Kritiken von "Olorande"

Die Anruferin

Wie weit gehst du, wenn du einsam bist?
Deutscher Film, Drama

Die Anruferin

Wie weit gehst du, wenn du einsam bist?
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Olorande" am 31.07.2009
Mehr als in der Videobeschreibung steht kann ich auch nicht wirklich dazu sagen. Wenn dieser Film Montagabend auf ARD liefe, würde ich nicht unbedingt weiter zappen. Man beobachtet die leidlich gutgespielten Protagonisten ohne dass sich wirklich eine Spannungsbogen aufbaut. Die Wende am Ende überlässt es einem dann selbst sich den Weitergang zu denke ohne, dass man allerdings sonderlich Lust dazu verspürt. Schauspielfingerüben ohne großen Anspruch oder Unterhaltungswert

ungeprüfte Kritik

Rancid

Treibjagd durch die Nacht
Thriller, Krimi

Rancid

Treibjagd durch die Nacht
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Olorande" am 23.06.2009
achja ich hatte mir den Film unter dem Suchbegriff schwedischer Film rausgesucht. Davon habe ich nichts mitbekommen. Ansonsten ein recht gewöhnlicher Plot: soll man zunächst denken man verfolgt ein einfaches Mordkomplott entwickeln sich dann doch die Dinge anders als geplant. Ein wenig von ein Freund ist ein Feind, aber der Feind meines Feindes ist mein Freund, wenn ich nur wüsste wer wen alles kennt, wäre ich überhaupt nicht mehr überrascht, soll wohl für die nötige Spannung sorgen. Tut es aber nicht wirklich. Mein Fazit ist: mäßige Abendunterhaltung. Nicht gut aber grottenschlecht auch nicht

ungeprüfte Kritik

Krieg der Welten 2

Die nächste Angriffswelle - Jetzt schlagen wir zurück!
Science-Fiction, TV-Film

Krieg der Welten 2

Die nächste Angriffswelle - Jetzt schlagen wir zurück!
Science-Fiction, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Olorande" am 23.06.2009
Jo, B-Mowie: abgekupferter unschlüssiger Plot, miese Kulissen, dünne Handlung .... insgesamt billig und kaum das Porto wert. Es sei denn man hat einen Hang zum Obskuren und kann sich über sowas amüsieren.
Wie hat sich Vincent D'Onfrio hier nur in eine Nebenrolle verirrt?

ungeprüfte Kritik

Operation Ganymed

Helden, verloren im Staub der Sterne.
Science-Fiction, Deutscher Film

Operation Ganymed

Helden, verloren im Staub der Sterne.
Science-Fiction, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Olorande" am 10.06.2009
Unter das Genre Science Fiction fallen auch Star Trek, Star Wars etc. Trotzdem habe ich mir nicht vorgestellt einen ähnlich Tricktechnisch hochrangig produzierten Film zu bekommen. Bei der Garde der deutschen Darsteller habe ich mich auf gute darstellerische Leistung in einem Kammerspielsetting gefreut.

Wenn man den wohlbekannten Plot „eine Gruppe Menschen getrennt von der restlichen Zivilisation kämpft ums Überleben“ verfolgt kommt es eben auf die Umsetzung an. Wie glaubwürdig oder überraschend schälen sich die einzelnen Charaktere heraus. Wie löst sich die Situation auf?

Um als reine Kulisse zu gelten wurde dann doch zuviel mit der Weltraumtechnik gespielt, so dass man darüber gerade noch müde lachen konnte. Denn leider blieben auch die Darsteller eher an der Oberfläche. Das einzige, dass mich immer wieder aufmerken ließ war die unpassende Musik, bei der ich ständig nur rätselte was sie an dieser Stelle zu suchen hatte. Hatte Papis Schallplattensammlung vielleicht nichts anderes zu bieten?

Operation Ganymed fällt bei mir unter die Rubrik, Schülertheater oder Filme die man sich besser (nicht) schenkt.

ungeprüfte Kritik

Victoria & Albert

Eine Liebe im Schatten der Macht.
Drama, TV-Film

Victoria & Albert

Eine Liebe im Schatten der Macht.
Drama, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Olorande" am 04.06.2009
Bestenfalls sind historische Filme für mich eine Zeitreise in der ich, scheinbar hautnah, Vergangenes miterleben kann. Dies ist in diesem Film ganz gut gelungen. War ich entsetzt über die amerikanischen Jane Austen Verfilmungen so bin ich hier erleichtert diese Art von Hollywood Einfluss nicht wahrgenommen zu haben.
Orte und Kostüme sind sorgsam ausgewählt, so dass mir zumindest keine großen Fauxpas auffielen. Vor diesem Hintergrund konnte man die Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten eines Lebens heute und damals erfahren. Die Viktorianische Zeit ist heute ein Synonym für Sittsamkeit doch hier erfahren wir, dass sie es erst wurde um den Status der königlichen Familie zu sichern. Wie sehr ähnelt das dem Bemühungen der heutigen englischen Königin mit immer noch dem selbem Ziel.
Aber dann sind dann werden einem auch die Unterschiede zum heutigem Leben gezeigt, in medizinischer, verwaltungstechnischer Hinsicht und vielen kleinen Einzelheiten.
Dies ist der Rahmen in dem sich die komplexen Beziehungen, nicht nur zwischen Victoria und Albert sondern auch anderen Personen entwickeln.

Manchmal erschienen mir die Zeitsprünge ein wenig abrupt und ich hätte hier und da gerne ein wenig genau hingeschaut aber wie ca. 60 Jahre in 180 Minuten unterbringen?! Und so ist dieser Wunsch nach mehr eher Zeichen für die Qualität dieser Verfilmung.

Splendid! Ein ausgezeichneter Film, den es lohnt auch in Originalsprache zu sehen.


PS. Bei 2er Serien wäre es toll diese auch gleich zusammen zu erhalten.

ungeprüfte Kritik

Open Hearts

Für immer und ewig.
Drama, Lovestory

Open Hearts

Für immer und ewig.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Olorande" am 27.05.2009
Vielleicht ist mir etwas entgangen aber ich kann die Kategorisierung auch in Komödie nicht nachvolziehen, könnte man doch beim Sehen höchstens nervös lachen - vielleicht über den Zufall der die Protagonisten zusammenbringt. Aber es ist Nils der sich aus ganz eigennützigen Motiven Cecilie an die Fersen heftet um herauszufinden was sie weiß und sein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Und so reißt es alle Beteiligten, die Paare, die Familien, in einen schier unentrinnbaren Strudel aus Gewissensqual, Lügen, Leiden und Leidenschaft. So bleibt man bis zum Schluß gespannt ob einer nun das richtige tut und das Gespinst zerreißt und es Vergebung gibt. Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Wallander - Die falsche Fährte

Nach einem Roman von Henning Mankell.
Krimi, Thriller

Wallander - Die falsche Fährte

Nach einem Roman von Henning Mankell.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Olorande" am 27.05.2009
Um es vorweg zu sagen: ich habe keins der Mankell Bücher gelesen. Ich sehe nur die mit Rolf Lassgård besetzten Filme. Ich leihe diese Wallander Filme wegen der (schwedischen) Atmosphäre und der Darstellung des Kommissars.

Wenn man sich einlässt, auf die Personen, ihre Situation und das was sie erleben ist es ein mitreißender Film. Man blickt in so viele unterschiedliche Lebenssituation, nicht nur der direkten Opfers und der Täter sondern auch in die der Ermittler und deren Umfeld.
Wenn man nach dem ersten sehen weiß „wie´s ausgeht“ lohnt es sich ihn mindestens noch einmal zu sehen um sich den filmischen Details zu widmen.

Der Film ist sehr viel mehr als bloßer Abdreh des Buches („nach einem Roman..“). Mankell hat übrigens auch das Drehbuch geschrieben. Es ist wohl einer der atmosphärisch dichtesten Verfilmungen und einer meiner Favoriten.

Gute, etwas blutige Abendunterhaltung und ein bisschen mehr.

ungeprüfte Kritik

Wisegirls

Drei Engel gegen die Mafia - Crime Never Looked So Good.
Krimi, Thriller

Wisegirls

Drei Engel gegen die Mafia - Crime Never Looked So Good.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Olorande" am 27.05.2009
Eine teils lustige rasante Geschichte. Manchmal möchte man Meg zurufen: halt stopp! Aber man sieht dann auch wie die Geschichte unausweichlich ihren Laufen nimmt. Die drei Hauptprotagonistinnen wachsen einem dabei so schnell ans Herz, dass man Ihnen vor allem für ihrer Freundschaft alles Gute wünscht.

Der Film hat Tempo und Witz und ist deshalb für eine gute Abendunterhaltung zu empfehlen

ungeprüfte Kritik

Henning Mankells Wallander - Die Brandmauer

Krimi, TV-Film, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Olorande" am 27.05.2009
Auch wenn man sich nicht, wie ich, schon halb in Ystad und dem dortigen Kommissariat zuhause fühlt, erwartet einen hier ein spannender Krimi mit allem was dazu gehört. Ein intelligenter Plot, überraschenden Wendungen und das gewisse Maß an Spannung. Ich denke nicht, dass man die ganzen Vorgeschichten kennen muss um auch nur an diesem Film Spaß haben zu können.

Ich liebe die Wallander Filme vor allem aus zwei Gründen, zum einem der schwedischen Atmosphäre wegen, aber vor wegen Rolf Lassgårds Darstellung des Kommissars. Ich kann die Faszination und auch Ablehnung der Frauen Wallander gegenüber sehr gut nach voll ziehen. Durch die filmische Perspektive erlangt man hier Einsicht in ein Psychogramm, dass man, begegnete man dem Menschen nie haben würde.

Mehr als nur ein Krimi! ... ich hab beide Teile mindestens dreimal gesehen.

ungeprüfte Kritik

Love Is the Devil

Studie für ein Porträt von Francis Bacon.
Drama

Love Is the Devil

Studie für ein Porträt von Francis Bacon.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Olorande" am 16.12.2008
Sicherlich ist dies ein Film mit Ansprcuh, es fragt sich nur welcher. Man kann die Protagonisten einer Boheme beobachten und unvermittelt gleitet die Handlung in düstere Träume über. Ist es eine Geschichte über eine unglückliche Liebe, die Darstellung eine Szene? Ich konnte diesem Film nicht viel abgewinnen.

ungeprüfte Kritik

Young Adam - Dunkle Leidenschaft

Jeder hat eine Vergangenheit. Jeder hat ein Geheimnis.
Drama, Krimi

Young Adam - Dunkle Leidenschaft

Jeder hat eine Vergangenheit. Jeder hat ein Geheimnis.
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Olorande" am 20.09.2008
Ein Mann lässt sich treiben und bringt das Leben anderer aus der Bahn, durch wie zwangsläufig passierenden Geschlechtsverkehr der stattfindet weil es geht, weil er Funktion hat und nicht nur die Erfüllung einer romantisch verklärten Liebe möglich ist. Das hat Konsequenzen für die Menschen, die ihm begegnen nur nicht für ihn. Alles was Joe tut ist, beizeiten seine Beine in die Hand zu nehmen, aus der Schußlinie zu verschwinden und aus sicherer Distanz zu beobachten. So fühlt man sich nach und wie sein Komplize und möchte doch abrücken von dieser Gleichgültigkeit. Doch sind die Bilder viel zu fazinierend um wegzusehen. Ella faziniert nicht durch ihre Schönheit, sondern wie auch ihr Pragmatismus exzelent von Tilda Swinton dargestellt wird. Sehenswert!

PS:Es empfiehlt sich, vor allem wenn man schwer Zugang zu diesem Film findet, im Bonusmaterial das making of anzusehen.

ungeprüfte Kritik

Gripsholm

Nach Motiven von Kurt Tucholskys Roman 'Schloss Gripsholm'.
Drama, Deutscher Film

Gripsholm

Nach Motiven von Kurt Tucholskys Roman 'Schloss Gripsholm'.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Olorande" am 19.09.2008
Wer die Verfilmung von 1963 mit Jana Brejchová und Walter Giller kennt, kann über diesen Film nur entäuscht sein. Meine Empfehlung leiht euch den, gibt es auch hier. Kein bischen angestaubt und aktuell wie und je.

ungeprüfte Kritik