Kritiken von "tdrml3"

La Isla

Auf dieser Insel hört dich niemand schreien.
Horror, 18+ Spielfilm, Deutscher Film

La Isla

Auf dieser Insel hört dich niemand schreien.
Horror, 18+ Spielfilm, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "tdrml3" am 28.11.2011
Mal vorab:
Ich kann es nicht verstehn, wenn ein solcher Film wie "La Isla" schlecht bewertet werden kann. Dieser Film hat alles, was ein Horrorschocker braucht:
- Saubere Charakterisierunmg der Hauptfigren
- Wunderschöne Drehplätze und Umgebung
- Tolle Zombie-Masken
- Eine gute Portion Splattereffekte
- Eine gutdurchdachte Handlung, die einen mitreißt
- Für deutsche Verhältnisse sehr gute Schauspieler
- Genialer Saundtrack von Michael Donner
- und verdammt viel mehr.

Michael Effenberger, der einst schon mit seinem Erstlingswerk "Infect" sich sehr von anderen Erstlingswerken wie z.B. denen von Andreas Schnaas, Timo Rose oder Martin Faltermeier weit in Qualität und Klasse abgehoben hat und hier seine zweite Regiearbeit abliefert, hat hier ein Meisterwerk geliefert, das sich schon ein bißchen an die Genialität von Lucio Fulci oder George A. Romero orientiert.
Die Geschichte des Films ist auch schon interessant, bevor nur ein Zombie auf dem Bildschirm erscheint. Ist dieser aber dann erschienen, wird die Spannung fast unertäglich. Unter der Sonne Spaniens wurde ein neuer Klassiker geschaffen, wie es ihn in diesem Jahrzehnt fast keinen zweiten gibt.
Endlich sind wieder mal langsam laufende Zombies unterwegs, die doch, seine wir mal ehrlich, wesendlich bedrohlicher und gruseliger anheimeln als diese schnellen Turbo-Zombies wie beispielsweise beim Remake von "Dawn of the Dead" oder "28 Days Later". Ein schneller Turbo-Zombie ist genau so erschreckend wie ein Vampir ohne Zähne oder ein Werwolf, der von einem Dackel gespielt wird.
Besonders beeindruckend ist die Darstellung der "Voodoo-Hexe" ganz zu Beginn des Films und die entgültige Auflösung am Ende, wer hier doch die Oberböse war.

Fazit:
Der Film ist ein absolutes Muß für jeden Zombie- oder Horrorfan. Wer diesen Film verpaßt ist selber schuld... und wer den Film schlecht bewertet, hat ihn anscheinend einfach nicht verstanden...

Jasonn

ungeprüfte Kritik