Kritiken von "BenViolence"

Die Legende - Der Kampf um Citizen Kane

Citizen Kane - Die Hollywood-Legende
Drama, TV-Film

Die Legende - Der Kampf um Citizen Kane

Citizen Kane - Die Hollywood-Legende
Drama, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenViolence" am 24.04.2024
Gelungener Film über Orson Welles und sein großes Werk "Citizen Kane" und die darauffolgenden Probleme mit dem Medien-Tycoon Hearst. An manchen Stellen fehlt es dem Film leider am nötigen Schwung, manchmal ist er auch zu vollgestopft mit Figuren, die für die Zeit wichtig waren, im Film aber wenig zur Geltung kommen. Eine mehrteilige Serie hätte die Geschichte wahrscheinlich spannender erzählen können. Dennoch bleibt der Film schon allein wegen dem hervorragendem Cast sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Fanfan & Alexandre

Eine Liebe wie ein endlos schöner Traum
Lovestory, Drama

Fanfan & Alexandre

Eine Liebe wie ein endlos schöner Traum
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenViolence" am 17.04.2024
Sehr ungewöhnlicher Liebesfilm. Beide Hauptfiguren waren meiner Ansicht nach nicht gut geschrieben. Fanfan begegnet Alexandre und beginnt relativ schnell sich auszuziehen und schlägt sofort vor, im selben Bett zu schlafen. Was soll man von so einer Figur halten? Alexandre hingegen kann sich den gesamten Film nicht entscheiden, was er eigentlich will. Liebt er seine Verlobte? Verliebt er sich in Fanfan? Liebt er Beide? Oder keine? Warum macht er beiden Hoffnung? So ein unentschlossener Charakter ist schon anstrengend in diesem Film. Und wenn die Hauptfiguren einen kalt lassen, macht der Film natürlich deutlich weniger Spaß, obwohl er viele Möglichkeiten hat! Zum Beispiel gibt es tolle visuelle Effekte (besonders die Szene in "Wien" sowie der Voyeur-Spiegel sind tolle Einfälle).
Der Film macht eigentlich viel richtig, ist witzig und auch poetisch. Aber es gibt eben so unendlich viele Liebesfilme, die es besser hinbekommen! So war es mir am Ende leider auch egal, wie die Story endet. Schade, der Film hatte Potential! Ein Stern mehr, einfach weil ich Sophie Marceau so mag! ;-)

ungeprüfte Kritik

Viktor und Viktoria

Deutscher Film, Komödie

Viktor und Viktoria

Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenViolence" am 14.04.2024
Klassische deutsche Komödie, die man im besten Sinne des Wortes als "Klamotte" bezeichnen kann. Das übliche Spiel mit den Verwechslungen, wenn eine Frau sich als Mann verkleidet (auch wenn Johanna von Koczian niemals wirklich männlich aussieht). Der beste Film dieser Art bleibt natürlich der Klassiker "Manche mögen´s heiß"! Dieser Film hier bleibt einfach ein netter alter Schinken aus der Wirtschaftswunder-Zeit.

ungeprüfte Kritik

Escape - Die Flucht

Spiele um zu gewinnen. Verlierst du, bist zu tot.
Action

Escape - Die Flucht

Spiele um zu gewinnen. Verlierst du, bist zu tot.
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenViolence" am 09.04.2024
Ungewöhnlich tiefgründige Rolle für Dolph Lundgren, der hier einen DDR Sportler darstellt, der bei Olympia die Chance nutzt, in die USA zu flüchten, und von seinem ehemaligen Förderer gejagt wird. Der Film ist also kein typisches Actionfeuerwerk, sondern eine solide Mischung aus Action und Drama. Kein allzu großes Kino-Highlight, aber dennoch ein unterhaltsamer Film.
Vielleicht ein Film, den Leute aus den neuen Bundesländern eher NICHT gucken sollten, da hier Ostdeutsche durchgehend als negativ dargestellt werden!

ungeprüfte Kritik

Es war einmal ein Mord

7 Gauner und ein Dackel
Komödie, Krimi

Es war einmal ein Mord

7 Gauner und ein Dackel
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenViolence" am 01.04.2024
Wunderbare Komödie um mehrere Personen, die mit einer Leiche zu tun bekommen, und alle für sich beschließen, die Polizei anzulügen. Allen Darstellern merkt man an, das sie Spaß beim Filmdreh hatten, besonders die beiden weiblichen Hauptrollen möchte ich hier hervorheben. Der Film ist leider viel zu unbekannt, wer also Lust auf eine beschwingte Komödie hat, bei der sich Albernheiten und skurriles Vergnügen die Waage halten, kann hier bedenkenlos zugreifen.

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Checking Out

Lebensmüde leben länger.
Komödie

Checking Out

Lebensmüde leben länger.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenViolence" am 17.02.2024
Nachdem plötzlich der beste Freund von Ray stirbt, redet sich dieser ein, ebenfalls todkrank zu sein und terrorisiert damit sein ganzes Umfeld. Für eine Komödie leider ein bisschen zu unlustig geraten. Die Gags sitzen selten, und Hauptfigur Ray ist oftmals eher nervig als sympathisch. Der Film ist nicht sehr bekannt geworden, und das auch zurecht. Um etwas positives zu sagen: Immerhin ist der Film kein Totalausfall, die 90 Minuten gehen gut rum. Also ein Film den man nicht braucht, der aber auch nicht schmerzt, wenn man ihm mal eine Chance geben will.

ungeprüfte Kritik

Moskito-Bomber greifen an

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenViolence" am 06.02.2024
Bomberpilot im zweiten Weltkrieg verliebt sich in die Frau seines gefallenen besten Freundes, und erfährt später nicht nur, das dieser noch lebt und gefangen gehalten wird, sondern bekommt auch noch den Auftrag, den Ort zu bombardieren, was tödlich für seinen Freund enden würde.
Spannender Mix aus Action-, Drama und Liebesfilm. Für das Jahr 1969 sind die Effekte und Explosionen sehr ordentlich in Szene gesetzt! Mit 86 Minuten hat der Film auch eine angenehme Laufzeit, so das kaum Längen entstehen. Alles in allem also ein Film, der zu Unrecht viel zu unbekannt ist, und der sich zu sehen lohnt!

ungeprüfte Kritik

Werwolf vs. Frankenstein Reborn

Das Grauen ist zurück!
18+ Spielfilm, Horror

Werwolf vs. Frankenstein Reborn

Das Grauen ist zurück!
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenViolence" am 01.02.2024
Das war ein absolut enttäuschender, ärgerlicher Film! Vom Titel her könnte man denken, das hier das Frankenstein Monster und der Werwolf aufeinander treffen. Aber Fehlanzeige! Beide sind in zwei verschiedenen Stories, die in der Mitte des Films ganz grob "zusammengeklebt" werden!
Beide Geschichten sind recht spannungsarm. Die Filmemacher schienen sich nicht recht einig zu sein, in welchem Jahrhundert der Film überhaupt spielt. So tragen die Darsteller teilweise Kleider die ans viktorianische Zeitalter erinnern, das Gefängnis und die Burgen sehen nach Mittelalter aus, gleichzeitig fahren aber auch moderne Züge, örtliche Polizeiautos und auch modernes Reisegepäck ist zu sehen.
Die Darsteller sind teilweise fehlbesetzt. Dr. Frankenstein könnte z.B. ebenso ein Mitglied einer Boygroup sein. Kamera und Beleuchtung sind ebenfalls nicht im Mindeststandard. Und bei den Special Effects verweise ich auf die Szene, in der die Burg anfängt zu brennen: Schlechter kann man ein Feuer nicht simulieren!!!
Um meine Kritik etwas versöhnlicher zu beenden: Die Masken des Monsters und des Wolfs sind einigermaßen annehmbar und die Filmmusik ist durchaus okay.
Das reicht aber nicht für eine Empfehlung. Der Film ist Zeitverschwendung. Ich rate ab!

ungeprüfte Kritik

Haus der Spiele

Der Mensch will betrogen werden.
Thriller, Krimi

Haus der Spiele

Der Mensch will betrogen werden.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenViolence" am 28.01.2024
Erfolgreiche Psychologin und Schriftstellerin gerät an einen kriminellen Betrüger, von dem sie fasziniert ist und sich in ihn verliebt. Obwohl ich deutlich ahnen konnte, in welche Richtung sich diese Story entwickelt, ist der Film trotzdem sehr spannend gedreht. Die beiden Hauptdarsteller tragen den Film auf ihren Schultern und überzeugen dabei! Alles in allem ein fast perfekter Film. Einen Stern Abzug lediglich für das plumpe Ende, das meiner Ansicht nach überhaupt nicht zum Rest des Films passt!

ungeprüfte Kritik

Codename: Nina

Die Regierung überließ ihr die Wahl. Zwischen dem Tod und dem Leben als Killer.
Thriller, Action

Codename: Nina

Die Regierung überließ ihr die Wahl. Zwischen dem Tod und dem Leben als Killer.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenViolence" am 20.01.2024
Ich bin leider sehr enttäuscht von diesem Film. Zu viele Logiklöcher haben einen eher negativen Eindruck hinterlassen. Was für eine Organisation ist das überhaupt, die Killer ausbildet? Warum sehen sie ein drogensüchtiges Mädchen als geeignete Kandidatin an? Wer sind eigentlich die "Ziele" die sie umbringen muss? Antworten bleiben leider aus.
Auch wichtig für mich ist es, das man sich mit den Figuren identifizieren kann. Aber die Hauptfigur "Nina" schwankt leider immer nur zwischen naiv und unsympathisch hin und her. Sie versucht sich umzubringen, aber als man ihr später mit dem Tod droht, arbeitet sie brav wieder mit! WTF?
Sie wird den ganzen Film über mies behandelt. Ob man ihr nun ins Bein schießt, oder in eine tödliche Falle lockt: Nachdem sie kurz sauer ist, wird sie wieder brav und küsst sogar ihren "Ausbilder". WTF?

Komplett alle Rollen in diesem Film waren mir unsympathisch, und das darf eigentlich in keinem Film passieren!

Um auch etwas positives zu erwähnen: Es ist natürlich eine Hochglanz-Hollywood Produktion. Also Schauspieler, Kamera, Beleuchtung, Locations und Action sind alle auf höchstem Niveau, was den Film trotz seiner völlig unsinnigen Handlung einigermaßen sehenswert macht.
Achja noch was: Das der Film ab 18 ist, hat absolut keine Berechtigung. Die Brutalität oder Erotik in dem Film könnten auch locker ab 16 oder sogar ab 12 durchgehen!

Ich gönne es jedem, der Spaß an diesem Film hat. Ich hatte es leider nicht!

ungeprüfte Kritik

In the Bedroom

Liebe kann so grausam sein - Wenn eine Familie zerbricht...
Drama

In the Bedroom

Liebe kann so grausam sein - Wenn eine Familie zerbricht...
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BenViolence" am 16.01.2024
Sehr emotionaler, in ruhigen Bildern erzählter Film über ein Ehepaar, das einen traurigen Verlust verarbeiten muss. Interessant ist, das der Film nicht viel Handlung bietet, sondern beide Hauptdarsteller Sissy Spacek und Tom Wilkinson in Alltagssituationen zeigt, obwohl beide seelisch am Boden sind.
Das ist Schauspielkunst auf höchstem Niveau und deshalb auch empfehlenswert. Mir persönlich hat lediglich das Ende nicht gefallen, das war für mich unstimmig und ein bisschen zu "amerikanisch".
Aber wer mal Lust auf ein Werk hat, bei dem die Handlung (fast) nebensächlich ist und einfach die Kunst des Schauspiels bewundern möchte, ist bei diesem Film goldrichtig!

ungeprüfte Kritik