Kritiken von "sabatino"

Der Geschmack von Leben

Knipst du noch, oder lebst du schon?
18+ Spielfilm, Drama, Deutscher Film

Der Geschmack von Leben

Knipst du noch, oder lebst du schon?
18+ Spielfilm, Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "sabatino" am 14.05.2019
"Frech, spritzig und mit viel Leichtigkeit schildert der Film 'Der Geschmack von Leben' das Leben in einer assoziativen Collage um die Themen ..." heißt es in der Inhaltsbeschreibung. Entscheidend ist hier die Formulierung "assoziative Collage". Wenn man sowas mag und dieselben oder wenigstens ähnliche Assoziationen wie die Filmemacher hat, mag einem das gefallen. Für alle anderen (wie mich) ist diese Aneinanderreihung von zusammengewürfelten, mehr oder weniger absurden Szenen einfach nur langweilig und unverständlich. "Ist das Kunst oder kann das weg?", um ein anderes Zitat zu bemühen. Kann weg.

ungeprüfte Kritik

Wind River

Jede Spur führt zu einer Wahrheit.
Thriller, Krimi

Wind River

Jede Spur führt zu einer Wahrheit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "sabatino" am 18.02.2019
Nach dem Start mit zwei scheinbar zusammenhanglosen Szenen tritt der Film in eine Phase ruhiger Erzählung, um dann mehr und mehr Fahrt aufzunehmen. Bis hin zu einem dramatischen Höhepunkt, der dann auch die Schlüssel zu dem Gewaltverbrechen liefert, um das es geht. Was dieses Werk von allen anderen Krimis unterscheidet, die ich bisher gesehen habe, sind authentische (oder jedenfalls für einen Mitteleuropäer authentisch wirkende) Einblicke in die Welt eines amerikanischen Indianerreservats. Und in das Leben von Indianern und Weißen, die in einer rauhen und lebensfeindlichen Natur auf unterschiedliche Weise und dennoch miteinander leben.
Mit dem Film ging es mir wie mit einem guten Whisky: Gut auf den ersten Blick, wirkt noch lange nach.

ungeprüfte Kritik