Kritiken von "Michelodeon"

Thelma

Thriller

Thelma

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 03.12.2018
Was zunächst nach dem gelungenen Psychogramm einer introvertierten, religiös indoktrinierten und gesundheitlich angeschlagenen Studentin aussieht, entwickelt sich in der zweiten Filmhälfte zu einem Horrorszenario mit irrealen Ereignissen, die logisch nicht nachvollziehbar sind. Wer darüber hinwegzusehen vermag, dass Nonsens serviert wird, obwohl der Film insbesondere auch wegen der überzeugenden Hauptdarstellerin ein anderes Potenzial gehabt hätte, kann sich recht ordentlich unterhalten fühlen.

ungeprüfte Kritik

The Ballad of Lefty Brown

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 28.07.2018
Eine Ballade zum Einschlafen beim Schauen. Ausgerechnet einen Western dramaturgisch so zu vermurksen, dass er langweilt, ist eine besondere „Leistung“. Fade Charaktere, farblose Atmosphäre, langatmiges Gequatsche statt spritziger Dialoge. Nicht einmal die Schießereien lassen Spannung aufkommen: Der Mörder des Freundes, nächtens aufgespürt von dem in dunkler Deckung hockenden Lefty, beleuchtet sich selbst, während er ziellos ins Dunkle ballert, minutenlang mit einer Fackel – wohl weil er weiß, dass Lefty nicht schießen wird, weil dann der Film schnell am Ende wäre. Aber das ist der Film schon von Anfang an.

ungeprüfte Kritik

Die Morde von Madrid

May God Save Us
Thriller, Krimi

Die Morde von Madrid

May God Save Us
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 08.07.2018
Ein düsterer Film aus einem sonnigen Land, in dem sich offenbar verdächtig macht, wer ein hilfloses Kätzchen füttert. Nicht nur der irre Serienmörder hat eine „Macke“, sondern auch, wenngleich auf völlig anderer Ebene, die beiden Polizisten, die ihn jagen. Diese beiden ganz und gar nicht glattgebügelten, kaputten Typen sind die Stärke des Films. Schwächen sind die unglaublichen Zufälle und der seltsame Schluss.

ungeprüfte Kritik

Frantz

Drama

Frantz

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 28.05.2018
Ein mitreißendes deutsch-französisches Drama über die Tragik eines schuldlos Schuldigen und über die Gnade, eine grausame Wahrheit vorenthalten zu bekommen. Ein tiefgründiger Film mit begabten Darstellern, überzeugenden Charakteren und fesselnden Dialogen, in denen jeder Satz seine Berechtigung hat. Fast ist es deplatziert, formale Details zu hinterfragen, etwa, warum die Gespräche zwischen Anna und Adrien in der deutschen Filmfassung großenteils auf Französisch geführt und untertitelt werden, obwohl Adrien gutes Deutsch spricht. Nicht konsequent und unnötig ist meiner Meinung nach auch der Wechsel zwischen Schwarzweiß und Farbe, der einen Wechsel in der Atmosphäre oder Stimmung anzeigen soll. Aber das Gesamtbild dieses überragenden und ergreifenden Films wird durch solche Nebensächlichkeiten kaum getrübt.

ungeprüfte Kritik

Meine glückliche Familie

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 15.05.2018
Aha, Berlinale-Filmfestival-Aufführung und hier derzeit 4,3 Sterne … Aus dem Filmthema hätte man einen anspruchsvollen, fesselnden Film mit klugen Dialogen machen können. Was daraus geworden ist, grenzt meiner Meinung nach an Filmschrott: innerfamiliäre Streitereien und Reibereien, geist- und substanzloses Gequatsche, nerviges Drangsalieren. Den zweiten Stern vergebe ich für die zurückhaltend, aber konsequent agierende Hauptdarstellerin, die diesen inhaltsleeren, langweiligen Film nicht verdient hat.

ungeprüfte Kritik

Tulpenfieber

Wahre Liebe hat ihren Preis.
Drama, Lovestory

Tulpenfieber

Wahre Liebe hat ihren Preis.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 12.05.2018
Das holländische Tulpenfieber bietet den Rahmen für eine doppelte Liebesgeschichte. Man glaubt gern, hier tatsächlich einen Blick in das Amsterdam des 17. Jahrhunderts zu werfen. Trotz eines stoisch ruhigen Christoph Waltz ist der Film ausgesprochen kurzweilig. Auch wer Lovestorys nicht viel abgewinnen kann, dürfte dem Geschehen zumeist gebannt folgen, die Ereignisse sind ständig in Bewegung. Die Handlung ist nicht immer glaubwürdig, aber schließlich ist auch das Tulpenfieber, obwohl historische Realität, aus heutiger Sicht kaum zu glauben.

ungeprüfte Kritik

Begabt

Die Gleichung eines Lebens.
Drama

Begabt

Die Gleichung eines Lebens.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 07.05.2018
Nicht nur das dargestellte kleine Mathe-Genie ist hochbegabt, sondern auch das Mädchen, das dieses Genie darstellt. Man mag kaum glauben, dass ein etwa siebenjähriges Kind eine derart überzeugende schauspielerische Leistung präsentiert und fühlt sich deshalb manchmal in reales Geschehen versetzt. Ein Film mit tragischen, glücklichen und komischen Momenten, ein geistreicher, ergreifender, fesselnder Film.

ungeprüfte Kritik

The Limehouse Golem

Das Monster von London - Vor Jack the Ripper hatte die Angst einen anderen Namen.
Thriller, Krimi

The Limehouse Golem

Das Monster von London - Vor Jack the Ripper hatte die Angst einen anderen Namen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 21.04.2018
Diesem sogenannten Thriller mangelt es an innerer und äußerer Spannung. Dramaturgisch ungeschickt ist es zum Beispiel, einen Verdächtigen nach dem anderen als Mörder zu zeigen. Auch gelingt es kaum, die bedrückende Atmosphäre eines Londoner Armenviertels im ausgehenden 19. Jahrhundert einzufangen; allenfalls die schrillen Theaterauftritte wirken einigermaßen authentisch. Die Auflösung der Mordserie ist überraschend und unvorhersehbar, aber auch unglaubwürdig.

ungeprüfte Kritik

Die Verführten

Verführung. Verrat. Vergeltung.
Drama

Die Verführten

Verführung. Verrat. Vergeltung.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 16.04.2018
Ein verletzter gegnerischer Deserteur bringt Unruhe in die weitgehend abgeschiedene Welt einer kleinen Mädchenschule. Als Zuschauer folgt man dem Geschehen nicht ohne Interesse, aber auch ohne davon ergriffen zu werden. Im letzten Filmdrittel werden die Ereignisse dramatisch – und von da an ist der Film verloren. Denn was sich jetzt abspielt, lässt sich weder logisch noch psychologisch nachvollziehen.

ungeprüfte Kritik

Arrival

Warum sind sie hier?
Science-Fiction

Arrival

Warum sind sie hier?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 05.04.2018
Der Film tritt anspruchsvoll auf, sogar die Sapir-Whorf-Hypothese der Linguistik wird bemüht. Aber hinter der anspruchsvollen Fassade steckt kaum mehr als die Tintenspritzer, die fremdartige Schriftzeichen formen. Es bleibt unklar, warum jemand, der interstellar zu reisen vermag, auf derart unbeholfene Weise mit Menschen zu kommunizieren versucht, vor allem aber, warum er dies überhaupt tun sollte. Die mitgelieferte Erklärung ist so dürftig wie der Film insgesamt. Immerhin ist „Arrival“ wohltuend anders als der übliche, Sciencefiction genannte Weltraumschrott mit seinen kriegerischen Attacken und menschenfressenden Monstern. Viel mehr als Tinte versprühende Tintenfische dürfte von diesem Film allerdings nicht in Erinnerung bleiben.

ungeprüfte Kritik

Ein Kuss von Beatrice

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 14.03.2018
Für Claire geht das Auftauchen von Beatrice, der Geliebten ihres verstorbenen Vaters, mit einer Phase des Umbruchs in ihrem Leben einher, aber auch mit schmerzlichen Erinnerungen. Je mehr die Fassade bröckelt, die Beatrice um ihre Persönlichkeit aufgebaut hat, umso stärker verwandelt sich Claires Abneigung gegen Beatrice in Sympathie. Ein anspruchsvoller, etwas melancholischer Film, dessen innere Dramatik den Zuschauer vor allem auch wegen der überzeugenden Hauptdarstellerinnen in ihren Bann zieht.

ungeprüfte Kritik

Maudie

Drama, Lovestory

Maudie

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michelodeon" am 09.03.2018
Die schwer durch Arthritis gezeichnete Maud hat alles verloren: Sie ist körperlich behindert, arm und schließlich auch allein und ohne Unterkunft. Der Film zeigt ihren sehr, sehr holprigen Weg in ein bescheidenes Glück. Ein einfühlsamer, berührender, ermutigender Film über eine Frau, die in einer hoffnungslosen Lage das eigentlich Unmögliche schafft und ihr Schicksal wendet. Eine großartige Frau, ein großartiger Film.

ungeprüfte Kritik