Kritiken von "Achimo"

Das 4. Protokoll

Ein tödlicher Auftrag
Thriller, Krimi

Das 4. Protokoll

Ein tödlicher Auftrag
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Achimo" am 21.01.2022
Achtung! Nur deutsche Tonspur. Das geht gar nicht bei einer DVD. Ansonsten ist der Fim eher mittelmäßig.

ungeprüfte Kritik

Das Boot

Eine Reise ans Ende des Verstandes. Wenn Jäger zu Gejagten werden.
Deutscher Film, Kriegsfilm

Das Boot

Eine Reise ans Ende des Verstandes. Wenn Jäger zu Gejagten werden.
Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Achimo" am 27.05.2020
Achtung! Der sogenannte "Director's Cut" ist leider eine der "kurzen" Fassungen. Es fehlen zahlreiche Szenen. Die 6-teilige Fernsehfassung bietet wesentlich mehr.

ungeprüfte Kritik

Panzerschiff Graf Spee

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Achimo" am 23.11.2018
Obacht bei der DVD! Unbegreiflicherweise hat diese britisch Produktion (immerhin von 1956) auf der DVD nur eine deutsche Tonspur und es fehlt der englische Originalton. Das steht zwar auch so in den Details, aber diese eigentliche Selbstverständlichkeit prüft man ja nicht, da mittlerweile obligatorisch. Dass es auch anders geht (mit Originalton) zeigt die Blu-Ray. Da kann man nur den Kopf schütteln. Der Hohn ist, dass die Copyright-Warning als erstes auf Englisch erscheint und der Vorspann nur auf Englisch ist, inkl. unübersetztem Einführungstext. Deutsche Untertitel sind dazu ebenfalls nicht verfügbar. Eine Frechheit des Herausgebers. Kurze Einblicke in den Film zeigen eine grauenhafte Bildqualität wie von einem alten VHS-Band. Geht ungesehen zurück.

ungeprüfte Kritik

Inferno

Kriegsfilm

Inferno

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Achimo" am 25.07.2018
Vorweg sei gesagt: Ich liebe Richard Widmark, ich liebe (Anti-)Kriegsfilme, ich liebe U-Boot-Filme, ich liebe Filme aus den 50ern. Aber dieser Film hat den größten Schwachsinns-Plot, den ich seit langem gesehen habe. Der Film ist ca. 90 Minuten lang. In den ersten 60 Minuten geht es fast ausschließlich um Macho-Gehabe der gesamten Besatzung gegenüber einer attraktiven, als wissenschaftlich wertvollen an Bord gekommenen Frau an Bord eines U-Bootes. Unerwartet gewinnt natürlich der Kapitän die Zuneigung der Wissenschaftlerin. Zum Glück spricht die neu hinzugekommene Dame aber ca. 300 Fremdsprachen und erweist sich so als nützlich in diversen Belangen. Zwischendurch geht es in ca. 5 Minuten tatsächlich um das zu Beginn kurz angerissene, eigentliche dramaturgische Geschehen, nämlich den Plan einer fremden (chinesischen) Macht, mit einem als US-amerikanisch getarnten Flugzeug eine Atombombe abzuwerfen und es dadurch auf die Amerikaner zu schieben.
Der Film endet dann abrubt durch den Abschuss des Flugzeuges durch die Besatzung des U-Bootes.

ungeprüfte Kritik