Kritiken von "tron5"

NVA

Von der Sonnenallee in die Volksarmee.
Komödie, Deutscher Film

NVA

Von der Sonnenallee in die Volksarmee.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "tron5" am 24.10.2007
Wie schon weiter unten kurz geschrieben wurde: "..zweigeteilte Meinung..".

Ich für meinen Teil mußte bei einigen Szenen wirklich herzhaft lachen: so überspitzt hätten wir damals auch gern mal reagieren mögen ... dann hätte man allerdings aus diesem Film sicher einen Thriller machen müssen, hätte einer von uns sich sowas auch nur ansatzweise gewagt ...

Erinnerungen kamen zwar sehrwohl hoch (und zwar eine ganze Menge), aber die waren völlig anderer Natur, als das, was der Film abgebildet hat.

NVA. Ja. 1989 bis 1990, ich war dabei. Über die Wende/Grenzöffnung hinweg. Bei der Grenztruppe, als ganz normaler Soldat. Unfreiwillig, wie alle meine Kompaniegenossen ... und ich muß sagen, wer sehen möchte, wie wir vom anderen Teil Deutschlands aus gesehen wurden (/werden), der kann sich den Film gern mal reinziehen.
Wer aber hofft, die verdammte Zeit "bei der Asche" verarbeiten zu können, in dem er seiner 'vielleicht jetzigen Familie, seinen Kindern', mal zeigen kann, wie es wirklich war, der wird gründlich enttäuscht sein und abschalten!

Die einzigen halbwegs treffenden Szenen/Situationen waren diese 'Geschichte über Schwedt' und die 'EK-Bewegung' .. aber auch dabei fehlt der eigentliche Horror und die Brutalität, mit der sowas von diesen 'unterbelasteten Gehirnen' (ja, den Unsrigen) zu dieser Zeit durchgezogen wurde ...
Ich denke, wer dabei war, wird keine 10 Minuten dieses Steifens brauchen, um zu erkennen, daß dieser Film nicht von einem "gedienten Ostdeutschen" gemacht wurde, sondern nur von einem 'ander-seits' Deutschen, der nicht die leisteste Ahnung von den Mitteln und Möglichkeiten militärischen Psychoterrors hat und auch nicht weiß, wovon er da eigentlich in seinem Filmchen erzählt.
Schade also: "Thema verfehlt, *fünf*, setzten".

ungeprüfte Kritik