunkelheit

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 30.11.2023
Die grundsätzliche Geschichte und der Verlauf der Handlung von THE ASSENT – UNTERWIRF DICH DER DUNKELHEIT überraschen nicht wirklich. Auch die Optik des Horrorfilms hat mich nicht vom Hocker gehauen und das ist noch recht freundlich ausgedrückt. Die Darsteller, der Spannungsbogen und die in Teilen die Tricktechnik, insbesondere die Maske, besitzen allerdings dann doch ansprechendes Niveau. 2,70 Exorzisten-Sterne in Santa Clarita.

ungeprüfte Kritik

Aus meiner Haut

Drama, Deutscher Film

Aus meiner Haut

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 30.11.2023
Tolle Idee, die allerdings im Science Fiction Genre wahrlich nicht neu ist. Der Fokus von AUS MEINER HAUT liegt aber nun ganz woanders, nämlich irgendwo im zwischenmenschlichen Bereich. Wo genau dort, wird allerdings nicht so wirklich klar und damit ist auch die ganz große Schwachstelle dieses Spielfilms schon gefunden. Ansonsten kann man sich den Streifen schon mal anschauen, aber nur wenn man auch ruhigere, langsamere Arthouse-Werke mag. 2,90 Tausch-Sterne in der Kommune.

ungeprüfte Kritik

Run

Du kannst ihr nicht entkommen.
Horror, Thriller

Run

Du kannst ihr nicht entkommen.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 30.11.2023
Ein recht netter und vor allem auch spannender Thriller, mit ein paar wenigen, kleineren Überraschungen im Lauf der 90 Minuten Spielzeit. RUN - DU KANNST NICHT ENTKOMMEN ist allerdings dennoch leicht vorhersehbar, einfach weil die beiden Gut-Böse-Rollen von Anfang an klar definiert sind. Zudem ist eine etwaige filmische Kreativität einfach nicht vorhanden, da sich die Macher offensichtlich voll und ganz auf die Handlung konzentriert hatten. 3,20 kranke Sterne im Homeschooling.

ungeprüfte Kritik

Do Not Reply

#DeleteYourProfile
Horror, Thriller

Do Not Reply

#DeleteYourProfile
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 30.11.2023
Was anfänglich wir ein billiges B-Movie wirkt, entwickelt sich dann doch positiver als vermutet. DO NOT REPLY hat trotzdem enorm viel Potential verschenkt und bleibt auch überwiegend vorhersehbar. Kann man sich mal anschauen, aber nur wenn man wirklich Zeit übrig hat, ansonsten einfach links liegen lassen. 2,60 Virtual-Reality-Sterne in der tödlichen Realität.

ungeprüfte Kritik

Deep Fear - Reich der Untoten

Blutiger Nazi-Zombie-Horror!
18+ Spielfilm, Horror

Deep Fear - Reich der Untoten

Blutiger Nazi-Zombie-Horror!
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 30.11.2023
Ein ziemlich heftiger, klaustrophobischer Horror-Thriller mit einem coolen, weil nicht alltäglichen Finale und einem weitgehend unvorhersehbarem Handlungsverlauf über die gesamten 80 Minuten Spielzeit. DEEP FEAR - REICH DER UNTOTEN hat ansonsten wenig zu bieten: Keine besonderen Darsteller, absolut keinen Soundtrack und vor allem keine, auch nur im Ansatz, kreative Regie. 2,70 Katakomben-Sterne unter Paris.

ungeprüfte Kritik

Sweet Home

There's No Place Like Home
18+ Spielfilm, Horror

Sweet Home

There's No Place Like Home
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 30.11.2023
Nettes Splatter-Gangster-Drama, welches immer mal wieder ein ganz klein wenig an STIRB LANGSAM erinnert, nur halt nicht derart überzeugend. SWEET HOME taugt hingegen lediglich für einen halbwegs ordentlichen Filmabend für zwischendurch. Kann man, muss man aber nicht gesehen haben. 2,70 geräumte Sterne in Barcelona.

ungeprüfte Kritik

Skal

Fight for Survival - The End Is Near. One Drop At A Time.
Horror, Thriller

Skal

Fight for Survival - The End Is Near. One Drop At A Time.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 29.11.2023
75 Minuten unnötiger Endzeit-Quatsch. SKAL kommt obendrein mit einer lächerlichen Influencer-Thematik daher, durch die man die erste Hälfte des Films als Zuseher nicht sicher sein kann, ob die gezeigten Vorkommnisse nicht einfach nur gespielt sind. Allein der finale Twist am Ende war halbwegs überraschend. 2,30 Follower-Sterne in der Bubble.

ungeprüfte Kritik

Johnny Z

Action, Horror, 18+ Spielfilm

Johnny Z

Action, Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 28.11.2023
Ein komplett unlogischer Handlungsverlauf mit vielen dilettantische Kampfsequenzen produzierten einen völlig überflüssigen Zombie-Virus-Endzeitfilm. JOHNNY Z besitzt absolut keine positiven Attribute, abgesehen vielleicht von der Tatsache, dass alle unsympathischen Figuren innerhalb der Geschichte nach und nach eliminiert werden. 1,70 unnötige Heilmittel-Sterne auf einer bereits toten Welt.

ungeprüfte Kritik

The Foreigner

Rache ist manchmal die einzige Gerechtigkeit.
Action, Krimi

The Foreigner

Rache ist manchmal die einzige Gerechtigkeit.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 26.11.2023
Der alte, kleine, chinesische "Rambo" führt seinen ganz persönlichen Rachefeldzug im Umfeld von Kriminellen, Politikern und Jenen, die beides sind. Das alles ist überraschend spannend und auch sonst überaus unterhaltsam. Überdies zeigt sich THE FOREIGNER glaubwürdig und konsequent. Gute Darsteller runden den positiven Gesamteindruck dann auch noch fast perfekt ab. 3,60 bombige Sterne in Nordirland.

ungeprüfte Kritik

The East

Beobachtet ihr uns, beobachten wir euch.
Thriller

The East

Beobachtet ihr uns, beobachten wir euch.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 24.11.2023
Ärgerlich. Eine unglaubwürdige Agentin agiert in einer extrem undifferenzierten Gut-Böse-Welt. THE EAST hätte wirklich viel Potential gehabt, doch die Macher bauen sogar noch eine schwache Lovestory mit rein und vergessen komplett um was es hier eigentlich gehen sollte. Selbst die guten Darsteller können das Drehbuch nicht mehr retten. 2,40 Abfall-Sterne im Untergrund.

ungeprüfte Kritik

Malignant

Jedes Opfer, jeder Mord, jeder Moment, bringt ihn näher... zu dir.
Horror, Thriller

Malignant

Jedes Opfer, jeder Mord, jeder Moment, bringt ihn näher... zu dir.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 23.11.2023
Leicht vorhersehbar und natürlich ziemlich hanebüchen. Ansonsten ist MALIGNANT aber erfrischend anders und vermag als Horror-Kriminal-Thriller überwiegend zu begeistern. Die Splatter-Sequenz sind perfekt inszeniert und überaus blutig. Auch Spannung ist meist gegeben. 3,30 tiefsitzende Sterne in Seattle.

ungeprüfte Kritik

Kids vs. Aliens

F*ck Space
Science-Fiction, Horror

Kids vs. Aliens

F*ck Space
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 18.11.2023
Zum Glück erreicht die Spieldauer dieses Machwerks gerade mal eine Stunde, denn wesentlich länger hätte ich als Betrachter auch nicht wirklich durchgehalten. KIDS VS. ALIENS besticht mit einer sinnfreien Handlung und kruden Dialogen. Einzig der finale Schluss (wo man aber vermuten könnte, hier ist einfach das Geld ausgegangen) überraschte mich dann doch ein ganz klein wenig. 1,60 Filmprojekt-Sterne an Halloween.

ungeprüfte Kritik