Kritiken von "Coenfriendo"

Der Hauptmann

Nach einer wahren Geschichte.
Kriegsfilm

Der Hauptmann

Nach einer wahren Geschichte.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Coenfriendo" am 28.10.2018
Für mich verstörend und erschreckend. Die Denke solch kranker Gehirne kann ich keineswegs nachvollziehen. Getrieben von Selbstdarstellung und Gewalt. Anfangs dachte ich der fiktive Charakter rettet seinen eigenen Arsch. Der Schlüsselszene (Der Hauptmann zieht sein neues Leben an und schießt in Gedanken auf desertierte Kriegskameraden) maß ich nicht genug Bedeutung bei. Ich hoffte der Hauptmann kann der Spirale der aufgedrängten Gewalt entkommen. Jedoch musste ich erkennen, dass der Hauptmann das sähende Übel dieser Gewalt selbst ist. Verbrannte Erde wohin er tritt. Erschreckend der Gedanke von unterbliebender Gerechtigkeit und wahrer Ehre. Fragwürdig wie es in diesem Krieg zuging. Hatte überhaupt jemand die Kontrolle über die Militärische Hirarchie oder bestanden Teile dieser Wehrmacht tatsächlich aus "Blendern" und unrechtmäßig zu Abzeichen gekommenen Soldaten? Schein oder Sein? Super Film! Absolut sehenswert!

ungeprüfte Kritik