Kritiken von "Filmknetmonster"

The Batman

Die Masken werden fallen. Vergeltung ist nah.
Action, Fantasy

The Batman

Die Masken werden fallen. Vergeltung ist nah.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Filmknetmonster" am 04.06.2022
Hallo! Batman begleitet mich schon seit 32 Jahren. Damals, in den frühen 90ern ging ich noch zur Schule. Batman war mein erste Superheldenfilm und in der Klasse gab es nur ein Thema: Batman. Seine Gadgets, Oberfiesling Joker und Tim Burtons Vision von Gotham City boten tonnenweise Gesprächsstoff. Batman war für mich als Kind und auch für meinen Bruder kein Schauspieler unter einem Kostüm, sondern er war Batman.

Nun, über drei Jahrzehnte später waren wir gespannt, wie sich der neue Batman so schlägt. Leider hat uns der Film nicht gefallen. Die Story erinnert an eine düstere Kriminalgeschichte. Es ist fast dauerhaft dunkel und verregnet, es kommen Schurken darin vor, aber die Handlung wirkt langatmig und wenig überzeugend. Selbst bei Batman wurde auf viele beliebte Eigenheiten verzichtet. Körperlich viel zu schmächtig und ohne tolle Gagdets, so stelle ich mir nicht den Superhelden meiner Kindheit vor.

Viele Szenen im Film sind irgendwie schon in so vielen anderen Filmen vorgekommen und nichts bleibt positiv im Gedächtnis, nicht mal das Batmobil. Catwoman ist hübsch anzusehen, aber auch ihre Rolle bleibt blass und oberflächlich. Schade, aber wir waren insgesamt enttäuscht und sind froh, den Film nur geliehen zu haben. Eine mögliche Fortsetzung bräuchte einen anderen Hauptdarsteller, einen namenhaften Regisseur und ein deutlich besseres Drehbuch.