Kritiken von "BerndSchneider"

Life

Sei vorsichtig, wonach du suchst. Allein sind wir besser dran.
Science-Fiction

Life

Sei vorsichtig, wonach du suchst. Allein sind wir besser dran.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "BerndSchneider" am 01.02.2021
Kurzinhaltsangabe: die nächste Alien-Folge. Dabei war Alien 1 schon idiotisch langweilig.
Fällt denn niemandem mehr was anderes ein als: Alien kommt an Bord, ist dolle intelligent und natürlich durch nichts zu zerstören; die Besatzung ist hinreichend dämlich, das Alien möglichst überall durch zu lassen. Viel Lärm und Geschrei der Getöteten. Ende.

Was für eine Labsal sind da doch Filme wie "The Arrival"! Leider viel zu selten in einem Meer von einfallslosen aber einfältigen Horror-Scream-Filmen ohne Inhalt wie diesem.

ungeprüfte Kritik

Arrival

Warum sind sie hier?
Science-Fiction

Arrival

Warum sind sie hier?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "BerndSchneider" am 16.07.2017
Wow. Ich bin tief beeindruckt. Seit mindestens 30 Jahren habe ich keine Film mehr gesehen, der die Bezeichnung Science FIction so sehr verdient wie dieser. Endlich mal kein Bumm-schieß-knall-Film. Kein Western, der mit viel Tricks daher kommt, in dem es aber letztlich um nichts geht.

Es geht um Aliens, die zur Erde kommen und um den Versuch der Kontaktaufnahme. Selten habe ich gesehen, dass sich jemand so viel Mühe gibt, Aliens fremd zu gestalten (fremd, nicht furchteinflösend!), deren Denkweise fremd zu gestalten. Und die Pointe des Films ... verrate ich natürlich nicht. Aber sie ist schön, wenn auch wie so oft in der SF "unmöglich". Besonders faszinierend war für mich das Herausstellen der Verbindung von Denken und Sprache. Und eine Sprache zu schaffen, die ein komplett andersartiges Denken repräsentiert, ist hier gelungen. Ein großes Lob! Auch für die kritische Betrachtung des menschlichen Psyche, die allerdings leider unvermeidbarerweise nicht gut weg kommt. Durchaus in einem Atemzug zu nennen mit 2001 und anderen Klassikern.

Wer allerdings auf Raumschlachten, Explosionen und markige Helden steht: Finger weg! NIcht, dass ich nicht auch Star War lieben würde, aber zum Glück gibt es eben auch noh etwas anderes.

Alle verfügbaren Daumen hoch!

ungeprüfte Kritik

Feuer am Himmel

Nach einer wahren Geschichte.
Science-Fiction

Feuer am Himmel

Nach einer wahren Geschichte.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "BerndSchneider" am 07.04.2009
Tja, filmisch war der Streifen schon Ok. Die Schauspieler vermitteln, worum es dem Regisseur gegangen sein mag.
Im Großen und Ganzen bewerte ich den Film schlecht weil er 10min Science Fiction auf knapp 2 Stunden ausgedehnt erzählt. Im Wesentlichen wird nur das Rumdrucksen der Betroffenen gezeigt, die sich natürlich nicht trauen, ihr Erlebnis zu erzählen: das übliche Stilmittel also um zu vermitteln, dass das Erlebte natürlich echt und kein Hirngespinst ist. Sehr originell!

Und diese "Science Fiction" entspricht zu 100% auch noch der üblichen - inzwischen glaube ich bei einem Viertel der US Bevölkerung verbreiteten - Paranoia des amerikanischen Durchschnittsbürgers, der von einem UFO entführt wird, mit allerlei gräßlichen Folterwerkzeugen untersucht und anschließend (aus komplett unerklärlichen Gründen) wieder frei gelassen wird. Selbst das Aussehen der Aliens hat sich inzwischen als Norm durchgesetzt, so dass sich kein Regisseur, Drehbuchautor oder Special Effects Guru mehr Gedanken machen muss, wie sie aussehen könnten (mandelförmige, schief liegenden Augen in einem Kopf mit schmalem Kinn). Einzige Phantasieleistung: hier ist dieses Aussehen dem Raumanzug geschuldet.

ungeprüfte Kritik