Kritiken von "QuantumStorm"

Star Wars - Episode VIII - Die letzten Jedi

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "QuantumStorm" am 22.12.2018
Nun, ich bin mit den Episoden 4-6 aufgewachsen. Ich habe die Teile 1-3 gesehen und war enttäuscht, was mit Star Wars passiert ist. Nichts ist so spannend wie eine Handelsblockade... Aber sei es drum. Ja, JarJar Bingo-Bongo hats auch nicht wirklich gerissen ;)

Als ich dann erfahren musste (und das war DEUTLICH vor dem Release von Epi. 7) was mit meinen Kindheitshelden passieren sollte, hatte ich schon "ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache". Es kam wie es kommen musste und ich habe die Filme im Kino Boykottiert (habe sie dann vom Kumpel geliehen und mir auf DVD angesehen).

JJ hat mal gesagt, dass für die neuen Teile das Storytelling neu erfunden werden müsste... Man, was hab ich gelacht, als ich Epi.7 gesehen hab. Wen man abkupfern als neu erfinden definiert, haben die Chinesen damals alles richtig gemacht ;).

Filmtechnisch macht Epi.7 und 8 vieles richtig, aber Storytechnisch ist das der Hohn.
Auch die "Mechanik" des SW Universums wird ad absurdum geführt. Die Macht? Nix besonderes, kann man im einem Abendkurs lernen! Hyperspace? Da geht was (Ihr werdet wissen, was ich mein)! Fußball-Droide? Praktikabler Murks! Lightsaber mit Parierstangen? Warte ab, bis Du dir selbst damit die Hände eingestutzt hast! Bösewicht? Sorry... Der Milch-Bubi wohl eher nicht (Ich wusste nicht, ob ich Lachen oder ihm ne Stulle schmieren sollte)!
Von den Logik-Löchern oder von den Merchandise-Pinguinen will ich gar nicht erst anfangen.
Aber die Kuh wird halt so gemelkt, wie Luke es getan hat.

ungeprüfte Kritik