Kritiken von "SofaUrlauber"

Everything Everywhere All at Once

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "SofaUrlauber" am 27.03.2023
Es gibt nur wenige Filme, die mich zum Nachdenken anregen und mich daran erinnern, dass solche Story-Ideen keineswegs skurril sind und durchaus viele Menschen schon beschäftigen, bevor sie verfilmt wurden, so auch dieser Film.
Mich erinnerte die Story an den Film „Die Truman Show“. Dessen Story ebenfalls gigantisch einschlug, mit einer ähnlich verfilmten Gedankenwelt aus meiner Jungend.
In diesem Film "Everything Everywhere All at Once" wird z.B. die Frage gestellt, was wäre wenn Du nur an einer wichtigen Stelle im Leben anders abgebogen wärst? Wärst Du vielleicht Schauspieler geworden, jemand Berühmtes oder reich oder ein Penner unter der Brücke, drogenabhängig?
Eine Essenz aus dieser Frage, wurde auch zum Ende des Films ausgespuckt. Sei einfach freundlich, egal wann und wo Du hättest anders abbiegen sollen. Sehr nachdenkenswert! Ein solcher Lösungsansatz kam mir auch mal in den Sinn.
Sehr genial waren auch die erfrischenden Szenen mit Untertitel. Auch die komödialen Parallelwelten. Der Handlungsstrang war sogar sehr einfach zu verstehen und bis zum Ende nachvollziehbar.

Für mich gab es endlich mal wieder Neuland in der mittlerweile doch so arg vorhersehbaren Filmwelt.
Debussy - Clair de Lune war perfekt für die Hintergrundmusik.
Dafür gebe ich 5 Sterne. Einen Stern Abzug, weil der Generationenkonflikt doch wieder vorhersehbar und langweilig war. Bereits nach der ersten Erwähnung des großen Widersachers wusste ich schon, wer es nur sein konnte.

ungeprüfte Kritik