Kritiken von "MMotzkopf"

Hunter Killer

Den Mutigen gehört der Sieg.
Action, Thriller

Hunter Killer

Den Mutigen gehört der Sieg.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MMotzkopf" am 21.06.2019
Ich mag Gerard Butler. Und ich mag U-Boot-Filme. Der Trailer passte, die Bewerzungen auch, entsprechend hoch waren meine Erwartungen, bevor ich es mir auf der heimischen Couch gemütlich gemacht habe.

Insgesamt ist der Film gut umgesetzt: Hauptdarsteller, Regie und Spezialeffekte zeigen durchweg einen professionell umgesetzten Actionfilm. Und in Sachen Action und Spannung wird man tatsächlich gut unterhalten.
Was dem Film allerdings fehlt ist eine solide Basis, denn das Drehbuch bzw. die Handlungsgeschichte ist so grauenhaft klischeebelastet und in beinahe allen Situationen so sagenhaft unrealistisch, dass man mit großen Augen kopfschüttelnd vor dem Fernseher sitzt, und vor lauter Entsetzen darüber vergisst, sein Popcorn zu essen. Man muss keine militärische Ausbildung haben, auch muss man nicht auf einem U-Boot gedient haben, es spring einem förmlich ins Gesicht: dass U-Boote nicht so eng an Unterwassergebirgen manövrieren können, dass Zerstörer nicht erst Raketen abfeuern, die 30 Sekunden bis zum Ziel benötigen, sich in der nächsten Szene aber direkt über dem U-Boot befindet, dass Wachen direkt hinter durchsichtiger Plane Stellung beziehen, statt vor einer Mauer, die daneben steht, dass "das Hauptquartier der Bösen" ohne Probleme von Scharfschützen ausgespäht werden kann, dass Munition niemals leer geht, dass ein Gebäude nicht umstellt wird, bevor es gestürmt wird, usw. usw. usw.
Nein, leider kein guter Film. Gut umgesetzt ja, aber das Drehbuch gehört in den Müll.

ungeprüfte Kritik