Kritiken von "ManfredWendler"

Call of Heroes

Action, Abenteuer

Call of Heroes

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredWendler" am 11.12.2017
Old-school wuxia Kracher mit spektakulären Fights. Produziert von Sammo Hung, der auch die Fight-Regie führt, serviert Regisseur Benny Chan hier mit einem DER Box-Office Topseller 2016 in China, einen fast altmodischen Film mit augenzwinkerndem Western-Vibe. Die Figuren könnten einem John Ford oder Howard Hawks Western entsprungen sein, vom aufrechten, starrköpfigen Sherriff ( Lau Ching-wan), dem 'Fremden' mit Vergangenheit (Eddie Peng), dem verbrecherischen Sohn des 'Viehbarons' bzw Warlords (fast eine Parodie: Louis Koo), bis hin zum eigentlich ehrlichen, aber auf der falschen Seite stehenden 'Hired-Gun'/Söldner (steinern und kompetent: Wu Jing).
Angesiedelt 1914, in der Ära sich gegenseitig bekämpfender Warlords nach dem Zusammenbruch der Qing-Dynastie vor der ersten chinesischen Republik, bildet der Film eine Zeit der Gesetzlosigkeit ab, die das Thema unterstreicht, das man aus so vielen Martial Arts Filmen kennt: kann ein Meinsch gut und gerecht sein angesichts von Rechtlosigkeit und Gewalt?
Die Fights sind, anders als zur Zeit üblich, NICHT mit CGI aufgehübscht sondern ehrlich mit Stunts und Wire-Work erarbeitet. Choreographiert von Sammo Hung in seinem typischen Stil sind sie schnell, präzise, aufregend und von knochenbrechender Heftigkeit. Wäre der Ton noch in Kantonesisch, könnte man die Wiederkehr des alten Hong Kong Kinos feiern...
Edit: Die von mir gesehene Version des Films war Mandarin, wie ich aber bemerkt habe, enthält die DVD den kantonesischen O-Ton...

ungeprüfte Kritik

The Sword Identity

Das Vermächtnis des Schwertes ist die Bestimmung des Kriegers
Action, Abenteuer

The Sword Identity

Das Vermächtnis des Schwertes ist die Bestimmung des Kriegers
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredWendler" am 06.10.2017
Nicht für Anfänger im chinesischen Film. Der Debütfilm der momentanen neuen Hoffnung des Wuxia-Genres, Xu Haofeng, der an etlichen Filmen als Drehbuchautor mitgewirkt hat (' The Grandmaster') enthält witzigerweise nur wenig wuxia, wenige prägnante kurze Fights und keinerlei Wirework. Stattdessen entwirft er mit wenigen Strichen eine Geschichte, die in ihrer Schlichtheit wie ein chinesisches Tuschebild wirkt, unterstrichen durch die fast gänzlich entsättigten Farben. Der Film erinnert streckenweise sehr an Kurosawa's 'Yôjimbo'. Gelacht werden darf auch ein wenig, aber vorsicht, wer chinesischen Humor nicht kennt wird vielleicht nicht gar so sehr mitlachen... Des weiteren, wer kantonesische Filme aus Hongkong gewohnt ist wird diesen Film evtl etwas sperrig finden, Festlands-China folgt da auch filmisch und was die Mentalität betrifft anderen Pfaden als der Hongkonger Tradition.
Schlimm empfand ich die Formatgestaltung. Von 2,35:1 auf 16:9 Tv Format heruntergehackt, das heisst jede Menge halbe Köpfe und Gesichter, und in den Grossaufnahmen wird sogar das Bild künstlich verschoben wie zu besten VHS-Pan&Scan- Zeiten... Punkteabzug. Die Piraten von denen andauernd die Rede ist, sind übrigens japanische Marinestreitkräfte, Japan versuchte während der Ming-Dynastie mehrfach China zu erobern. Die 'Piratenschwerter' waren die messerscharfen Katanas der Japaner, zu der Zeit eine unfassbar tödliche Waffe.
Gar kein schlechter Film, wenn da nicht das falsche Bildformat wäre...

ungeprüfte Kritik

Kikis kleiner Lieferservice

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredWendler" am 28.09.2017
Wunderschöner, herzerwärmender Film aus der Trickfilmschmiede Ghibli Studios des Meisters Miyazaki Hayao. Noch nie hat mich ein Film von Miyazaki-sensei enttäuscht, so auch dieser nicht. Geeignet für die gesamte Familie.

ungeprüfte Kritik