Kritiken von "shupp66"

District 9

Ihr seid hier nicht willkommen.
Science-Fiction

District 9

Ihr seid hier nicht willkommen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shupp66" am 13.01.2011
Ich hatte hohe Erwartungen, wurde aber eigentlich entteuscht. Natürlich steckt in der Geschichte eine Reflexion der menschlichen Gesellschaft, bleibt dabei aber ziemlich plakativ. Besonders spannend ist das Ganze leider auch nicht. Besonders der Anfang erfordert Durchhaltevermögen. Dazu kommt, dass die Story insgesamt zu undurchdacht wirkt. Wieso kommt ein Raumschiff auf der Erde an und verliert als erstes sein Kommandomodul? Warum haben die Außerirdischen eine super Technik, sind aber größtenteils dumm wie ein Toastbrot? Warum verscherbeln die Shrimp ihre Technik für Hundefutter anstatt sie selber zu benutzen? Warum prüft JEDES Gerät der Ausseririschen die DNA des Benutzers? Warum verändert der TREIBSTOFF der Ausserirdischen die DNA eines Menschen in die eines Ausserirdischen?
Mann kann sich zu jeder der Fragen sicherlich etwas schlaues Ausdenken, nur leider wirkt die Story einfach zu unausgegoren. Dazu kommt, dass die Hauptfigur so ganz und gar unsympatisch rüber kommt und man mit ihr nicht wirklich mitfühlt.
Die Effekte und die Action bringen den Film aber ganz gut über die Zeit

ungeprüfte Kritik