Kritiken von "Ronzension"

Wicker Man

Ritual des Bösen - Das Geheimnis der Insel.
Thriller, Horror

Wicker Man

Ritual des Bösen - Das Geheimnis der Insel.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ronzension" am 05.08.2021
"Wicker Man" ist einer der Filme, die mir im Gedächtnis geblieben sind (an viele denkt man ja schon am nächsten Tag nicht mehr) und so habe ich ihn gerade nach über 10 Jahren noch mal gesehen. Und auch dieses Mal fand ich den Film echt krass. Krass gut.
Spannend von Anfang bis Ende. Gute Schauspielerische Leistung. Ein Ende, das dem ganzen Film ein großes Ausrufezeichen setzt.
Nicolas Cage verkörpert hier als Polizist unsere (westliche) Welt mit ihren Werten und kollidiert mit der Welt der Inselbewohner.
Auch interessant wie die Mädchen in der Schule unterrichtet werden und wie das, was man in der Schule lernt, einen formt.
Was es mit dem Auto-Unfall am Anfang auf sich hat, habe ich bis heute nicht begriffen, aber man kann, so wie über den ganzen Film, herrlich drüber diskutieren und drüber nachdenken.
Interessant ist auch, wie ein so guter Film bei so vielen nur zu einer Ein-Stern-Bewertung führt. Ich vermute, dass in erster Linie Männer ein Problem mit dem Film haben. Immerhin dienen Männer in dem Film nur zur Fortpflanzung und scheinen keinen weiteren Wert zu haben.
Und es gibt eben kein Happy End.

ungeprüfte Kritik